[8L] Schlossträger wechseln = 1500€?!

Ich grüß euch,

vor paar Tagen hat sich die Handbremse von meinem A3 8l selbstständig gemacht & mein Auto ist gegen einen Zigarettenautomaten, genauer gesagt gegen den Metallständer gerollt.
Jetzt ist die Front leicht eingedrückt, der Schlossträger gerissen und die Motorhaube schließt obwohl sie richtig einrastet nicht mehr bündig.
War dann heute beim Freundlichen, der allein für den Schlossträger ca. 1500€ haben will. Geht das mit rechten Dingen zu ?! 1500€ -nur- für den Schlossträger sind in meinen Augen ziemlich viel. :d
Fürs nachschauen, was man alles wechseln muss, wollte er auch nochmal 150 € haben, das hab ich dann auch direkt sein gelassen.
Was müsste man eurer Meinung nach wechseln?
Muss noch dazu sagen, das keine Kontrollleuchte leuchtet und alles wie vorher top läuft. Läuft nichts aus, alle Leuchten funktionieren etc…
Unsere Einfahrt ist auch nur leicht schräg, sprich mit mehr als Schrittgeschwindigkeit kann mein Auto nicht gegen gerollt sein.

Danke schonmal im Vorraus. :slight_smile:

Gruß Donny

Hatte letztes Jahr bei meinem 8L auch den Schlossträger gewechselt. Hab ich beim Teilehändler für knappe 100 Euro geordert und selber eingebaut. Ist echt nicht schwer!!! Aber 1500 Euro sind def. viel zu viel!
Eine Freie Werkstatt wollte ca 500 Euro für neuen Kühler, Nebelscheinwerfer und Schlossträger MIT Arbeitszeit haben!

Was wirklich kaputt gegangen ist lässt sich eigentlich erst sagen wenn du mal die Stoßstange runter nimmst. Von den Bildern her ist da ja nicht sehr viel zu sehen. Unter der Stoßstange ist vor dem Schloßträger noch ein Aufprallfänger, an dem kannst dann sehr deutlich sehen wie stark die Beschädigung tatsächlich ist. Schloßträger selber gibts für ca. 100 bis 150 Euro in der Bucht, bei dem ein oder anderen Schrotthändler bestimmt auch günstiger. Muss halt einmal die ganze Front für runter, also Scheinwerfer, Kühler, Stoßstange etc. ist also zeitlich schon etwas Aufwand, aber nicht besonders schwer.

Bei den 1500€ für den Schlossträger ist der Einbau mitberechnet, find ich aber dennoch wirklich hoch… Werde dann das Wochenende mal alles abbauen und dann gegebenfalls neue Bilder online stellen…
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn Du die Stoßstange abmachst, Dir einen Überblich verschaffst, zahlst Du für die Teile höchstens ein paar Hundert Euro. Die Arbeiten sind doch Gemütlich-Arbeiten bei schönem Wetter.

würd ich auch sagen. Selbermachen! Ist auch für einen Hobbyschrauber machbar.

Jau, auf jeden fall selber machen. Kein Hexenwerk. Ist schnell gemacht, und du kommst wesentlicher günstiger weg.
Und wie du sagst, wenn er mit Schrittgeschwindigkeit da gegen gerollt ist, kann nicht noch viel mehr defekt/kaputt sein.

Einfach mal Stoßstange abmontieren, dann siehts es genau was alles kaputt ist.

Wenn du glück hast ist der Kühler noch in Ordnung, aber der Pralldämpfer ist bestimmt auch hin.
Mach es selbst, ist nicht schwer uind erheblich billiger!

http://www.a3-freunde.de/DATA/008/0937761001199561024.jpg

Der Preis ist mal sowas von übertrieben. Der Schlossträger an sich kostet ca. 190€.
1300€ für 2 Stunden Arbeit finde ich doch schon ein wenig viel :wink:

Jo, der Preis ist böse… Ich habe selber letztens für 340€ das ganze getan, incl teil :wink: Allerdings das ein ungeübter schrauber das in 2h macht, das ist mal wieder blanker internetwahnsinn…

Plan mal als ungebübter schrauber gut 4h ein, wenn du quasi das erst mal daran bist… denn es muss ja stoßstange, scheinwerfer, klimakühle zuer seite sowie wasserkühler demontiert werden. Kphlerlüfter, sensorik, Hupe usw… aber dann hat mans auch :wink:

—> Ich habe ja oft genug leute aufm hof die nie schrauben, aber im netz lesen "mal eben"… und dann sehen sie was passiert und sind geschockt wie lange sie dann real doch brauchten. Daher immer schön realistisch mit den Zeiten bleiben… der tollste ist nicht de der am schnellsten ist, sondern der der das beste ergebniss liefert, und das braucht zeit !

Mit zwei Stunden meinte ich natürlich einen geübten Audi Mechaniker :wink:
Beim ersten Mal braucht man immer viel länger.
Für den Radlagerwechsel (altes Auto) hab ich das erste mal fast 5 Stunden gebraucht, das zweite mal vll 2 Std.

Die wollten 1500 dafür ??? soviel hab ich für mein Winter A3 bezahlt :smiley: …am Sommer A3 hab ich das schon hinter mir als ungeübter und mit saubererruhiger und ordenlicher Arbeit hab ich 3 Std gebraucht mit reinigung sämtlicher Teile zwischen durch. Auch für leihen machbar …