[8L] Schlüssel Umbau.

Liebe A3'ler,

Habe mal eine Frage zu dem Thema Schlüsselumbau.

Habe einen A3 8L Bj. 97

Habe einen normalen Schlüssel.

Nicht einklappbar.

und würde gern auf den Neuen A3 Klappschlüssel umbauen.?!

könnt ihr mir helfen?

Hier gibts ne Anleitung, nach der habe ich den Schlüssel auch umgebaut, funktioniert prima;)

http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Klappschluessel.pdf

bzw. ist es überhaupt möglich?

noch eine frage…wie muss oder kann ich den schlüssel anlernen?!

entweder per Vag Com oder per Tastenkombination:

Funkschlüssel anlernen:

Den alten Schlüssel ins Zündschloss stecken und die Zündung einschalten. Jetzt steigt man aus und verriegelt das Fahrzeug von außen mit dem neu anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloss. Nun innerhalb von 5 sec. die "Öffnen-Taste" des Funkschlüssels so oft drücken, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (also für Platz 1-1x, Platz 2-2x usw.). Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert. Nach einer Wartezeit von 5 Sekunden nochmals die "Öffnen-Taste" zur Bestätigung des Anlernvorgangs drücken. Der Fahrzeugschlüssel ist abgespeichert und die Zentralverriegelung muss entriegeln. Bitte beachten das es hier lediglich um das anlernen der Zentralverriegelung geht. Die Wegfahrsperre muss separat (am besten beim Freundlichen) angelernt werden.

ich habe nur ein problem.!

ich habe einen schlüssel der nicht einklappbar ist

dann musst du dir bei ebay einen klappbaren Schlüssel kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob und wie die Platine deines Schlüssels in den neuen Schlüssel passt.

okay…ich werd es einfach mal probieren =) vielen dank

Hat der Schlüssel denn den du zur Zeit hast auch eine originale Funkfernbedienung? Wenn ja brauchst du den Klappschlüssel glaube ich nur an die Pumpe anlernen bzw Programieren. Was die Wegfahrsperre betrifft, die müsste mit Vag Com angelernt werden. Ich hab selber vor 3 Wochen auf Klappschlüssel umgerüstet und habe meine Schlüssel was die Wegfahrsperre betrift bei VW codieren lassen. Hat 30 Euro gekostet für 3 Schlüssel, da wenn alle Schlüssel die du für das Auto hast neu codiert werden müssen. Deswegen überleg dir gleich ob du auch einen zweiten Klappschlüssel als Ersatzschlüssel haben möchtest. Klappschlüssel findest du reichlich bei ebay. Kosten meisr so um die 20 Euro pro Stück. Manchmal auch etwas drunter. Schlüsselbartrohlinge gibt es auch bei ebay. Du musst dann nur schauen das du einen Schlüsseldienst findet der das Innenbahnprofil fräst. Kann nicht Jeder da dafür eine extra Maschine benötigt wird. Einfach mal ein paar Schlüsseldienste in deiner Umgebung abtelefonieren.

wie kann man nur die Pumpe anlernen?

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter!
http://www.a3-freunde.de/forum/t114512/8L-Funkfernbedinung-fuer-A3.html#1120809

p.s. die pumpe muss nich angelernt werden, dass einzigste was du anlernen musst ist der Transponder zwecks Wegfahrsperre.

hert auch viel viel einfacher…

ich Habe es auch so gemacht :wink:

bei ebay gibts eine Funkfernbedieunung mit klappschlüssel die dieses design nachahmt. vorteil ist also das die taster passen.

ich habe dann den neuen schlüssel ein wenig mitm Lötkolben ausgehöhlt, meinen Transponder eingesetzt, dann die Platine der Billigen Ebay FFB. Ans system angeschlossen und fertig war der Fisch.

Da musst man dann nichts umlöten, anlernen oder sonst irgendwas tun, ausser den neuen schlüssel ein wenig aushöhlen, die platinen passen dann, weil der nachgeahmte schlüssel ja das selbe design hat. habe ich nun schon 5 jahre.

Sag ich doch :slight_smile:
Das anlernen des Transponders ist natürlich nur notwendig, wenn man einen neuen kauft und seinen Schlüssel nicht zerstören möchte :wink:
Ich hatte nämlich damals nur denn einen Schlüssel ohne ersatz, wäre mir da der Glassockel futsch gegangen, hätt ich denn salat. Wobei ich aber sagen muss das der Transpondert ziemlich stabil ist.
Habe ihn mit nem teppichmesser ausgehoben, im ganzen;)

Sorry martin, dann tuts mir leid :wink:

Ach benny, du hast es etwas einfacher umschrieben, aber wie du weisst gibt es hier einige spezis :wink: