[8L] Schlagendes Geräusch Audi S3 8L

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte zu meinem S3 8L.
Nach meinem Unfall im Februar (woran ich zu 100% nicht schuld war) mit meinem ersten S3 musste natürlich ein neuer her.
So habe ich mir meinen aktuellen gekauft und ab dem ersten Monat nur noch Probleme mit.

Diverse Fahrwerksteile und Kühler und Bremsen habe ich neu gemacht.

Nun habe ich aber ein Problem, wo selbst ein lokaler Audi Meiste am Verzweifeln ist.
Deshalb hoffe ich das jemand Erfahrung explizit zu dem S3 8L hat.

Und zwar habe ich nun seit nun über einem Monat ein unregelmäßig wiederkehrendes schlagen.
Anfangs war es leise und nun ist es wirklich laut hörbar und auch spürbar.
Um es mal in doof in Worte zu beschreiben: tok tok tok tok ruhe tok tok tok tok ruhe
Desto schneller ich fahre desto schneller wird das ganze Geräusch mit der Unterbrechung.
Nun habe ich also angefangen diverse Dinge zu tauschen:
Als erstes habe ich die Koppelstangen getauscht. Weil die Antriebswelle Schleifspuren hatte. Somit habe ich kürzere eingebaut. Hat jedoch nichts gebracht, das Geräusch blieb somit kamen „die alten“ aus Juni wieder rein.
Dann kam die Antriebswelle links neu. Gefahren und das Geräusch blieb. Somit kam die alte wieder rein. Und die neue ging zurück.
Dann bin ich/wir hingegangen und haben den Kadern ausgebaut, auf verdacht das, dass Mittellager kaputt ist. Somit in 2WD gefahren und das Geräusch bleibt. Aktueller Stand ist das der Kadern erstmal draußen bleibt und in 2WD gefahren wird.
Nun stellte ich jetzt erst fest das je nach Lenkwinkel sich das Geräusch während der Fahrt „verändert“. Nach links wird es lauter und nach rechts leiser. Zumindest meine ich das so. Und bei der Grade ausfahrt bleibt es konstant/inkonstante Geräusch. Somit habe ich dann das Radlager Rechts inklusive Narbe neu gemacht. Danach gefahren… Problem/Geräusch bleibt.
Nun die Letzt logische Alternative für mich war die Antriebswelle rechts. Neue bestellt, eingebaut, das Geräusch ist weiterhin da…
Nun habe ich die Befürchtung das, dass Diff oder Getriebe vorne nun kaputt ist. Das wäre der worst case.
Nur bevor ich das Anfange auszubauen wollte ich nachhören, ob jemand ein ähnliches/gleiches Problem hatte?
Das ist hier ist viel input. Wenn also jemand Lust und Zeit hat mit mir zu sprechen und seine Hilfe via Telefon anbieten kann würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen, dann würde ich meine Nummer durchgeben.
Ich/meine Kollegen/der Audimeister wissen wirklich nicht mehr weiter.

Gruß Lucas M.

Auf der Bühne Motor an Lenkung einschlagen Gang rein ist es nicht zu provozieren?

Doch bereits probiert und ja es tritt auch bei freilaufenden Rädern ein.
Somit auch bei keiner Belastung ist das Geräusch deutlich spürbar und auch höhrbar. Zumindest sagen das 2 von 3.
Jedoch hört man leider unter dem Auto nicht so viel weil der Auspuff relativ laut ist. Und sehen konnte man ebenfalls nichts.

…hat sich überschnitten

Ja Radlager hab ich übreprüft und vorne rechts das neu gemacht.
Traggelenke habe ich alle neu eingepresst. Aber eher unwahschreinlich weil es ja Raddrehzahl abhängig ist.
Stabilager sind ebenfalls neu.
Räder sind gewuchtet worden.
Bremsen sind im Sommer neu gekommen und da war das Problem noch nicht.
Standplatten gehe ich nicht von aus da ich den S3 als daily fahre und der jetzt seid dem Problem erstmal steht.
Der hat jetzt um die 190.000 km auf der Uhr.

Ja und ich möchte eigenltich kein Stammkunde beim Teilehändler werden :smiley:

Da Drehzahl abhängig würde ich auf Lager tippen … dass mal an die Feder und Dreh das Rad ob du da was spürst ansonsten Fähren bis Ausfall dann weist du was Sache ich und was gebraucht wird