[8L] Schleifgeräusche an der VA

tja, dann kann ich dir auch nicht helfen, ausser hochschrauben…weil ich kenne 2 A3s die tief sind, sehr tief…und das nicht haben, also muss deiner ja persers tief sein :wink:

Hey,

was für nen Fahrwerk hast du denn ? Ich hatte die Tage auch probs mit Knacken, das war schon kein Knacken mehr alle Leute haben sich umgedreht!!!

Bei mir war es das sich die Mutter von der verschraubung der Dämpferpatrone gelöst hat, bei jeder unebenheit hat die Patrone auf den Boden des Gehäuses vom Federbein geschlagen. Ist ein KW Gewinde, ein Freund hatte das selbe Problem, vieleicht ist es das auch bei dir !?

lG Chris

@ Audimeister:
der ist im TÜV Bereich -_- sollte eig noch abwärts gehen, aber wenns so schon nit geht :gun:

Die in der Werksatt ham auch i.was fefasselt auf der LINKEN Seite wenn se die Koppelstangen auseiannder drehen schlagen die an den Blech/Aluteilen wo der Bremsschlauch befestigt ist an?!?!!

Glaub ich kauf mir en Opel, da gehts komischerweise xD :coffee:

aber andere hier im Forum haben ihr A3 doch auch rotzetief und es beschwert sich keiner wegen was!? Raff ich echt nit -_-! hochschrauben mach ich nit, will ja kein Bus fahren xD

@ TurboChris:
Hab jetzt das Gewindefahrwerk von Ingo Noak drinnen …

Hab mal eine Frage was für ein Stabi wurde verbaut welche Koppelstangen, da gibts nämlich auch gewaltige unterschiede?

Sind die Langen Koppelstangenden an den Stoßdämpfen oder kurze an den Querlenkern verbaut.
Meist bringen Verstellbare Koppelstangen nichts, außer geld in die Kasse des Verkäufers.

Hier mal ein kleiner Guide mit Vor und Nachteilen

-Stabi FK bringt kaum mehr als der Orginale Stabi an Tieferlegung geht über
der die Antriebswellen entlang - meiner Meinung nach nicht zu empfehlen
-Stabi H&R soll ganz in Ordnung sein geht über die Antriebswellen hat ein
deutlich größeren bogen als der Orginale - Würde ich persönlich aber nicht
verbauen
-Stabi KW soll angeblich der selbe wie der vom TT sein kostet nur mehr
-Stabi OEM 4-Motion(dünn), TT(dicker) oder R32(am dicksten) geht unter der
Antriebswelle entlang - Optimal

Am optimalsten ist es wenn man einen Stabi nimmt der unter den Antriebswellen entlang geht und dazu die langen Koppelstangen.
Die kurzen stehen bei Stabis die unter der Antriebswellen entlang laufen schräg.

Mit ner Kombination aus langen Koppelstangen und Stabi der unter der Antriebswelle entlang geht kann man so tief schrauben bis Antriebswelle und längsträger sprich unterboden sich beim Einfedern berühren. Für ausreichende Freigängikeit der Reifen/Felgen im Rahdhaus sollt man natür lich vorher sorgen.

Alle A3 oder Golf4 die noch tiefer sind haben ein DSG Getriebe verbaut oder den Rahmen ausgeschnitten.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

-_- na toll, is en FK Stabi… wie rum die Koppelstangen dran sind weiss ich grad nit sorry!!
woher krieg ich den en Stabi das UNTER der Welle durch geht?! noch nie gehört bzw gesehn :confused:

was würdest mir den jetzt raten zu machen?! Wollt eig neue verstellbare Koppelstangen kaufen?! Muss schnell gelöstw erden das Problem, brauche das Auto nämlich -_-!

Schau erstmal ob dein Fahrwerk die Aufnahmen für die Langen Koppelstange hat.

Hier in dem link sind über der Teilnummer zwei Bilder, eins zeigt den verlauf des Stabis unter der Antriebswelle und das andere den Stoßdämpfer samt Koppelstange aufnahme
http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Ich würde den Fk Stabi gegen den TT-Stabi tauschen und entweder die langen Koppelstangen kaufen oder fals die aufnahmen an den Stoßdämpfern fehlen kaufste wieder die Orginalen kurzen Koppelstange diese stehen dann beim verbau des TT-Stabi halt schräg.
Den FK-Stabi würde ich über Ebay wieder verkaufen.

Der grund warum meistens der TT Stabi verbaut wird, ist das er günstig ist und den selben Durchmesser hat wie der Orginale Stabi im A3.

Den Stabi ausm TT beksommste bei jedem VW/Audi Händler.

Hi,

ist ja schön und gut was du schreibst Trafix, nur was bringt mir ein ori. Stabi ? Sinn eines Stabis, zumindest ist das bei meinem KW so, das er steifer ist als das original, dadurch verringert sich die Wankneigung, sprich das Fahrwerk wird steifer wodurch man ein besseres Händling erzielt. Daher bin ich der Meinung das es totaler blödsinn ist sich ein Stabi von nem TT zu holen, da kann ich auch gleich den originalen vom A3 fahren. Das Problem wird hier denk ich nicht das Stabi sein, habe mein Gewinde vorn wie hinten auf restgewinde 0 und bei mir schleift nichts, das einzige was war das die Antriebswelle den KW Stabi berührt hat, abhilfe war eine andere Welle.

Ist dein Fahrwerk auch ganz sicher für dein Fahrzeug geeignet ? Wie schon gesagt habe meins ganz unten und es schleift nix.

Grüße Chris

Also ich habe den Stabi von FK drin und im Vergleich zum Original ist das schon ein ziemlicher Unterschied.
Vielleicht hat FK den überarbeitet, beim mir jedenfalls schleift nichts und der FK hat einen deutlich größeren Bogen als der Originale!

bei meinem FK Stabi ist das nit der Fall -- kaum unetrschied zum origianlen -- !! Hab jetzzt TT Stabi gekauft etc … dann wird sich das thema dann HOFFENTLICH erledigt haben :stuck_out_tongue: :dafuer: THX @ TRAFIX nochmal

Hätte ich nicht gemacht Locke, bringt dir nicht viel, auser das das Schleifen vieleicht weg ist. Fahrverhalten verschlechtert sich. Ich an deiner Stelle hätte mir nen KW Stabi oder wieder nen FK geholt. ABer deine Sache, berichte mal obs weg is das Schleifen und wie sich die Kiste dann fährt :wink:

lG Chris

@medion1988
Beim 1,6er ist das immer so eine sache manche Schreiben sie können tieferlegen bis zum geht nicht mehr andere schreiben es schleift.
Der 1,6er hat auch dünnere Antriebswellen im vergleich zu den Diesel und 1,8T modelen .
Bei deinem A3 ist die Tieferlegung im normalen Bereich ganz tief runter kommste mit dem FK-Stabi aber nicht.

@TurboChris84

Ein Stabilisator der über den Antriebwellen entlang geht ist immer ein Kompromiss. Bei extremer Tieferlegung wird trotz großeren Bogen zu einer Berührung von Stabi und Antriebswellen kommen beim FK und H&R Stabi.

Der KW Stabi geht unter den Antriebwellen entlang und ist also optimal zum Tieferlegen, da kann man Tieferlegen bis die Antriebswellen am Rahmen schleifen. Freigängikeit im Radkasten natürlich vorraussgesetzt.

Aber warum soll man den KW-Stabi für teures Geld kaufen der Stabilisator aus dem Audi TT ist genau Baugleich und kostet deutlich weniger.

@TrafiX Danke für die Infos, doch das weiss ich alles :troest:… Zwischen Antriebswelle und Stabei habe ich noch massig Platz, an Tieferlegung würde dort noch einiges gehen. Habe ja bereits geschrieben, dass FK die Stabis möglicherweise überarbeitet hat. Kann sein, muss aber nicht. Bei mir passt's auf jeden Fall und das sehr gut sogar.
Jeder A3 ist anders, das merkt man immer wieder.

der TT Stabi passt nit richtig zusammen mit den Original koppelstangen …--
kein Plan was ich jezz machen soll … is alles am knacksen und am schleifen … hab zwar heute beim tüv alels eingetargen bekommen aber geht mir auf en zeiegr der Kramm … wollt eig noch stück tiefer, aber klappt so ja nix … egal mit was … glaub verkauf die Kiste -
- :smiley: :smiley: kein bock nen BUS zu fahren xD :grml:

Eine Frage Zwecks eintragung , auch ich muss mal Fragen :wink:

Ich habe nun ja Sonderräder eingetragen, damals nach §21. Jetzt habe ich ja das neue Farhwerk und will das auch eintragen lassen, Hat das was zu tun, oder muss nur die Feigängikeit gegeben sein, und damit ist der Fisch dann gegessen ?

musste doch nur fahrwerk eintragen lassen?! ansonsten Reifen/Felgen muss halt normal Platz sein das übliche halt, sonst nix, also so wars bei mir auch mal !!! Wenn Räder schon eingetragen sind!

Jut :slight_smile:

so und wer hilft mir jetzt mit meiner Sache?! :smiley: xD :bummsen:

Ich hatte letzte Woche auch ein ganz eigenartiges Schleifgeräusch an der Vorderachse! War ein sehr hohes, metallisches und fast singendes Geräusch. Das Komische daran: Ich hab mal probehalber leicht rechts/links gelenkt und dabei ist es immer für nen kleinen Moment verschwunden (jedesmal wenn ich minimal links eingeschlagen hatte) und nach ein paar Minuten - bevor ich anhalten konnte in dieser ewig langen Baustelle - wars wieder weg.

Die Woche war er dann beim Freundlichen, wegen ner anderen Sache und ich hab gesagt sie sollen doch bitte mal vorne Lager, Gummis etc. prüfen —> nichts … jmd ne Ahnung, was das gewesen sein könnte??

MfG

das luftleitblech de bremse, wenns zu nah an der scheibe ist, singt das auch mal.

ebenso kanns den tod deines radlagers andeuten, oder ganz einfavch acuh eben das der bremssattel einw enig hang

Das letztere würde ich jetzt mal mutmaßen, kommt grade jetzt im sommer oft so vor.

Ah okay… also wenns der Anfang vom Ende des Radlagers war, dann kommts ja sicher bald wieder! :slight_smile: Aber das hätten die beim Freundlichen sicher bemerkt!? Die Sache mit dem Bremssattel… ist das bedenklich bzw. muss ich was unternehmen oder einfach nächstes mal Musik lauter machen und die Sache aussitzen? :slight_smile: