da mein Audi letzte Zeit viel Flüssigkeit im Motorbereich verliert habe ich mich heute mal unter der Haube nach einer Fehlerquelle umgeschaut. Als ich die Abdeckung des Motors abgeschraubt habe, ist mir ein abgebrochener Schlauch auf der Vorderseite mittig aufgefallen (neben dem Öl-Mess-Stab unter diesen "Rippen" am Motor).
Es ist ein Winkelstück welches zum Motor führt. Dort sabbert es kräftig heraus und hat schon sehr viel im unteren Bereich (Motor und Getriebe) verdreckt.
Könnt ihr mir sagen was das für eine Leitung ist? Wozu ist sie da und welche Flüssigkeit wird in ihr transportiert? Anbei paar Fotos!
jau ich bin mir nicht sicher was das für eine Flüssigkeit ist. Es ist leicht ölig und geruchlos. Das sabbert dort alles heraus. Es ist ein Gummi-Schlauch, abgewinkelt, welches nach rechts läuft (vor dem Auto stehend) unter der Ansaugbrücke ("Rippen").
glaube es ist der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung (stolzer Begriff ). Da der Schlauch nun abgefallen ist, sabbert dort öliger "Matsch" heraus. Dies hat mir den unteren Bereich vom Motor und Getriebe versaut. Kann soein gebrochener Schlauch zum Notlaufprogramm des Motors oder Getriebe führen? Welche Nebenwirkungen hat soein Defekt?
also dei wenn dus jetzt so sagst, das auf deinem 3. bild müsste ja dein "ölfilterhalter" sein, aloso wo der davor rangeschraubt ist.
Entsprechend müsste da nach oben ein schlauch gehen, der über ua. den schlauch der aus dem zylinderkopf rechts rauskommt aufnimmt und das ganze dann noch richtung ansaugung wieder bringen müsste.
Wennd er fehlt, dann ist das mittelschwer mist. Weil damit denke gut dreck ins öl kommt bzw. er ja auch falschluft ziehen kann und damit die lamda sich einen wegregelt.
Wennd em so wäre ist udn der zustand ne weile bestand wäre ich mind. für nen richtgen ölwechsel inkl. filter.
Übrigens wenn er im Notlauf ist, hinterlegt er dir auch Fehler im Speicher warum =)
Hej
danke dir für die Antwort kann sein, dass ich schon länger mit dem Defekt rumfahre. Vorher war er vllt nur angerissen und verlor bisken Öl. Aber letzte Wochen verhält sich der Wagen nicht normal. Das Automatikgetriebe schalter komisch, manchmal unnötig herunter oder viel später hoch. Leistung kommt manchmal auch sehr wenig bzw erst wenn ich aufs Pedal latsche und ein Kickdown kommt. Ich vermute stark, dass der Motor im Notlauf ist. Bei Audi wurde vor einem Monat der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch waren keine Einträge.
Kann es sein, dass wegen der Falschluft das Automatikgetriebe schlecht schaltet?