[8L] Schlüssel verloren - was tun?

Hallo Leute!

Auf dem heutigen Heimweg mit meinem Mopped ist mir was blödes passiert.
Ich hatte mein Schlüsselbund mit Türschlüsseln, Fahrradschlüssel und natürlich auch meinem Autoschlüssel in der Fronttasche meines Rucksacks.
Als ich nach 60KM zuhause ankam, konnte ich nicht rein…denn…der Reißverschluss des Rucksacks war wohl auf der Autobahn aufgeplatzt und das Schlüsselbund hat sich verabschiedet.
Wir sind die Strecke nochmal abgefahren, haben nichts gefunden.
Die Autobahnpolizei sagte mir das wahrscheinlich schon 97LKW's drüber sind und der Schlüssel mitllerweile in der Fahrbahn steckt :wink:
Naja…zum Thema zurück…
Was kostet es wenn ich bei Audi einen neuen bestelle? Es ist noch der alte Schlüssel ohne Funk-ZV.

Cooler Spruch, haben die Bullen das etwa wirklich gesagt!? :grinsno:

So ein Schlüssel sollte ja nicht die Welt kosten. Du musst bloß irgendwie das Auto zum anpassen der WFS hinbringen. Zur not erst den Schlüssel abholen und dann abschleppen. Aber hast du denn wirklich keinen zweiten Schlüssel mehr? Damals gabs doch soweit ich weiß 2 Stück + Werkstattschlüssel + diesen schwarzen Kunststoffschlüssel, mit dem kannst du wenigstens noch fahren.

Oder haben die ab MJ 2000 die überflüssigen Schlüssel schon wegrationalisiert?

wo steht das er keinen zweiten mehr hat?

gruss steffan

Nein, ich habe 4 Schlüssel und meiner ist MJ 2000

Ralf

Also ich weiß das ein Klappschlüssel mit Funk 60 Euro kostet ich schätze mal das der nichtklappschlüssel ohne Funk nicht mehr als der mit Funk kosten kann!!

MFG Timo

1. Ja, der nette Beamte von der Autobahnpolizei haben das so gesagt.
  2. Ich habe noch den Zweitschlüssel,den Werkstattschlüssel ohne WFS und diesen Kunststoffrohling. Nur waren die in dem Haus und ich musste draussen warten bis meine Freundin ne halbe Stunde später nach Hause kam.
    Es reicht ja eigentlich auch der Zweitschlüssel aber ärgerlich ist das schon.
    Muss man das eigentlich der Versicherung melden? Man kann ja nicht rausfinden wem er gehört…ist ja kein Name oder ähnliches dran!

Hallo!!

Versicherung brauchst du es nicht melden!

Normal kann Audi den verlorenen Schlüssel Sperren! Frag mich nicht wie aber es geht. Der Werkstattschlüssel hat einen Transponder also kompatibel zur WFS, der werkstattschlüssel geht nur nicht fürs Handschufach. Der Plastikrohling mir dem kann man auch den Wagen bewegen :slight_smile:

MFG Timo

…falls dein Auto mal gestohlen wird, könnte es sein das deine Versicherung Stress macht, da du nachweisen musst was mit dem Schlüssel passiert ist. Also das sperren des verlorenen Schlüssels ist sehr wichtig und vor allem solltest du das gut dokumentieren können. Mir wurde gerade ein Auto gestohlen, es ist unglaublich was die Versicherung alles wissen will.

Hallo,

genau das gleiche ist mir auch passiert aber ich hatte ein Orangenes Band dran.

Ich bin dann am nexten Morgen ganz früh aufgestanden und bin die strecke nochmal abgefahren und ich habe den Schlüsselbund wider gefunden

hab mich rissig gefreud

Grüße

Jose-Luis

Hallo,

ich würde es vorsorglich auf jeden Fall der Versicherung melden und mir schriftlich bestätigen lassen. Wie die Vorredner schon schrieben, sollte der Wagen wirklich mal geklaut werden kann es sehr ärgerlich werden.

Gruss Dirk

Aber wenn ich einen neuen Schlüssel machen lasse, wird die WFS ja umcodiert und der alte Schlüssel ist zum Wegfahren unbrauchbar, oder?
Das Abfahren der Strecke hat leider nichts gebracht…sind 60KM gemischt AB,Stadt und Landstraße…und bei 230KM/H will ich nicht wissen wie weit das Schlüsselbund durch die Gegend fliegt. Nur gut das nicht mehr passiert ist.