[8L] Schleifgeräusch beim Lenken während der Fahrt

Hi,
hab seit neustem ein leichtes metallisches Schleifgeräuch beim nach links lenken. Tritt aber erst ab ca. 50 km/h auf oder wird ab dann erst hörbar. Was kann das sein? Hört sich nicht nach Radlager an wie ich finde?! Hab vor ca. 10Monaten beide Achsmanschetten vorne getauscht. kann das damit irgendwie zusammen hängen? Was könnte es genau sein?
gruß

Habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist es wenn ich nach Rechts lenke und unter 50km/h fahre. Z.b. beim Rollen des Autos hört man ein sehr starkes Schleifen. Konnte bislang auch nicht feststellen woran es liegen könnte.

nur zur info … ist ein defektes radlager vorne rechts

Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe seit über 1Jahr das selbe Problem. Bei weit nach links eingeschlagenem Lenkrad fängt es vorne richtig laut an zu scheppern. Metallisches schleifen. Mit den Winterrädern hab ich das nur sehr selten gehört bzw nur 1-2x in 6monaten. Mit den Sommerrädern macht er das jedesmal. Also am Rad liegt es definitiv nicht. Keine Schleifspuren am Rad oder am Dämpfer/Feder. Radlager hat kein Spiel. Keine Sichtbaren Beschädigungen an der Antriebswelle. Blech schleift nicht an der Bremsscheibe etc alles wurde mehrmals auf der Hebehühne kontrolliert. Geräusch tritt auch nur bei laufendem Motor auf. Hatte schon den Verdacht, dass an der Servopumpe etwas nicht passt. Diese wurde inkl Riemen und Druckschalter aber vor 8tkm erneuert. Am Riemen ebenfalls keine sichtbaren Beschädigungen.

Schau mal nach den servo Öl stand. Auch wenn der nur leicht unterm Minimum ist könnte das schon das Problem sein.
So war es zumindest bei mir.

Also ich habs nochmal gecheckt. Beobachte den Servoölstand schon seit die Pumpe neu gemacht wurde. Steht immer exakt auf maximum. Musste da seit die erneuert wurde nichts mehr nachfüllen. Schleifgeräusch ist nach wie vor da und sehr sehr laut. Nur beim scharfen linkslenken, rechts ist das noch nie passiert. Ganz komisch. Kommt auch hörbar von vorne rechts irgendwo… Wenn ich mir einen abgelegenen Kreisverkehr suche und sehr eng drin fahre kann ich das Geräusch dauerhaft provozieren. Zu erkennen ist da aber in der Radgegend nichts o_O

Vielleicht das Antriebswellengelenk

Sind rechts vorne innen und außen wegen einem lauten Knackgeräusch beim rückwärtsfahren und einlenken (welches sich kein stück verändert hat nach den Reparaturen) beide im letzten Jahr erneuert worden…

Fernfiagnosen sind halt einfach immer Zufall…
Aber da du ihn ja auch schon so oft auf der Bühne hattest, Denk ich mal das auch alle Buchsen usw. gecheckt sind.
Ich überlege jetzt ob die geräuche vielleicht vom Getriebe kommen :confused:

Also das Getriebe kann ich bei mir im Bezug auf das schleifen vollkommen ausschließen. Höchstens das Knacken aber das glaub ich auch nicht. Ja Querlenkerbuchsen alle keine 5tkm alt. genauso wie Domlager und Spurstangenköpfe. Verstehe das nicht so richtig. Ist so laut und nervig. Muss man doch finden. Denke schon an den Riementrieb, dass da etwas nicht stimmt. Aber was sollte das sein? Mit den WInterrädern war das wie gesagt garnicht da das Geräusch … völlig seltsam mal wieder die Kiste.

Hast du auch jetzt mal wieder zurück auf die Winterreifen gewechselt um wirklich auszuschließen das es bei den Winterreifen nicht der fall ist?
Und was für Dimensionen fährst du im Winter und Sommer

Es hat auf jeden Fall mit den Rädern/der Raddimension oder was auch immer zutun. Auf irgendwas wirken sich die Räder anscheinend aus. Kein Plan warum und worauf.Ich hatte das schleifen letzten Sommer ständig und das knacken auch. Ich hab genau 6 Monate vergessen,dass es die Geräusche gibt und nun ist alles auf einen Schlag wieder da. Sommerräder 8,5x18 mit 225/40 18 Pirelli PZeroNero aus 2011, mehr als 75% Profil drauf. Winterräder Original S3 Felge mit 225/45 17 Goodyear Ultragrip aus 2011, ebenfalls 75% Profil. Radschrauben sind die richtigen drin und wenn nicht dann würde es nicht nur vorne rechts jedesmal Geräusche machen. Genauso Zentrierringe, alles korrekt. Ich blick da nicht durch. Das schleifen ist echt laut, wie eine langsam laufende Flex an einem sich drehenden Metall. Ich werde morgen nochmal eine Testrunde drehen und genau gucken bei welcher Geschwindigkeit das auftritt und ob nur bei laufendem Motor und nur links etc. Mechaniker stand ja auch schon drunter, optisch alles i.o. … Kurios.

Endlich ein paar leute mit dem selben Problem wie ich…
Hab bei mir auch schon alles durchschauen lassen und kommt auch nur beim Links Lenken, hab sogar dann das rechte Radlager getauscht, hat aber nichts gebracht.

Hatte dafür auch schonmal n Thema eröffnet:

http://www.a3-freunde.de/forum/t134370/8L-Schleifendes-Geraeusch-beim-Lenken-nach-Links.html#1329835

sind aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen:upset:

Ohman! Und ich hab den Fehler heute gefunden. Erstmal Rad runter und alles gecheckt. Nichts zu sehen. Rad drauf, Industriegebiet Kreisel gesucht und bestimmt 50 Runden rechts und links gedreht mit Motor an und aus und geschaut bei welchem Lenkeinschlag es passiert. Immer beim links lenken, nie rechts! Auch wenn der Motor aus war. Also Riementrieb/Servopumpe ausgeschlossen. Manchmal beim leichten manchmal beim starken lenken aufgetreten. So, Auto abgestellt, drunter gelegt und nochmal alles angeguckt. Wenn es solange so laut schleift muss man doch was sehen. Und siehe da, Rad nochmal runter und Fehler entdeckt. Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe vorne rechts hat sich unten wo das Traggelenk sitzt immer wieder von alleine (Oder durch die Bewegungen des Querlenkers beim einlenken) irgendwie Richtung Bremsscheibe gedrückt und hat an der scheiss Kante geschliffen. Eine sooo winzig kleine Stelle hat da nur berührt, dass man es immer übersehen hat aber Krach hats trotzdem gemacht. Und es passiert wieder nach einiger Zeit oder wenn ich ein paar mal stark links gelenkt habe.Biege ich es mit dem Schraubenzieher weg, ist erstmal Ruhe. Also entweder stimmt da was mit dem Spiel des Traggelenks nicht und da wandert etwas stärker als es soll und drückt somit das Blech nach außen oder das Blech ist einfach beschissen. Ich muss das alles auf der Bühne nächste Woche nochmal checken lassen. Wenn alles i.o. ist schneid ich das kack Ding zurecht. Danke für die Hilfe. Wollte schon ein Soundfile machen aber manchmal (leider sehr selten) ist die Ursache dann doch einfacher gefunden als gedacht.

Lg David

Hab meine Beche jetzt auch mal n bisschen nach Innen gebogen, hat aber irgendwie nichts gebracht:(
Wäre auch zu einfach gewesen