Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion zwar schon viel zu meinem Anliegen finden können, allerdings wollte ich mich trotzdem mal vergewissern, ob mir nicht doch jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
Zu meinem Problem:
Vor kurzem bekam mein A3 8L einen Austauschmotor, der bis jetzt schon 1000 km, fast ohne Probleme, läuft.
Das Problem ergibt sich beim Kaltstart und wird mit sinkenden Temperaturen immer deutlicher.
Nach dem ersten Starten läuft der Motor (ruckelnd) bei ungefähr 1000 U/min, tourt anschließend auf ca 1800 U/min und fällt plötzlich so tief ab, dass er ausgeht. Wenn ich nicht zwangsläufig auf dem Gas bleibe, geht der Motor entweder aus, oder schwankt stark zwischen 800 und 1800 U/min.
Beim Losfahren bleibt die Drehzahl hängen.
Nach ca. 500 Metern hat sich das Ganze dann beruhigt und im betriebswarmen Zustand läuft der Motor tadellos.
Trotzdem finde ich das Startverhalten nicht vertretbar.
Bereits gemacht:
Kühlmitteltemperatursensor
Nebenlufttest mittels Bremsenreiniger
Drosselklappe (vom Austauschmotor) neu angelernt
Zündkerzen/-kabel/-spule neu
LMM-Schlauch neu
Eventuell hat ja jemand hier im Forum schon mal genau das selbe Fehlerbild gehabt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!