[8L] Schließhupen - ist das normal?

Nun ist es so, das mein Heckklappenschloss defekt ist und ich es von der ZV abgeschlossen hab bis ich es ersetzt habe, weil es dauernd selber auf und zu gesperrt hat und ich vorm See keins mehr gekriegt hab. Nun war ich am See wegen meinem Lieben Bremslichtschalter beim Freundlichen, und hab mir gleich die Funktion Schließhupen programmieren lassen.
Ich hab mir das als das typische "Miip miip" beim Zusperren vorgestellt, und der freundliche meinte auch dass das so ist. Nur bei mir machts nur kurz "Möp" beim zusperren und beim öffnen gar nix. Der Freundliche meinte es liegt am Defekten HK-Schloss. Kann das sein oder ist das immer so, also nur "Möp"? Das wär ja Dumm…

Das ist normal.Wo soll der Ton auch herkommen?

ja macht nur beim zusperen "möp" =)

Warum wäre dies in deinen Augen dumm?
Dir ist bekannt dass bei einem nicht richtig geschlossenem KFZ auch nicht die Blinkfunktion funktioniert?
Dann kannst du den Wagen zwar zuschließen, bekommst aber keine Rückmeldung über die Blinker.
Ich finde schon dass es Sinn macht. Du musst nur mal die Heckklappe oder dein Beifahrer die Türe nicht richtig schließen ohne dass du es mitbekommst, dann bekommst du zwar eine Rückmeldung dass alles "OKAY" ist, aber dem ist nicht so.
Von daher kann ich mir vorstellen dass es nur ein "Möp" gibt wenn ein Zylinder defekt ist…

Edit: Somit ist meine Erklärung hinfällig… dann finde ich es aber echt sch…ade wenn eine "falsche" Rückmeldung gegeben wird und man immer denkt dass alle Türen geschlossen sind… naja.

Das schließhupen bei den alten a3 (8L) macht sich durch eine kurzen Sound von der Hupe bemerkbar (1x möp). Dies wollte mir der freundliche damals in meinen alten a3 nicht programmieren, da es in deutschland nicht erlaubt sei… Das schließhupen beim neuen a3 (8p) ist eher so ein piepston (1x miep). Zumindest war es bei meinem neuen s3 so… Ist wohl wieder erlaubt da der freundliche es mir bereitwillig programmierte. Beide sounds kommen aber immer nur beim zusperren, und auch wie gesagt immer nur 1 kurzer ton, also nix mit miepmiep. Lässt sich beim neuen aber einfach bewerkstelligen in dem man zweimal hintereinander kurz zusperrt, dann erhält man das miepmiep wie man es ausm fernsehen kennt;)

Die möglichen codes findet man auch bei auf www.openobd.org wenn mich nicht alles täuscht…

Grüße Jan

Ich fände es dumm wenns NICHT daran liegt. Ich wollte halt gern das typisch AMI-land "miip miip".
Doch doch ist mir bekannt mit dem Blinkern. Hat das zufällig auch wer freigeschaltet und kann mir sagen wie es sich in 100 prozentig Korrekten Zustand anhört?

ooh, sorry hat mir im Email direkt link nur den letzten Beitrag angezeigt. sorry…

wo ich grad die anderen antworten lese. Beim neuen ist es so das wenn eine tür nicht richtig zu ist, und sei es auch zb die motorhaube, dann gibts kein quittungston, insofern ist es echt ne sinnvolle sache, ich werd sofort stutzig wenn ich mal mit nem anderen wagen unterwegs bin und beim zusperren kein sound kommt…

bytheway, war es nicht so dass diese quittungstöne nur in verbindung mit dwa programmiert werden können, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, beim alten wars denke ich so…

Es kommt net mehr raus als das kurze "hup"
Das Ami-Hupen bekommst nur mit einen sog. Chirpmodul.
Gibts bei Innoparts.
Geb mal "chirpmodul" oder "chirpen" in die Suche ein.Da wirst erschlagen mit Themen…:lolli:

Beim 8L gibt es auch keine Quittungston wenn eine Tür, Motorhaube, Heckklappe nicht richtig zu ist. Zumal der Ton (Mööp)nur programmierbar ist wenn eine die werksseitige DWA verbaut ist, von dieser Sirene kommt auch dann das Hup-Geräusch und nicht von der normalen Hupe.

Ja DWA ist Verbaut. Das war mit ein grund warum ich die HK abgesteckt hab.
Der Defekt trat nur auf wenn er in der sonne steht. Und da kam ich immer die obligatorischen 50 m vom Auto weg dann kamm die Sirene. Die HK meldete einen Einbruch. Das nervte vor der Arbeit, Eisdiele Etc. Muss morgen eh zum Freundlichen…

bei meinem auto ist es so, das wenn ich das auto zu mache ein kurzer "hup" von der hupe kommt. ich wollte das erstmal weg haben aber habe es mir doch anders überlegt, sobald tür, kofferraum oder motorhabe nicht zu ist gibt es keinen "hup"

hmmm das mit dem "hup" oder "möp" koönnte mir gefallen xD vorallen dingen wenn ich mir vorstelle wie dumm ale gucken wenn ich mein auto am aldiparkplatz abschließe ^^, was kostet es denn dieses möphup zu aktivieren?

das is ma voll assi ey :D:D hab ich auch lol… stehste i.wo willst auto abschliessen machts voll laut ,möööp", die Leute kucken da immer voll komisch lol…

Also ich kann das mit dem "möp" vom A4 Kombi. Ich selber hab nen Chirp modul werksseitig von meiner alarmanlage!kann mein auto aber auch lautlos schließen je nachdem wie ich es will!

@friedrichjan

das hast du aber auch mit den Blinkern, die tuns auch nicht wenn eine Türe, Kofferraum etc nicht zu ist.
Kann also bsp. eine Türe offen lassen, ZV abschließen, meinetwegen noch irgendwas rausholen und anschließend die Türe zuschlagen. Kurz darauf wirds mir dann über die Blinker bestätigt das nun alles zu ist.

Ich verlasse mich somit darauf, wenns blinkt, dass alles vernünftig abgeschlossen ist.

[quote]

wo ich grad die anderen antworten lese. Beim neuen ist es so das wenn eine tür nicht richtig zu ist, und sei es auch zb die motorhaube, dann gibts kein quittungston, insofern ist es echt ne sinnvolle sache, ich werd sofort stutzig wenn ich mal mit nem anderen wagen unterwegs bin und beim zusperren kein sound kommt…

bytheway, war es nicht so dass diese quittungstöne nur in verbindung mit dwa programmiert werden können, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, beim alten wars denke ich so…

[/quote]

@A3stutze
Das Typisch Amerikanische Abschliegeräusch wirst du mit ner Hupe nicht hinbekommen… das was du aus dem "Fernsehn" kennst sind entweder wie Facelift8L schon geschrieben hat chirp Module die nichts anderes machen, oder ne vernünftige Alarmanlage die die Rückmeldung gibt… die meisten in Deutschland werden wohl die Alarmanlage gewählt haben und nicht nur fürs chirpen so nen blödes Modul gekauft haben…

Jo danke leutz!
Für mich kommt dann wohl bloß noch so ein chirp modul in Frage da ich die Alarm analage von Audi kaum ersetzen werd…