Hallo in die Runde,
ich fahre einen A3 8L 1.6, BJ 1998. Da mein Tacho zwischendurch hängt, wollte ich das Teil tauschen. Ich habe mir daraufhin die Teilenummer meines Tacho ausgelesen und einen passenden bestellt.
Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer: 8L0 919 860 E
Mit dieser Teilenummer habe ich auch einen bestellt, geliefert hatte mir der Händler allerdings eins mit der Nummer 8L0 919 860 C.
Jedenfalls dachte ich mir - gut, ich habe den Login-Code für den Tacho, dann kann ich ja mal gucken,ob sich das Teil einbauen und anlernen lässt. Also - KI eingebaut, Zündung an, WFS blinkt - mit Starten is nix. So weit, so gut.
Also… VAG-COM auf, Anlernprozedur gestartet wie im Wiki beschrieben. Nun passiert allerdings folgendes:
Login-Code eingeben: WFS Lampe erlischt
Kanal 21 auslesen, wie viele Schlüssel waren vorher berechtigt: 4
Das auf 1 geändert, weil ich habe nur einen Schlüssel.
WFS-Lampe blinkt jetzt schnell. Schlüssel raus, Schlüssel rein, Zündung an… WFS blinkt immer noch schnell.
Schlüssel raus, Minute warten… Auto lässt sich starten! WFS blinkt immer noch schnell und hört auch nicht auf.
Klemme Batterie ab und wieder an… WFS blinkt wieder normal, mit Starten is nix.
Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen. Wenn ich jetzt die Anzahl der berechtigten Schlüssel ändern will, dann bleibt der Kanal allerdings auf 0, also keine berechtigten Schlüssel - und das setzt sich auch automatisch wieder zurück! Ein höherer Wert als 0 lässt sich also nicht speichern.
Das KI hat WFS Generation 1. Eine Rückgabe habe ich beim Händler schon angefragt (ist ja schließlich auch das falsche Teil… xxx E bestelt, xxx C geliefert) - ich wollte allerdings doch mal gucken, ob sich das nicht evtl. doch anlernen ließe.
Wie siehts aus? Geht das mit diesem KI nicht, weil es das falsche ist? Habe ich einen Fehler gemacht und das Zerschossen? Hätte ich von 4 auf 5 Schlüssel ändern müssen? Fragen über fragen…
Vorhanden sind:
- Login-Code des alten und neuen KI
- Ein Schlüssel (ohne Funk)
- VAG-COM mit Laptop und Kabel
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Beste Grüße,
Fabian aus Hessen