[8L] Schleifen beim Bremsen in Kurven

Nabend,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 [8L]… wenn ich bei langsamer Fahrt bremse, ist im Bremsfuß ein leichtes Ruckeln/Schleifen zu spüren. Dies ist noch extremer spürbar, wenn ich bei Kurven abbremse und in den zweiten Gang zurückschalte, um anschließend weiterzufahren. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht zu merken (vielleicht spür ich dabei auch nix…). Ist also nur bei „Anhaltgeschwindigkeiten“…
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir nen Tipp geben, was das sein kann??

Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht

DaProduca

Hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an…

durch den entstandenen Verzug, „eiert“ die Bremsscheibe und bringt dieses „Unwuchtverhalten“ mit sich…

vergleichbar, mit nem Achter im Fahrrad…

meist hilft nur ein Wechsel der Scheiben, um diesen Effekt abzustellen…

Das Problem ist nur, dass ich schon zweimal deswegen beim Freundlichen war. Das erste mal meinte er, dass es normal sei… hab mich damit zufrieden gegeben. Doch als es echt nervig wurde, war ich wieder da und sie haben versprochen die Bremsscheiben zu wechseln. Da ich noch CarGarantie habe, habe ich natürlich keine Rechnung bekommen. Ich wollte dann nen Dreizeiler von denen, wo sie mir bestätigen, dass sie die Scheiben gewechselt haben - das ist nun 2 Wochen her…
Wenn ich damit zum anderen AH gehe, muss ich zahlen für nen Wechsel der Scheiben und das will ich nicht
:motz:

Wobei sich auch die Frage stellt wieso die Bremsscheiben bei Dir so schnell wieder „verzogen“ sind. Erklär doch mal wie Dein Bremsverhalten ist. Ein Arbeitskollege hat das bei unserem Firmenwagen auch immer hinbekommen, er hing auf der Autobahn immer direkt am Vordermann und hat auch immer kräftig reingelangt, da er nicht besonders vorausschauend gefahren ist.

Matse

ich fahre ganz normal… kein heizen und kurz vor dem vordermann in die eisen gehen…

habe auch schon gehört, dass man bremsscheiben „einfahren“ muss. bin die ersten 1500km suuuupervorsichtig gefahren und habe sowas von vorausschauend gebremst, dass das autofahren schon fast kein spaß mehr gemacht hat :heul: