[8L] Schlüssel und Nachbau-Fernbedienung zusammenbauen in neuen Schlüßel

Halli hallo im Forum,
ich habe gestern nen A3 bekommen :slight_smile: Und jetz habe ich eine Frage.
Es ist der A3 1.8 (Baujahr 98). Die Schlüssel sind noch die "alten" Schlüssel mit Gehäuse und darauf der Schlüssel, nichts zum klappen. Und scheinbar hat meine Vorbesitzerin ne Zentralverriegelung nachrüsten lassen, denn ich habe eine zusätzliche Fernbedienung (1 Taste), die den A3 auf-/zusperrt.
Das stört mich ein bisschen weil es schon seeehr viel Platz in der Hosentasche einnimmt, also folgende Idee:
So nen Klappschlüssel kaufen, Schlüsselbart nachschleifen lassen, Transponder wegen Wegfahrsperre tauschen und die Fernbedienung ein-lernen.
Meine Frage: 1) Geht das?
Falls ja:
2) Auf was muss ich beim Schlüsselkauf achten?

Vielen Dank im Vorraus!!

Würde mich wundern, wenn das geht was du vorhast. Eine Nachrüst ZV hat Ihre eigene Funkcodierung. Ich denke nicht, dass die mit den Klappschlüsseltasten vom neuen Schlüssel funktionieren wird. Du kannst aber schauen ob du die Technik aus der FFB in den Schlüssel einbauen kannst. ggf. mit Heiskleber fixieren etc.
Zum Nachmachen vom Schlüssel kann ich dir aber nichts sagen.

Durchstöber mal das Forum mit der Suchfunktion. Das Thema gab es schon ziemlich oft.
Den Transponder kannst du übernehmen, aber du wirst den Klappschlüssel nicht an deinen Funkempfänger anlernen können. Ich gehe davon aus, dass deine jetzige Lösung ein Zubehörfunkset ist.

Willst du einen originalen Audi Klappschlüssel, oder einen aus dem Zubehör? Einen aus dem Zubehör bekommt man ganz günstig mit einem eigenen Funkempfänger, dieser wird im Fußraum unterm Lenkrad angeschlossen. Ist mit ner Anleitung halb so wild.

Schau mal hier rein. Da ist die die Lösung mit original Auditeilen aufgeführt und meine Erfahrung mit Zubehörklappschlüsseln.

http://www.a3-freunde.de/forum/t142670/8L-Funkfernbedienung-nachruesten-von-Waeco.html#1399657

Vielen Dank mal für die Antworten. Das mit der Nachbau-Frequenz hatte ich befürchtet… Ich schau mal den Link an! Danke :slight_smile:

Ich denke schon. Weiß nicht genau wie ich das feststellen soll, weil ich ja ned weiß wo/wie sie verbaut ist. Aber da man bei meiner Fernbedienung mit einer EINZIGEN Taste auf- und zusperrt gleichzeitig, gehe ich davon aus, dass es keine Original-ZV ist.

Ein original Schlüßel (wenn nicht zu teuer) wäre schon cool.
Also wie ich das im anderen Thread verstanden habe ist die einzig sinnvolle Lösung jetzt nen Schlüßel kaufen, aufmachen, meinen Handsender aufmachen und die Innereien austauschen, oder?

Wo kriegt man denn (original) Audi Klappschlüßel her? Für meinen gibts ja wohl keinen "originalen" weil er nur mit den "alten" Schlüsseln ausgeliefert wurde?

Ist das ne originale fernbedienung oder eine nachrüstlösung? Ich habe mir ne pumpe mit funk geholt kostet auch nicht die eelt hab bei ebay kleinanzeigen eine gefunden m7t 2 schlüsseln für 50 oder 70 gefunden. Einfach pumpe austauschen und fertig. Außerdem muss man dann nicht am originalen kagelbaum rumknipsen. Nen originalen schlüssel gibts für ca 40-50 neu bei ebay hab ich die auch schon gesehen. Das hin und hergebaue von innenleben eines schlüssel halt ich für eine lange lebendauer für fraglich. Mit ner orig pumpe hast auch gleich noch zusatzfunktionen alarm, fenster auf zu und wer weiß was noch.

Danke für deine Meinung!

Eigentlich würd ich sehr gerne darauf verzichten an der (funktionierenden) ZV herumzubasteln. Dann muss ich mich wohl weiterhin mit dem unhandlichen Schlüssel+Sender ärgern… :wink: