[8L] Schleifendes Geräusch beim Lenken nach Links

Hallo,
habe seit längerer Zeit ein schleifendes Geräusch NUR wenn ich nach Links lenke. Beim Geradeausfahren und rechts Lenken hört man nichts.
Erste Vermutung war das Radlager, aber auch nach dem Wechsel ist das Geräusch noch da. Wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter und scheint von vorne rechts zu kommen, da dieses Rad beim nach links Lenken mehr belastet wird.

Bin jetzt absolut Ratlos :confused:

Danke schonmal für die Hilfe

Schleifspuren vom Rad im Radkasten zu sehen?

Klingt das Geräusch nach Plastik oder eher Metall?

Ich sehe keine Schleifspuren, ist sowohl bei Sommer als auch bei WInterreifen.
Schwer zu beschreiben lässt sich nicht genau definieren. Hört man aber auch eigentlcih nur wenn man als Fahrer drinnen sitzt, Beifahrer hört es eigentlcih nicht so deutlich, bzw ällt kaum auf.

Könnte die Antriebswelle sein, die bei Kurvenfahrt am Stabi schleift.

bin nicht so der Fachmann, wie kann ich das rausfinden ob die tatsächlich schleift, bzw wieso ist das so?

Klingt für mich auch nach der Antriebswelle am Stabi. Hast du deinen Con tiefer gelegt?

Ja, ab ich. Könnte tatsächlich sein das es seit dem federwechsel ist, da bin ich mir nicht sicher, aber nur 30 VA und 25HA.
Woe find ich denn raus obs am Stabi schleift?

Indem du das Rad abmontierst und deinen Stabi und deine Antriebswelle begutachtest…
An der Welle sollte dann normalerweise ein "Ring" sichtbar sein.

Alles klar,werde ich bei Gelegenheit mal machen, muss sowieso den ABS-Sensor tauschen. Der Ring kommt dann denk ich mal durchs schleifen oder?
Aber wieso sollte das nur beim Lenken in eine Richtung der Fall sein ?

Das kann ich dir auch nicht sagen…
Bei mir hat auch immer nur eine Seite geschliffen.
Wenn du der Wagen steht, schlage mal das Lenkrad in beide Richtungen komplett ein.
Es sollte fingerdick Luft zwischen Antriebswelle und Stabi sein.

ok, werd ausprobieren, schonmal viiiiiiielen Dank für die schnellen Antworten :slight_smile: :slight_smile:

Update!

Hab jetzt mein rechts Rad herunten gehabt. Hab mal alles durchgeschaut ob irgendwo was schleift, oder ob man irgendwo schleifspuren erkennt.
Konnte nichts entdecken :hmm:

Bin offen für weitere Ideen :confused:

Weder an der Antriebswelle, noch am Stabi oder am Schutzblech der Bremse kann man irgentwas erkennen.
Was könnte das denn noch sein