[8L] Schleifende Geräusche Linkskurve

Guten Tag,
Ich fahre einen A3 8l 1.9 tdi asz. Seit längerem hab ich das Problem dass in Linkskurven ein schleifendes Geräusch auf der rechten Seite auftritt.
Das Geräusch wird mit der zeit immer lauter. Nehme an das kommt von der Gewichtsverlagerung auf die Rechte Seite.
Das Fahrwerk ist komplett neu mit domlagern und so weiter. Auch die Querlenker Spurstangen und Pendelstützen habe ich getauscht.
Im Stand tritt das Geräusch beim lenken nicht auf.
Dachte es würde wahrscheinlich was mit der gelenkwelle oder dem lenkgetriebe Zutun haben.
Hat jemand hier vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben woran es genau liegen könnte?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Julian

Bremsscheiben und Klötze mal angeschaut ?

Hast du das Fahrwerk selbst eingebaut ? oder in einer Werkstatt ?

wieso hast du denn das fehwerk und alles erneuert? war das problem vorher schon da oder erst danach?
würde auch erstmal genau die bremsen, besonders die beläge angucken, vielleicht hat sich ein belag von der trägerplatte gelöst. wenn nicht könnte es auch eines der radlager sein. dabei aber nicht aufs gehör/gefühl verlassen, dachte damals auch ich hab vorne rechts geräusche, lag aber am radlager vorne links.

Ne also der Austausch der Teile hatte nichts mit dem Problem Zutun. Das ist auch alles nicht direkt hintereinander geschehen. Das original Fahrwerk hab ich gegen ein sportfahrwerk getauscht. Habe ich auch selbst eingebaut. Die Bremsen hab ich vor ca. 2 Jahren erneuert und war da danach nichtmehr dran. Die restlichen teile von der Vorderachse hab ich beim Querlenker Tausch mit gemacht. Bin so einer der gerne alles in Top Zustand hat und da ich leichtes Lenkradspiel hatte hab ich gleich die Spurstangen mit erledigt.

Die Bremsen werde ich dennoch kontrollieren. Danke für den Tipp.
Ich habe im Augenblick den Eindruck dass das Problem eher von defekten motorlagern kommt (insbesondere Drehmomentstütze)
Habe den Wagen bei eingelegtem Rückwärtsgang vor und zurück geschoben und hatte den Eindruck dass sich der Motor vor allem auf der rechten Seite stark bewegt. Das wäre doch auch eine Möglichkeit oder? Der Motor dreht sich in der Kurve und dadurch ändert sich der Winkel der gelenkwelle und es entstehen die schleifgeräusche.
Was denkt ihr darüber?

Ich hatte auch schleifende Geräusche von rechts in Linkskurven. Nachdem ich die Spur habe einstellen lassen ist es weg.

Bei meinem Kurvengeräusch damals wurde im Forum auf ein defektes Radlager getipt. Nach dem Reifenwechsel war klar dass es eine verstellte Achse und Sägezahnbildung war. Als ADAC Mitglied kostenlose Achsevermessung machen lassen und einstellen lassen -> Problem gelöst

Also an der Einstellung der Spur kann es nicht liegen. Die wurde nach dem Tausch der Querlenker neu vermessen und eingestellt.
Die Geräusche waren sowohl davor als auch danach zu hören.

die Radlager mal getestet? wens in der kurve lauter wird soll das ein hinweis auf eben jene sein