[8L] Schlechtes Anspringen und Motorruckeln

Hallo liebe Leser und geg: Retter :confused::up:

Fahrzeugdaten:
Audi A3 (8L),
BJ 1999,
Motork: AKL 1,6 Simos,
KM- Stand 176.000 km,
Verbrauch Benzin 8,3 - 9,5 Liter

Neuerungen von Dez. 2013 bis heute:
Temperaturfühler Dez. 13,
Termostat Jan. 14,
Kolbenringe, Kopfdichtung, Zündkerzen, Schaftdichtung, neueinschliff Ventile, kleinere Dichtungen, Feb. 14

Da ich seid längerem in der Suche am wühlen bin und nichts finde muss ich jetzt einfach mal einen Beitrag verfassen.

Es geht um folgendes:
Vor mehreren Monaten hat es angefangen bei heißen Temp. das er nach meiner Arbeitszeit nicht gleich ansprang.

Nachdem die heißen Temp. vorbei waren sprang er sporadisch schlechter an nachdem man ihn gefahren hatte also in einem warmen Zustand.

Es fing an sich zu häufen vor ca. 1-2 monaten ca. 2-3 mal die Woche, wobei der Anlasser einwandfrei dreht, manchmal dauert es länger manchmal nicht so lang bis er anspringt.

Wenn er nicht gleich ansprang hab ich mit dem Gaspedal (Mechanischer Gaszug) nachgeholfen.

Heute morgen sprang er ebenfalls nicht sofort an jedoch gab es schonmal schlechtere Tage.
Als ich losfuhr bemerkte ich ein ruckeln/hüpfen/vorschübe :bigeek:, egal ob im 1., 2. 3. oder 4. Gang es hüpft einfach weiter.
Dementsprechend hat er auch Leistungverlust was man sehr extrem im 2. und 3. Gang merkt.
Ich bin ziemlich Ratlos und mit meinem vor kurem ausgelernen KFZ-Mechatronikerinnen Latein am ende, ohne einfach alle infragekommenden Bauteile auszutauschen was für mich sehr Sinnlos erscheint und ich dafür kein Geld habe.

Eine kleine letzte Info: Vor 5 tagen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit diesem Fehler drin
516 30 Leerlaufschalter (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)

Jetzt der Aufruf an euch wer hat da eventuell eine Idee oder Tipps für mich was und wie ich das Auto wieder zum laufen bekomme.
Ich danke schonmal im vorraus und für Rechtschreibfehler keine Haftung.

Das Startverhalten könnte doch an dem Leerlaufregler in der Drosselklappe liegen- vor allem wenn Du sagst, mit etwas "Gas geben", sprich die DK mechanisch (mittels Seilzug) öffnen, springt er an. Und der Fehlereintrag weist darauf hin.

Allerdings erklärt das das Ruckeln und den Leistungsverlust nicht. Das dürfte damit nichts zu tun haben.

Hat der 1,6 eine Abgasrückführung? Wenn ja, könnte diese eventuell stecken.

Ok das wäre ja schonmal ein Ansatz.
Wenn die Drosselklappe für das Ruckeln nicht verantwortlich ist könnte es dann die Zündspule/Verteiler sein?
Sehr komisch ist es aber das jetzt beides auf einmal den Geist aufgibt.

Werde gleich erstmal die leitungen Überprüfen von der DK das ist zuerst kosten günstiger.
Glaube zu wissen das es keine Abgabrückführung gibt. :wink:

Ich bin leider kein 1,6er Guru. Hast Du mal nach bekannten Krankheiten am 1,6er gesucht? Vielleicht kommt da irgendwas dabei raus?!

Hallo,
Habe genau das gleiche Problem bei meinem kleinen. Genau wie du es beschrieben hast. Wäre nett wenn du schreiben könntest was jetzt der Fehler war und wie du ihn gelöst hast.

Grüßte Tally

Guten Morgen , Springt er im Kalten zustand Schlecht an und du muss Örgeln ? Dann Tausche mal den Doppeltemperaturgeber kostet unter 10 Euro aber gibt deinem Motor die richtigen Werte was die Motor Temperatur angeht und berechnet dadurch die Einspritzmenge korrekt. Ist leider ein sehr häufiges Problem.

Guten Morgen,
Im kalten, wie auch im warmen Zustand will er oft nicht anspringen. Muss dann Gas geben damit überhaupt etwas passiert.
Mein Vater tippt auf die Drosselklappe, da wir den Anlasser und ein paar andere Dinge schon erneuert haben.
Wo finde ich den die beschriebene Sache von dir?

Gruß

wenn du vor deinem Auto stehst sollte er rechts am Zylinderkopf im Kunstoffrohr sitzen @brandonlee23 kennt sich mit 1.6er besser aus wo was sitzt

Jo der sitzt am Thermostat

Drosselklappe ist eigentlich nicht für ruckeln bekannt. Es wird die Zündspule/Zündverteilerkabel sein. Drosselklappe ist eigentlich nur für Leerlauf probleme bekannt. Und dort ist es meistens Falschluft. Ich hab noch die 1. Drosselklappe…

Ich würde mir die Mühe machen und den Zündverteiler mal ausbauen. Ich wette er ist gerissen. Und eventuell ist auch ein Zündkabel hin…
Hab erst 2020 beides gewechselt, Zündverteiler komplett gerissen und ein Kabel war sehr Lose auf der Zündkerze. Aber Starten ging immer. Nur sobald Motor warm wurde (60°C) dann ging das ruckeln beim beschleunigen los. Weil ab dann regelt die Lambdasone das Gemisch, bis 60°C nimmt er Grundwerte für Kaltstart - d.h. erhöhte Benzinmenge

Vielleicht hat auch der Anlasser einen Weg, Lagerschaden und dann alles kalt… schwergängig alles… Kaltes motoröl…

Was sagt denn der Klimakanal 49? Da kann man doch schauen was der Temperaturgeber als Temperatur ausgibt.

Hallo ,

Es kann ja nur die Zündanlage, der Temperatur Fühler /Geber sein oder eine Schlechte Kraftstoffversorgung , oder abgebrannte Zündkerzen sein .

Häufig geht der Doppel temp Geber kaputt
Schau doch die Kabel kurz nach … dauert 10 Minuten und Tausch einfach mal den Doppel temp Geber .
Dieser Sensor macht sehr oft Probleme

(Klimacodes loggen , und fertig bzw. gleich tauschen.)

Fehlerspeicher ausgelesen ??

Ja, der 1.6 Motor aus 1999 hat ein AGR-Ventil am Zylinderkopf sitzen, habe mein nach genau diesen Symptomen vorübergehend still gelegt, ist aber unzulässig!

Verschlissen der Rohrleitung mit einer geschlossenen Dichtung an der Drosselklappe, muss aber jetzt im Frühjahr wegen der anstehenden AU das AGR tauschen da man sonnst die Werte nicht erreicht!