[8L] "Schleifgeräusch" rechts vorne bei Linkskurven

Könnte mir bitte wer einen (oder mehere) Tips geben bezüglich „leichtes Schleifgeräusch rechts vorne bei Linkskurven“. Spüre dabei jedoch keine Vibrationen (auch nicht am Lekrad) - und das Radlager ist gecheckt und definifiv in Ordnung.
Das gleiche (oder sehr sehr ähnliche :wink: ) Geräusch höre ich auch manchmal beim „vom Gas gehen - Motorbremse (ohne auskuppeln)“. Im Fahrverhalten wirkt sich’s nicht aus. Aber das Gräusch nervt mich …
Bin dankbar für eure Tips… danke

(nicht tiefergelegt)

+ Dieser Beitrag wurde von mat_a3 am 23.10.2006 bearbeitet

hast du ihn tiefergelegt???

hast du schon mal geschaut ob du dreck (zb. nen winzigen stein usw) zwischen Bremsscheibe und Belag hast. War bei mir damals der Fall und hat sich auch nur beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht. Ließ sich ganz einfach mit Druckluft entfernen und seitdem ist schluss.

ausgeschlagene antriebswelle !

hmmm…ausgeschlagene antriebswelle ? und das macht sich dann ‚nur‘ bei EINER ‚Schräglage‘ (Linkskurve) bemerkbar ??

…werd’ ich dann gleich mal checken gehen… (Hoffnung ! :wink: )

schau mal ob die antriebswelle schleifspuren hat da wo der stabi ist

Sicher das Fahrwerk belastet dann ja das lager ein wenig, alerdings ist das auch mehr nen wenig rumpelig, also schleifen gibts nicht viel !

Radlager (WIE geprüft?)

Bremsensättel fahren nicht recht zurück (verdreckt, zu wenig belag)

Antriebswellen, aber die Rumpeln eher

Schleifendes Rad im Radhaus

Also ich hatte auch so ein komisches „Vibrationsgeräusch“ bei Rrechtskurven. Hat sich rausgestellt, dass ne Auspuffklammer abgeranzt war und der Auspuff dann Schwingungen auf die Karosserie übertragen hat…

also rumpeln tut nix … :wink:

…vom ÖAMTC (österr. Autofahrerclub) gechecket und als in Ordung befunden.

Bremsen (Scheiben u. Beläge) sind neu gemacht …ausserdem KEINE Veränderung (Verhalten und Schleifgeräusch) durch/bei betätigen der Bremse

…wie gesagt: kein rumpeln. nur ein Schleifgeräusch…(hört sich an wie ein lang ausgesprochenes „chhhhhhhh“ …eher dumpf…und auch wirklich nicht laut…

…da müsste man doch bestimmt einen Abrieb am Gummi sehen, oder ?

+ Dieser Beitrag wurde von mat_a3 am 23.10.2006 bearbeitet

ok. hab’s gecheckt und - juppidu, genau das wars (Staub-/Splitkörnchen) - nix mehr unangenehmens Geräusch :slight_smile:

hi habe auch seit kurzem so ein komisches geräusch in linkskurven ist ziemlich hohes quitschen , wennn ich bremse tritt das geräusch auch manchmal auf. kann mir da jemand helfen ? bin letztens ziemlich schnell über an randstein mitm linken rad gefahren (geräusch kommt auch von links )kann das daran liegen und was könnt kaputt sein ? vom fahrverhalten hat sich allerdings nichts geändert.