bin nun echt am Ende mit meinem Latein und zwar habe ich bei meinem A3 8L das Problem dass immer wenn ich beschleunige Irgendwas Schlägt aber nur einmal das tritt dann so lange nicht wieder auf bis ich Bremse dann kommt exakt das selbe Geräusch wieder.
Also quasi beim Lastwechsel.
Da ich selber Kfzler bin hab ich schon alles mögliche versucht. Antriebswelle wars nicht, Alle Fahrwerksschrauben nachgezogen, Motorlager wars auch nich, Stabi auch nich. Wie gesagt bin am Ende hatte erst auf ein Kippen des Motors getippt aber das gleicht ja das Motorlager aus…
Hat noch jemand dieses Problem oder eine Ahnung was das noch sein könnte?
Wenn es etwas präziser geht…?
Kilometerstand?
Hinterachslager geprüft? Wobei das eher schlagen würde…
Spiel im Antriebsstrang?
Mal Bremsen geprüft? Nicht dass sich da was bewegt (und sei es nur der Belag).
Ist es vorne oder hinten?
Also nen schlagen bei Lastwechsel… Ist es ein Mechanischer Ruck den du verspürst (Popometer) oder ist dieses "Tock" gedämpft und lediglich hörbar, doch nicht spürbar.
Bei Ersterem, wird trotz nachgezogner Schrauben, entweder der 3Eckslenker ausgeschlagen sein ( Gummi defekt ), Traggelenk Marode, oder zu viel spiel im Domlager, welches oben an der Kolbenstange nun schlägt.
—> Drehmomentstütze hast du aber schon gechecked ne ? Weil diese ist ja dazu da das kippen zu verhindern, die zwei Hydrolager links wie rechts sind nur schwimmend gelagert.
He he Daniel, du bist so ein Typischer " Forumsler ", immer schön das Protokoll abspulen, über all das was du dir in den letzten Jahren erlsen hast
Den Bremsbelagmist hatte ich an der LS650… da dachte ich an alles… von Lenkkopflager über Lenkerklemmung, Radlager… nur nicht an den Bremsbelag der sich bewegte. Und bei jedem Vor- und Zurückschieben klackte es.
Ansonsten bin ich halt nen blöder ITler der gerne rumschraubt…
Und mir ist langweilig… und ich bin ab jetzt ruhig
nein nein mein lieber, da hst du mich falsch verstanden g so war das sicher nicht gemeint
–> Also nen klackenden bremsbelag, würde ich nun mal ausschließen, weil egal ob lastwechsel oder nicht, die bewegungsrichtung der scheibe bleibt ja immer noch die selbe, daher sollte da garnichts erst klackern können, weil ja keine richtungsänderung etc. stattfindet.
Mein tipp wäre wie gesagt drehmomentstütze oder 2Eckslenker.
—> Ich habe auch Semesterferien und mir ist Langweilig ( Ist ja nich so als wäre nichts zu lernen ), aber dann ist immer alles andere interessanter
Genau das Gleiche hab ich neuerdings auch!
Wenn ich recht hart beschleunige, gibts aus Richtung der Vorderachse ein dumpfes, knackendes Geräusch. Manchmal kommt das gleich dann direkt wieder beim nächsten Bremsen.
Spätestens beim nächsten harten Beschleunigen tritt es dann wieder auf…
Ja wie gesagt : bitte die Drehmomentsützte kontrollieren, die Gummis des 3Ecklenkers ( Einfach Rad abbauen ), und wenn dein wagens teht, mal die Motorhaube aufmachen und mal gucken wie weit die Domlagerteller aus den Sitzen schauen. Im idealfall so wie bei mir garnichts, im Worst Case bekommst nen finger zwischen Domoberkante und dem Domlagerteller.
Viel mehr kann da nicht so reagieren Damit solltet du in jedem falle fündig werden.
Hiho, danke Oh großer Audimeister! verbeug
Die Domlager werd ich direkt ma gucken, Drehmomentstütze is kontrolliert worden, kann sich vielleicht hinten am Gummi was abgenutzt haben wo man es nicht sieht? Also dort wo die Drehmomentstütze gelagert ist?
@Hupe sag bescheid was es bei dir war @heuchler Bremsen sin ok hatte ich erst geprüft als die Räder unten warn
check das alles mal und wenn du da keinen erfolg siehst, dann würde ich den wagen einfach mal in prof. hände geben.
Wenn er bremst schlägt seltenst die Kupplung, aber dennoch solltest du Rons vorschlag beherzigen, da du nen Zweimassenschwungrad hast, und jene dafuer bekannt sind das sie ausschlagen und dann auch dieses Tock Tock machen beim lastwechsel… allerdings sollte es dann auch auftreten wenn du einfach gas gibst, gas wegnimmst, gas gibst, gas wegnimmst.,
Sollte es speziell mit dem bremsen zu tun haben, und nicht nur durch gas geben und nehmen errreichbar sein, dann sind wir definitiv bei lagerung und fahrwerk. ists nur dur gas reproduzierbar, dann auch gern bei Kupplung.
Check mal noch die federn der dämpfer die gern brechen.