seit ein paar Monaten habe ich jetzt schon diese Probleme…
Daraufhin habe ich mich im Forum hier mal Schlau gelesen und
meine LMM und Drosselklappe gereinigt und das Motorsteuergerät geresetet.
Das einzigste was ich damit beheben konnte war der extrem unruhige Leerlauf und das Ausgehen des Motors beim Anfahren.
Motorfehlercode habe ich bereits auch auslesen lassen (nur beim ATU) und die meinten ich müsste die Lamdasonden tauschen…ca. 300-400€
Ich persönlich tippe aber nur auf den Temperaturfühler, aus dem einfachen Grund weil die Problem mit der Gasannahme nur bei warmen Motor (90°Grad) auftreten, alles was drunter ist läuft er wie am Schnürchen ohne jegliche Problem.
Also nochmals zur Zusammenfassung:
KM-Stand 57584
letzter Kundendienst bei 56154
(Zündkerzen/Öl/etc. gewechselt)
Gasannahme spinnt total
(1-3 Gang / im Bereich 1800-3000 Umdrehungen)
LMM / Luftfilter (K&N 57i) / Drosselkappe bereits gereinigt…
kein Erfolg !
Motorsteuergerät-Reset
kein Erfolg !
Motoruckeln im Standgas wurde behoben !
Hoffentlich kann mir einer von euch ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und mir ein hilfreichen Tipp geben?!?
also wenn das im fehlerspeicher stand würd ich auch auf die lambdasonde tippen. aber 300-400 € ist ja wohl ne absolute frechheit. kauf dir lieber ne bosch oder ngk im handel und bau die selbst ein. brauchst nur einen drehmomentschlüssel und ne passende nuss.
aber mal ne frage, wie hast du den lmm denn gereinigt?
wenn zündkerzen gewechselt wurden, dann würd ich nach den kabeln evlt mal schauen! denn der platz dem wechseln ist ja nur minimal, da kann schonmal ein kabel beschädigt werden. und die Motor sind empfindlich auf defekte kabel. Das Problem ist mann sieht den kabel meistens nix an. Also hilft evtl nur mal testen, wasl ein Händler deines vertrauens macht (also dabei scheidet wohl atu aus) . Dann bauen die die evtl kurz ein, testen es und wenn es nicht gut ist bauen sie die alten wieder ein und du mußt die neuen kabel nicht direkt kaufen.
Evlt aber auch Drosselklappe (nicht angepasst evtl) oder der defekte Luftmassenmesser
Also ich hab Probleme mit meinem 8L 1.6 beim Anfahren im 1. und beim normal fahren im 2. Gang. Es ruckelt immer wie die sau egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse. Habt ihr ein paar Tipps?
Also ich hatte das auch mal, bei mir war eine Dichtung vom Saugrohr im Eimer, dadurch hat er Falschluft gezogen und lief natürlich nicht richtig.
Selber getauscht etwa 1h Arbeit und 3 Euro für die Dichtung.
Habe mal ein Bild angehängt, in Rot markiert die eventuell defekte Dichtung.
Teilenummer der Dichtung 06A 133 227 B
PS: Vorsicht beim Einbau der Dichtung wenn ihr das Unterteil des Saugrohrs wieder festschraubt müsst ihr Vorsichtig sein da es nur aus Plastik ist, und ein zu festes anziehen der Schrauben es zum Bruch des Saugrohrs kommen kann.
Puhh das weiß ich nicht mehr so genau, aber kann schon sein ^^
Bei mir wars aber auch extrem als wenn irgendwas übles kaputt wäre, und untenrum lief er sau schlecht und hat unglaublich vibriert.
Schade denn das mit dem Warmen Motor ist ja gerade das wichtige. Das Motorruckeln kann zig Ursachen haben (Zündspule, LMM, Lambda, Undichtigkeiten, Zündkerzen, …)
Aber so wie der Threadstarter das beschrieben hat so ist das ganz spezifisch zu 100% auch bei mir.
Hab dem Threadstarter mal einen Nachricht geschickt - ich hoffe er kann sich noch errinnern was das war - der Thread ist ja schon ein paar Monate alt…
ja nur kann man ja mit dem Günstigsten anfangen durchzuchecken und das ist nunmal diese Dichtung, und ich hatte halt auch genau die selben Symptome wie du.
Würde es erstmal ausprobieren.
Wenn es die Lambdasonde ist kannst du es ganz leicht über erhöhten Spritverbrauch feststellen. Und es kann trotzdem die Lambdasonde sein auch wenn das ganze nicht im kalten Zustand auftritt. Das hat nichts damit zu tun. Vom Temperaturfühler kann das nicht rühren.
hatte damals total vergessen euch zu schreiben wo jetzt das Problem lag. Konnte leider nur mein Freundlicher um die Ecke rausfinden, hatte mir wie bereits gesagt die Zähne dran ausgebissen.
Den Fehlerspeicher hab ich also auslesen lassen, hatte leider kein Aufschluss gegeben.
Danach haben sie ihn nochmals gründlich durchgecheckt und sind dann nach mehreren Messungen auf den Fehler gekommen:
Die Widerstandswerte in den Zündkabeln waren nicht korrekt bzw. hatten zu große Differenzen untereinander. Musste sie komplett tauschen lassen, hat mich mit Montage/Diagnose/Arbeitsstunden knapp 300€ gekostet.
Ich vermute das (da ich das Problem erst nach meinem Kundendienst hatte) diverse Hinterhofmechaniker beim wechseln meiner Zündkerzen (ist ja beim 8L 1.6 nicht ganz so einfach wie ihr wisst) die Kabel beschädigt hatten.
Manche Sachen sollte man einfach nur von Fachkräften machen lassen.