[8L] Schlechter Klang nach Radio umbau!

Moin,

ich habe vor kurzem in meinem A3 1.6 8L bj. 2001 das alte Radio eingebaut und ein neues reingepackt, seitdem bin ich aber mit dem Klang alles andere als zufrieden! Bässe sind so gut wie garnicht mehr zu hören und wenn man die Lautstärke ein wenig höher stellt ist der Klang wirklich grausam! Ich denke mal das ich beim Einbau vllt. ein Kabel falsch angeschlossen habe oder so? Merkwürdig ist auch das das Radio nach dem ausstellen des Motos mit ausgeht woraufhin gespeicherte Radiosender u.Ä. verloren gehen!
Ich denke mal das der a3 doch ein anständiges Soundsystem integriert haben sollte oder irre ich mich da?
danke schonmal im vorraus für die antworten!
gruß

Welches Soundsystem hast?

und hast du vielleicht an deinem Aktivadapter vergessen dis Masse an zu schliessen!

du solltest erstmal die kabel für zündungsplus und dauerplus vertauschen, so sollten deine radiosender und einstellungen gespeichert bleiben.
Was meinst du mit grausamen klang? kein bass, keine höhen, oder irgendwelche störgeräusche?
Oft liegt es am aktivsystemadapter…billigteile filtern meist zuviel bass heraus.

Hast du überhaupt einen Aktiv-Adapter verbaut? Wenn nicht würde das den fehlenden Bass erklären weil der Sub und die hinteren Lautsprecher dann nicht mehr laufen… :biggrin:

Damit die Einstellungen gespeichert bleiben musst du gelb und rot tauschen also Zündungs und Dauerplus tauschen.

An welchem Monat ist dein A3 gebaut? Can Bus hat er aber anscheinend noch nicht sonst würde glaub ich gar nix gehen…

also erstmal danke für die antworten!
ich leider ein totaler laie wenn es um dinge wie z.b. hi-fi krams geht! Was genau ist ein Aktiv-Adapter? Braucht man den nur für den A3 oder allgemein beim neu einbau eines Radios? Das Radio hatte ich vorher in einen Mercedes 190E eingebaut also könnte ein aktiv adapter da schon bei gewesen sein?
Der A3 wurde im September 2001 gebaut.

Wo kann ich denn nachlesen was für ein Soundsystem ich drin habe? Irgendwo im Handbuch? (ich weiss, iuch weiss alles dumme fragen aber ich versuche mich zu bessern :wink: ) Der Vorbesitzer hatte bereits ein anderes Radio eingebaut es sieht aber nicht so aus als hätte er das soundsystem verändert.

Störgeräusche sind nicht zu hören, es klingt z.b. einfach so als wenn das lied nicht dafür ausgelegt ist so laut zu sein, es klingt einfach schrecklich aber ich kann es leider nicht wirklich erklären! ich werde morgen erstmal die beiden kabel austauschen, hoffentlich ist dann das radio problem gelöst!
mfg

Funktionieren deine hinteren boxen bzw. der subwoofer?
Wenn nicht, fehlt dir der aktivsystemadapter.
das ist eine kleine schwarze box mit mehreren steckern.
er ist dafür da die verstärkten signale des radios so runterzuregeln, dass der kleine verstärker im kofferraum(im subwoofer) mit den signalen arbeiten kann.
Du brauchst so ein adapter bei jedem auto, das ein aktives oder teilaktives soundsystem drin hat. für den a3 brauchst du meines wissens immer einen!
Der adapter vom mercedes wird im a3 sicherlich nicht passen, da dort bestimmt andere stecker verwendet werden(bitte nicht schlagen wenn ich unrecht habe)

Ich weiss zwar auch nicht, was du da gemacht hast, gehe aber auch von vertauschten Leitungen aus.

Also Zündungsplus und Dauerplus scheinen verpolt zu sein.
Sind die Lautsprecher korrekt gepolt ?

Was für einen Aktivadapter empfiehlt ihr denn? ich hab hier einen Mini-Iso auf Cinch, und den Cinch in den Anschluss wo die Endstufe reinkommt beim Radio reingesteckt funzt aber nicht… daher brauch ich nun wohl nen aktiv adapter

Es wird ein Aktivsystem Adapter benötigt, an diesem ist ein Normaler DIN Adapter für Strom dran(Pinbelegung möglicherweise richtigstellen). Sowie einer für die vorderen passiv Lautsprecher.

Dann kommt die Kleine schwarze Box, da dran ist noch ein MINI-ISO Adapter der holt sich die hinteren Aktivlautsprecher rein.
Dieser Adapter muss mit 15 Zündungsplus angesteuert werden!!! Sollte es nicht im DIN Stecker vorhanden sein.

Also 15 selber verlegen… und in denn DIN Stecker ein Pin.
Noch das Massekabel vom Aktivsystem Adapter anschließen.

Dieser Adapter wir für Aftermarkt Radios bei neuen Audio und VW Fahrzeugen gebraucht.
Dieser liegt bei 19,99 Euro

Und wo bekommt man diesen? Und was ist mit 15. Zündungsplus? Zündunbgsplus liegt doch auf 4 oder 7.

Zündungsplus ist: geschaltetes Plus!!! Sprich wenn du deinen Schlüssel im Zündschloss drehst. Bekommt das Kabeln 12,XX V wenn der Schlüssel nicht steckt hat es 0 V
Dieses Kabel wir mit 15 bezeichnet.
Das Kabel mit Dauerplus, also immer 12,XX V wird mit 30 bezeichnet.
Dein Massekabel z.b. mit 31

Zum dem PIN 4 meistens Geld ist dann KL.15 und der PIN 7 ist dann KL.30
Und genau dieses beiden Kabel müssen bei 50% der Fahrzeuge vertauscht werden nach einem Radiowechsel.
1.Möglichkeit: Beide Kabel ausklicken und vertauschen
2.einen Adapter kaufen
3.nicht so schön: durschneiden und neu zusammen löten oder kneifen.

Diesen Aktivsystemadapter bekommst du bei mir für 19,99 Euro
Dort ist wie schon gesagt dieser Adapter für die Lautsprecher dran sowie der für die Stromversorgung.

Bei Fahrzeugen mit CAN BUS muss vielleicht das Kabel Kl.15 noch vom Sicherungskasten gelegt werden.

Eh du hier zum totalen HiFi Experten umgepolt wirst // oder gar nix mehr verstehst, ein Tipp: Lass es dir doch vom Fachmann einbauen, das muss dir nich peinlich sein und kostet nicht mehr als 10-15 Euro.

MfG

Soo, danke nochmal für die weiteren Antworten!
ich habe jetzt das große problem gelöst, hatte wohl einfach 2 Kabel falsch angeschlossen, jetzt ist der sound um einiges besser und bass ist auch drin, allerdings ist das Speicher problem immernoch da!

Desweiteren wundere ich mich warum man nix hört wenn man den kopf neben den subwoofer hält, da sollte man doch eigentlich den bass hören oder nicht? der hauptbass kommt bei mir aus den 2 boxen hinten habe ich gemerkt ist das normal? liegt es einfach daran das der sub hinten ziemlich schlecht ist?
wenn der sub immer so laut ist habt ihr ein paar vorschläge wie man da günstig mehr "power" reinbekommt?
grüße

p.s. habe mal ein foto von der verkabelung gemacht, wenn ihr mir sagt wie ich das hier reinstellen kann mach ichs!

Um Bilder einstellen zu können, musst du auf "antworten" klicken, nicht im Eingabefenster unten reinschreiben.

Zum Speicherproblem: wie schon geschrieben wurde, einfach Zünd- und Dauerplus vertauschen am Radio (Pin 4 und 7)

Gruß Mackie

ich würde ja gerne das bild reinstellen aber die seite sagt immer wieder das das bild zu hoch und zu breit ist obwohl es schon unfassbar klein ist!!!
das bereits daraufhin gewiesen wurde wie ich das problem löse weiss ich schon nur leider weiss ich nicht was genau das bedeutet :wink: es gibt noch 2 stecker die ich vertauschen könnte ich habe aber beim testen gestern keinen unterschied gemerkt!
könnte es vllt sein das der Aktivadapter den ich drinne habe einfach nur für mercedes gilt und deshalb beim audi nicht funktioniert? ich würde ungern einfach acuh verdacht einen neuen kaufen weil die ja schon mit 50 euro zu buche schlagen!

mfg

sehe gerade, dass dein A3 aus 09/01 ist. Dann liegt im Stromstecker des Radios gar kein Zündplus an, weil das über Can-Bus läuft.
Du musst also ein Zündplus vom Sicherungskasten zum Radio verlegen.

Gruß Mackie

hm vllt jetzt

http://www.bilder-hochladen.net/files/4jbx-1-jpg.html]

das mit dem stromkabel verlegen klingt ja nicht so toll;) geht das denn schnell und leicht oder sollte man das lieber machen lassen? ich überlege sowieso noch ne endstufe+sub einbauen zu lassen allerdings würde ich gerne erstmal hören wie der der "original" sound ist und ob das nicht eigentlich ausreicht! könnte es denn vllt an dem aktivadapter liegen?

um sicher zu gehen wegen des Stromkabels, schau mal, welche der 2 Belegungen deine Verkabelung hat:

mit Can-Bus: http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

ohne Can-Bus: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Und JA, der Mercedes Aktivadapter kann ja anders sein, wie einer für Audi…wobei ich die Belegung von Mercedes nicht kenne.

Gruß Mackie

hm wenn ich das richtig gedeutet habe müsste ich eig can-bus bei mir drin haben. ich mache mir langsam immer mehr sorgen iob es nicht sein kann das mein sub einfach kaputt ist? die anderen 6 lautsprecher funktionieren ja alle nur vom sub kommt nix, habe hier im forum gelesen das der bei guter lautstärke vibrieren soll usw aber bei mir regt sich überhaupt nix! wollte ja eig eh bald "aufrüsten" aber würde dennoch vorher iwssen ob die anlage nciht doch ausreicht! werde mir morgen erstmal einen aktiv adapter extra für den a3 kaufen vllt hilft das ja!
grüße