Moins,
ich hab nen Audi A3 8L Bj. 97 MKB: AGN
hab mir eine Funk ZV eingebaut sowie die Funkschlüssel (Rohlinge) zurecht schleifen/fräsen lassen.
Die Funkschlüssel funktionieren einwandfrei, das Fahrzeug lässt sich öffnen/schließen aber leider nicht starten, durch die WFS.
Soweit ich das verstanden hab, hab ich WFS 1?
Kann ich einen Transponder z.B. bei Ebay kaufen und diesen dann anlernen durch VCDS?
Welchen Transponder muss ich mir dann zulegen ID 48 oder ID 13?
zu 3. ja aus dem Ki und nein es ist leider nicht die Nummer vom Schlüssel… hatte ich grad selber mit dem Ki, der Nummer und dem Schlüssel
du musst die Schlüssel auf das Ki anlernen, müsste beim VDO Tacho auch mit VCDS gehen meiner Meinung nach… du brauchst auch keinen Transponder… meine Schlüssel wurden im Auto auf den neuen Tacho angelernt (jedenfalls bei original Audi Schlüsseln)… wie es bei "fremden" Funkschlüsseln ist weiß ich allerdings auch nicht
Soweit ich das sehen kann, braucht der Funkschlüssel einen Transponder. So steht das in der Betriebsanleitung der Funk ZV, ich hab dann den Funkschlüssel geöffnet und gesehen das dort noch extra platz für einen Transponder ist. Theoretisch könnte ich den funktionsfähigen Schlüssel aufmachen (Original Audi Schlüssel ohne Knöpfe) und den Transponder raushebeln und einfach in die Funkfernbedienung einkleben. Möchte ich aber ungern, kann ja beim raushebeln den Transponder beschädigen und ich hab nur 1 Schlüssel. deswegen wäre mein Plan jetzt einen 2. Transponder zu kaufen und diesen dann im meinen Funkschlüssel einkleben sowie über VCDS anlernen.
Hab mir nun 2 Transponder gekauft, ID48 und ID13.
Werde dann über VCDS versuchen den Schlüssel nächste Woche anzulernen.