[8L] Schleim im Kühlmittelausgleichsbehälter

Guten Abend,

ich habe gestern beim auffüllen des Kühlmittels gesehen das sich am Rand des Behälters ein dunkler Schleim befindet (siehe Bild). Auf der Wasser-/Kühlmitteloberfläche befinden sich aber keine schlieren bzw Ölaugen.
Wollte euch mal fragen ob das normal/unkritisch ist?

Gruß
Martin

Aba ich würde vorsichtig sagen das es ganz ok aussieht,
Wann/hast du schon mal das Kühlwasser gewechselt!?
Wie sieht dein oleinfülldeckel aus?
Gruß Björn

Guten Morgen Björn,

danke für deine Antwort.
Im Öldecke befindet sich nur am Ende der Woche weißer Schleim, liegt aber am Stadtverkehr(Kurzstrecke) in der Woche; fahre Freitags und Sonntags jeweils 130 km Autobahn, danach ist der Deckel blitzeblank :slight_smile:

Kühlmitteltausch müsste so 13 Monate her sein, damals hatte ich Temperaturprobleme und da wurde das komplette System gespült/gereinigt.

Öl musste ich vor kurzem das erste mal zwischen dem Ölwechselintervall nachfüllen, Wasser schon immer ein wenig. Denke aber das ist normal oder? Der Wagen hat jetzt ~110 tkm runter und ich fahre im Jahr circa 20 tkm.

Gruß
Martin

Ein gewisser Öl"Verbrauch" ist ganz normal!!!
Kühlwasser hingegen nicht!!!
Wenn du ihn aba am Wochenende "richtig" fährst,solltest du Freitag eigentlich nichts am öldeckel haben.
Hast du die Möglichkeit eine Kompression druckprüfung zu machen?

Gruß Björn

Zum Thema Öldeckel habe ich mich wohl bisschen doof ausgedrückt, also ich fahre Montags bis Donnerstags nur in der Stadt am Tag 8 km, wenn ich dann in den Deckel gucke ist da auch weißer Schleim. Freitag und Sonntag dann Autobahn und nach den Fahrten ist nichts mehr im Deckel.

Habe früher nie Öl nachfüllen müssen, bin damals aber auch nur Landstraße und Stadt gefahren.

Kühlwasser nicht?!? :bigeek:
habe ehrlich gesagt seit dem ich das Auto habe (2009 gekauft) immer mal wieder Wasser nachgefüllt, gut letztes Jahr wurde ein Undichter Flansch am Motor getauscht, da hatte ich Kühlwasser verloren, der ist aber mittlerweile dicht.

Hmm dann muss ich mir wohl mal einen Termin in der Werkstatt holen um die Druckprüfung machen zu lassen.

Gruß
Martin

Wenn du nie Öl nachfüllen musst stimmt irgendwas au nicht!!
U nein Wasser solltest du eigentlich nie auffüllen müssen!
Sieht das am Deckel Dan aus wie: Cappuccino (also farbtechnisch)
Dann würde ich mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen,
Is aba halt aus der Ferne nur eine Vermutung!
Aba ich würde mal eine kompressionsdrüfung machen lassen,wenn der Deckel wie beschrieben aussieht!
Was du au noch selber machen kannst schau mal ob du irgendwo im Motorraum hell rotes (Kühlwasser)(kann auch getrocknetes sein) siehst!

Vorm Winter dran denken: Frostschutz über prüfen und ggf. mit Konzentrat nachfüllen.
Kein Ölverbrauch ist beim 1.6er mit seiner ventilschaftdichtungen-krankheit selten aber gut. Wasserverlust sollte keiner sein.
Weiß nicht was deiner alles hat bei meinem tdi war mal Wasserverlust durch den abgaskühler. Ölkühler kann auch mal vorkommen.
Kannst auch das Kühlwasser auf Abgase untersuchen lassen in der Werkstatt.