[8L] Schleifgeräusche beim Fahren

Moin, also erstmal zum Auto. Wir haben einen Audi A3 8L Baujahr 2002 mit 101 PS und Automatikgetriebe.
Nun zu meinem anliegen. Also unser Auto macht schleifgeräusche während der Fahrt was zu 99% aus dem Getriebe kommt. Letztens wahren wir auf der Autobahn unterwegs und plötzlich nahm der Wagen kein Gas mehr an und ich bin vom Gaspedal habe einen kleinen Augenblick gewartet und wieder Gas gegeben und da nahm er es auch wieder an, nur kam es mir so vor als wenn er nicht so genau wüsste wo er nun hinschalten sollte.
Aber das nur mal am Rande. Da es das Getriebe zu sein scheint habe ich mich ein wenig belesen und bin auf eine Getriebespülung gestossen. Hat sowas Sinn? hat das einer von euch mal machen lassen? Oder ist das nur wieder Geldverschwendung und es muss ein AT Getriebe rein?

Gruß
Mike

Wenn er kein gas annimmt, also der Motor nicht hoch dreht liegt das auch am Motor.
Wann war denn der letzte getriebeölwechsel? Sollte alle 60tkm gemacht werden.
Am besten erstmal den ölstand kontrollieren und wenn was fehlt nachfüllen.

Getriebeölwechsel wurde erst gemacht, also daran kann es nicht liegen. Aber wenn ich es recht verstanden habe werden dabei ca 4 Liter gewechselt. Das Automatikgetriebe hat aber ca 11 Liter. Also wenn dort Späne durch Abrieb sind werden diese auch noch zum Großteil da sein.
Also frage ich mich ob so eine komplette Spülung Sinn macht.

Mike

Und du bist dir sicher das es das Getriebe ist ? Woher, wenn du den Wagen nicht mal von unter angeschaut hast.
Es kann ja auch ein Verbogenes Luftleitblech hinter der Bremsscheibe sein.

Wenn es wircklich massive Schleifgeräusche aus dem Getriebe sind, dann bringt eine Spülung gar nix.
Metallspäne wird übrigens an der Ölwanne vom Magneten aufgefangen.

So siehts aus. Die Ablassschraube hat auch nen Magneten. Die Geräusche können auch von der bremse oder den Antriebswellen kommen.
Wenn das der erste ölwechsel war und er mehr als 150tkm runter hat dann fahren bis nix mehr geht. Spülung bringt da auch nix mehr.

Der Wagen war schon in der Werkstatt, schleifgeräusche kommen eindeutig aus dem Getriebe. Hätte ja sein können das eine Spülung die Lebensdauer noch mal erheblich verlängert. Aber ich denke es wird wohl doch auf ein AT Getriebe hinauslaufen, also wenn das jetzige hinüber ist.
Mike

die A-Getriebe sind leider aus den BJ alle sehr anfällig.
Freund von mir hat nach 300tkm jetzt schon sein 3.

Hatten das gleiche Problem bei nem Golf 3 Kombi mit Automatik. Nach ner Spülung des Getriebes war das Problem weg. Kann helfen, muss aber nicht. Habe bei meinem A3 auch schon Getriebe (Mehrzahl) getauscht. Ist nämlich n zu kleines Getriebe. Ist eher ausgelegt für ca. 70 ps. Sprich, eigentlich ist das ein Golf 3 Getriebe. Wenn mich nicht alles täuscht.

Mfg,