[8L] Schlechter Radioempfang trotz Phantomeinspeisung.

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem das ich mit meinem Nachrüstradio (siehe Profil) einen sehr schlechten Radioempfang habe. Hab mir dann eine Phantomeinspeisung dazwischen gesteckt (zwischen Antennenstecker und Radio) und das Kabel an die elektrische Antenne angeschlossen. Die Qualität schien besser geworden, allerdings rauscht es dazwischen immer noch, manchmal gar kein Empfang.

Ich habe daraufhin das Forum durchstöbert, richtig gefunden hab ich nicht wirklich was, habe aber gelesen, dass ich das Kabel der Phantomeins. ans Zündungsplus anschließen soll.

Jemand 'ne Idee worans liegen könnte und wie man es behebt?

Gruß Lukas

Hallo,

bei meinem A3 8L aus 1997 war der Verstärker unter der Antenne direkt mit einem Kabel vom Radio (Remote/aktive Antenne) angeschlossen - also nicht per Phantomspeisung.
Es gab mehrere Varianten, aber nachdem der Empfang bei dir nicht so toll ist, könnte ich mir vorstellen, dass bei dir auch die Verstärkerlösung mit direkter 12V Versorgung verbaut ist.

Wenn du die hintere Innenraumleuchte rausnimmst und Richtung Antennenverstärker schaust, sollte es dann wie auf dem beigefügten Bild aussehen, dann hast du keine Phantomspeisung verbaut und müsstest das Stromkabel zum Verstärker am Radio mit dem Anschlusspin Remote/aktive Antenne des Radios verbinden.
Zündplus wäre auch möglich, aber dann ist der Verstärker immer aktiv, auch wenn du kein Radio hörst - also nur 2. Beste Lösung :slight_smile:

11681_A.jpg

Ich danke Dir! Sobald ich die Zeit habe werde ich mich dem mal annehmen. Dann melde ich mich auf jeden nochmal.