[8L] Schlechtes Fahrtlicht

Guten Nabend Leute,

da die kommende Woche der Kühler getauscht wird und in dem Zuge die Front ab muss, wollte ich mich bei euch einmal nach den Möglichkeiten mein Fahrtlicht zu verbessern erkundigen.

Abblendlicht als auch Fernlicht sind meines Erachtens äußerst schlecht gegenüber den Fahrzeugen, die ich sonnst gefahren bin. Sehr geringe Sichtweite. Ich habe das Licht neulich kontrollieren lassen. Die Einstellungen stimmen.

Aktuell, so hieß es vom Vorbesitzer, ist eine Art "White Lights" eingebaut. Sprich kein Xenon, aber optisch danach anmutent.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Lässt sich durch einfaches umrüsten des Glühkörpers etwas verbessern? Wenn ja, was für ein Produkt empfehlt ihr?

Vielen Dank euch!

Diese Xenonlook Halogen Lamp bringen nicht viel Licht.
@t00i
die Osram Night Braker wären was für Dich, aber der Lampenspezi berät dich gerne :wink:

Grüßle

Meiner Meinung nach gibt es für die originalen Audi-Halogen-Scheinwerfer keine wirklich zufriedenstellenden H7-Birnen. Hab über Jahre etliche getestet…Biolight, Osram, M-TEC, Phillips etc., etc. Die Ausleuchtung verbesserte sich evtl. subjektiv gesehen ein klein wenig, aber das oftmals angepriesene "Xenon vergleichbare" kam nie zu Stande…nicht mal in die Nähe dessen.

Das Problem: Die meisten gaben nach wenigen Wochen den Geist auf und ich wechselte wieder zu den ganz normalen Standard-Audi-Birnen…die hielten wenigstens.
Das ganze verschlimmerte sich noch durch meinen Umbau der original Facelift-Scheinwerfer auf Depot. ^^ Die Depot sehen IMHO zwar chic aus, aber die Lichtausbeute bei Nacht ist wirklich miserabel.
Einzig legale Möglichkeit ist ein Xenon-Komplettumbau mit ALWR und SWRA. Extrem teuer, aufwändig und auch nur mit original Audi-Xenon Scheinwerfern zulässig.
Natürlich kannst du dir für wenig Geld auch einen H7 Xenon-Nachrüstsatz kaufen, ganz ohne ALWR oder SWRA. Dabei verliert dein Fahrzeug aber direkt die Betriebserlaubnis und somit den Versicherungsschutz.

Ja die Depo sind von der ausleuchtung echt richtig scheiße. Hab dir leider auch noch drin.
Sind die original Faceliftscheinwerfer nicht besser in der ausleuchte?

Ja, die original Facelift sind in der Ausleuchtung IMHO besser als die Depo, wobei die Depo-Linsenscheinwerfer aber IMHO immer noch besser sind als die Vor-Facelift.
…sorry für den komischen Satz…wie würde der Kapitän der U-99 sagen? "Jetzt wird's psychologisch"… :hammer:

Dann wären die Depo auch besser als die Faceliftscheinis, weil die sind im vergleich zum VFL auch etwas schlechter.

Hm…ich hatte nach dem Umbau von Vor- auf Facelift-Scheinwerfer den Eindruck, dass diese tatsächlich besser wären…na ja…wie gesagt…ist alles immer "subjektiv". Nen wirklich krassen Unterschied merkt man aber tatsächlich nicht.

Nach dem Umbau von den Facelift auf Depo wiederum, hatte ich den Eindruck, dass diese schlechter wären…

Na ja…was soll's… :popcorn:

@Squel:
ich vermute mal, du wirst sehr schlechte "baumarkt"-xenonlook lampen a la white laserlight drin haben.
da ist es nicht verwunderlich, dass dir das licht als sehr schwach vorkommt.

fuer einen ueberblick kann ich dir den lampenratgeber empfehlen:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80668

in den facelift-scheinwerfern (h1) haben sich bewaehrt:
+50% mehr licht, legal: philips vision plus (etwas weisser als serie)
+90% mehr licht, legal: osram night breaker (deutlich weisser als serie)
(+50% mehr licht, illegal: philips diamondvision (weiss mit blaustich))

gruss,
tom

Hallo Leute,

danke für eure schnelle und hilfreiche Antwort.
Da ich nicht weiß, welches Fabrikat sich aktuell im meinem Fahrzeug befindet, werde ich die 20€ für die genannten "NightBreaker" einmal investieren und austesten.

Auf Xenon umzurüsten kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ich in dieses Fahrzeug nicht mehr weiter investieren wollte. Nächstes Jahr soll er weg.
Nur sicher fahren soll es noch… :slight_smile:

Ich werde berichten ob es besser geworden ist.
Danke euch!

17,95 :crazy:

gruss,
tom

Ich hab' die Dinger beim Händler um die Ecke bekommen. Kosteten zwar 35€ aber das Gefühl den regionalen Wirtschaftskreislauf unterstützt zu haben - unbezahlbar :slight_smile:

Berichte wenn die Dinger leuchten! :wink:

Hallo!

Leuchtmittel sind drin, Ausleuchtung tendenziell besser. Jedoch nicht wirklich viel.
Es war keine Baumarktware verbaut, sonder Philips H7 mit ebenfalls 55W. Kann den Typ des Leuchtmittels leider nicht ausmachen.

Vielleicht liegt es generell an einer schlechten Ausleuchtung des Fahrzeugs und dem Bösen Blick, gegenüber meinem vorigen Fahrzeug Golf IV.

Danke euch dennoch!

du weisst nicht, was du gekauft hast?
dann kann man auch nix zur ausleuchtung sagen.

gruss,
tom

==

[quote]

Es war keine Baumarktware verbaut, sonder Philips H7 mit ebenfalls 55W. Kann den Typ des Leuchtmittels leider nicht ausmachen.

[/quote]

@Squel mich würde mal interessieren wie du es geschafft hast H7 Lampen als Abblendlicht in einen Facelift-Scheini einzubauen. :wink:

würd auch mal sagen, das du das Fernlicht getauscht hast und daher keine besserung zu sehen ist.
:smile:

ach, du meinst die lampen, die davor drin waren.
sorry, dann war das ein lesefehler meinerseits.

wenn auf den philips ein zusatz "BV", "VP" oder "NG" steht, sind es blue vision, vision plus oder night guide. wenn kein weiteres kuerzel ausser "U" steht, sind es normale serienlampen.

kann natuerlich sein, dass die scheinwerfer an sich schon suboptimal sind.
aus nem alten brot kann man mit den besten ruehrgeraeten keine torte machen. :wink:

edit: meine vorposter haben aber recht, eigentlich sollten die lampen h1 sein. schreibfehler oder die falschen gewechselt…

gruss,
tom

Hi ich hab auch vor ca. 3 Wochen auf VL Scheinis umgerüstet sind auch Depo als Birnen Hab Philips Xtreme Power drinn also im gegensatz zu den VFL Scheinis echt eine starke verbesserung wie die Originalen VL Scheinis sind kann ich nicht sagen.

Gruß Andi

:motzki:

Ich hab' die Falschen gewechselt! So ein Ärger…

H1 sollen es also sein? Die kaufen? http://cgi.ebay.de/Osram-NightBreaker-Night-Breaker-H1-bis-90-mehr-Licht_W0QQitemZ170255742516QQcmdZViewItem?hash=item170255742516&_trkparms=72%3A1123|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

So sieht das gnaze bei mir aus. Ich hab' das Äußere der beiden Leuchtmittel
gewechselt.

http://img240.imagevenue.com/img.php?image=76140_IMG_4358_122_173lo.JPG

Der Ausbau des Abblendlichts geht genauso wie der, des Fernlichts?

Shame on me!

haetteste mich mal machen lassen duerfen.
ich hab dir ein wenig weiter oben die guten h1 leuchtmittel bereits vorgeschlagen. darunter auch die osram night breaker.

haette den fehlkauf erspart und du haettest zwar nicht die heimische wirtschaft, aber den a3f "meister lampe" unterstuetzt.

naja, hol dir das zeug jetzt nur beim x-beliebigen ebayer.

gruss,
tom