Hallo liebe Leser und geg: Retter
Fahrzeugdaten:
Audi A3 (8L),
BJ 1999,
Motork: AKL 1,6 Simos,
KM- Stand 176.000 km,
Verbrauch Benzin 8,3 - 9,5 Liter
Neuerungen von Dez. 2013 bis heute:
Temperaturfühler Dez. 13,
Termostat Jan. 14,
Kolbenringe, Kopfdichtung, Zündkerzen, Schaftdichtung, neueinschliff Ventile, kleinere Dichtungen, Feb. 14
Da ich seid längerem in der Suche am wühlen bin und nichts finde muss ich jetzt einfach mal einen Beitrag verfassen.
Es geht um folgendes:
Vor mehreren Monaten hat es angefangen bei heißen Temp. das er nach meiner Arbeitszeit nicht gleich ansprang.
Nachdem die heißen Temp. vorbei waren sprang er sporadisch schlechter an nachdem man ihn gefahren hatte also in einem warmen Zustand.
Es fing an sich zu häufen vor ca. 1-2 monaten ca. 2-3 mal die Woche, wobei der Anlasser einwandfrei dreht, manchmal dauert es länger manchmal nicht so lang bis er anspringt.
Wenn er nicht gleich ansprang hab ich mit dem Gaspedal (Mechanischer Gaszug) nachgeholfen.
Heute morgen sprang er ebenfalls nicht sofort an jedoch gab es schonmal schlechtere Tage.
Als ich losfuhr bemerkte ich ein ruckeln/hüpfen/vorschübe , egal ob im 1., 2. 3. oder 4. Gang es hüpft einfach weiter.
Dementsprechend hat er auch Leistungverlust was man sehr extrem im 2. und 3. Gang merkt.
Ich bin ziemlich Ratlos und mit meinem vor kurem ausgelernen KFZ-Mechatronikerinnen Latein am ende, ohne einfach alle infragekommenden Bauteile auszutauschen was für mich sehr Sinnlos erscheint und ich dafür kein Geld habe.
Eine kleine letzte Info: Vor 5 tagen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit diesem Fehler drin
516 30 Leerlaufschalter (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
Jetzt der Aufruf an euch wer hat da eventuell eine Idee oder Tipps für mich was und wie ich das Auto wieder zum laufen bekomme.
Ich danke schonmal im vorraus und für Rechtschreibfehler keine Haftung.