[8L] Schlechter Kaltstart / Fehler ausgelesen

Hallo Leute

Mein audi (97', 105.000km, 1.6 Benziner, Automatik) startet morgens und gibt von selbst kurz Gas bis 1800 Umdrehungen und bleibt dann bei 1200 stehen. Wenn ich Dann los fahren will nimmt er kein Gas an und fuhlt sich an als wurde er abwurgen. Was heute morgen geschehen ist.
Habe vorhin Fehler ausgelesen und folgende Meldungen gehabt. Ich hoffe einer kann mir sagen was ich zu tun habe.

Fehler:
00537 Lambda-Regelung
Oberer Anschlagwert, sporadisch

01367 Abschaltung der Pumpe für zentralverriegelung

NEUE LAMBDASONE!!!

und der 2te fehler hat mit dem ersten nichts zu tun! Gruß

ach sry das ich deine thrad zu spame aber mir fällt da noch was ein… wenn die lambdasone hinüber ist läuft dein motor entweder zu fett oder zu mager sprich zu viel sprit oder zu viel luft und dann kann das sein das er ausgeht bzw die du schreibst abwürgen…

Also verbrauch hatte ich mal gemessen 11,3 l/100km ; scheint dann wahrscheinlich auch daran zu liegen oder? Muss also nur ne neue lambdasone dran? Hat jmd eine Anleitung dazu? Muss es eine neue sein, kann es erstmal auch eine gebrauchte vom schrott sein?

Hey,

der Fehler liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an Falschluft! Die Lambda-Sonde regelt während des Kaltstarts noch garnicht.
Und nur da die Lambda-Sonde einen Fehler meldet, heißt es nicht gleich, dass diese defekt ist.
Das Gemisch hängt im Anschlag, vermutlich verursacht durch ein zu mageres Gemisch, das durch Falschluft verursacht werden kann.
Das zieht auch eine Erhöhung des Verbrauchs nach sich, da der Motor anfettet, wenn die Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch meldet.

Also mal alle Schläuche kontrollieren (auch Unterdruck).

Gruß

Constantin

Ich hol das Thema mal zurück da sich die Probleme jetzt zurück gemeldet haben…
Wir hatten uns mal alle schläuche angesehen und nichts festgestellt. Das Problem war auch von selbst aufeinmal weg.
Jetzt aber seit 2-3 tagen wo es sehr kalt ist habe ich probleme.
Wenn ich den motor starte ist alles normal, fahre ich dann etwas und bremse vor einer roten ampel dann geht der motor einfach so aus. Also Gang in "N" und motor an, beim los fahren nimmt er gas nicht richtig an und wenn ich dann wieder in einer bremse etwas abremse geht der motor einfach aus.
Im stillstand bewegt sich die drehzahl zwischen 500-1200 hin und her und gas wird nicht sofort angenommen…
Ist der Motor aber warm dann hab ich keine probleme mehr.

Also wer kann mir sagen wo genau ich nach dem fehler suchen muss? Würde gerne erst selber schauen bevor ich den abgebe und dann nur für die fehlersuche zahlen muss…

Danke im vorraus

Wie Constantin schon sagte: Nach Falschluft suchen :slight_smile:

Wo suche ich denn danach ? Und wie genau?
Schläuche wurden schon alle nachgesehen, nur eventuell falsch nachgesehen und eins übersehen?..

Langeeee zeit ist's er und leider noch immer das selbe Problem aber keine zeit gehabt es zu lösen.
Es wäre super wenn jemand mir erklären könnte wie ich und wo ich genau hinschauen muss um den fehler zu finden?
Also welche schläuche, wo sind diese und wie erkenne ich das dort falsch luft rein kommt?
Danke im vorraus

Ich hab gestern mit einem Kollegen der seine KFZ Lehre frisch abgeschlossen hat mal nach kaputten schläuchen gesucht. Mit Hand und Auge konnten wir nichts finden. Mit bremsenreiniger alle schläuche absprühen bei laufendem motor hat auch nichts gebracht, motor lief normal.
Was könnte es denn sonst noch sein? Der Fehler ist immer noch da…
Bitte helfen :slight_smile:

1.6er nervt wa? Naja zum Glück nicht nur mich…

Die Lieblingsverdächtigen wären: Kurbelgehäuseentlüftung, das Ansaugrohr selbst und mein Favorit das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärker zum Motor, der gibt gerne vor dem Rückschlagventil auf!

Benutz dann mal die Suche, die angesprochenen Sachen gibt's hier bis zum Abwinken, plus noch anderweitige Problemschen zum Thema Falschluft.

Ggf. kannste auch mal deine DK mit VCDS neu anlernen, dass bringt es auch manchmal schon, vorallem wenn der Wagen mal stromlos war, also Batterie abgeklemmt, getauscht, wat ever wurde…dabei gleichmal noch Fehler erneut auslesen und ggf. Posten und löschen…