[8L] Schlagen von vorne

Hallo zusammen,
da mir niemand mehr weiterhelfen kann ein versuch ob jemand von euch das Problem kennt…

Wenn man in der Tiefgarage steht… ( ebene Fläche ) und rückwärts in eine Parklücke einparken will hab Ich ein ziemlich lautes knacken/Schlagen vom Vorderen Rechten bereich…

Um es sich genau vorzustellen… Ich stehe mit dem Fahrzeug gerade, Lenke nach Rechts Richtung anschlag und fahre langsam rückwärts in die Parklücke und "Knack".

Lenke Ich dann im Stand von Rechts nach Links und wieder zurück hört man nix… erst wenn Ich ein stück gerade aus fahre und dann wieder Rückwärts so einparken will ertönt das unbeliebte Geräusch.

Da Ich in diesem Jahr so ziemlich die ganze Vorderachse erneuert habe… Radlager + Radnaben, Querlenker, Antriebswellen, Fahrwerk, Domlager, Stabi + Gummilagerung und Pendelstützen, Spurstangen und nun zuletzt auch noch die Lenkung verzweifel ich langsam… ( Fahrleistung weniger als 8tkm)

Kann es sein das sich die Antriebswelle "Verspannt" ?
Hab gelesen das es oft Probleme gibt mit Tiefergelegten… aber so tief ist der Wagen absolut nicht…

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen…

liebe grüße

Whiteangel

Ist dein Lenkgetriebe zufällig auch getauscht worden?

Hatte bei meinem A3 genau das selbe Knacken beim Einlenken, der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe hat es dann auf Kulanz bzw. Gewährleistung getauscht. Offenbar war da ein Zahn abgebrochen oder abgenutzt, so daß die Lenkstange immer an einer bestimmten Stelle "gehüpft" ist, was sich in besagtem Knacken bemerkbar machte.

Will dir jetzt aber keine Angst machen, daß da eine riesen Reparatur auf dich zukommt… denke mal, das Knacken kann auch noch andere Ursachen haben… Vielleicht weiß ja ein anderer User noch mehr darüber!?

Meiner ist auch nicht tiefer gelegt, hab auch keinerlei Erfahrung mit tiefergelegten Autos / anderen Fahrwerken, von daher… könnte ja auch daran liegen, damit kenn ich mich leider nicht aus…:grinsno:

Lenkgetriebe hab ich letzte Woche gegen nen neues getauscht. Alte hatte zwar Spiel und hat im ausgebauten Spiel Geräusche gemacht beim betätigen aber das "Klack" ist immer noch da… :frowning:

das problem kenn ich irgendwo her …

hab auch das gesagte "Knacken"
hab auch alles getauscht bis aufs Lenkgetriebe und Querlenker.
Hört sich an wie wenn die Feder überspringt DomLager sind aber i.O. bzw NEU

ich denk ich werds mal mit einem Lenkgetriebe "probieren" Weil wenn ich voll eingeschlagen einen Kreisfahre dann hab ich ein komische gefühl in der lenkung, würds schon fast als eiern bezeichnen

so… hab gestern mal wieder alles zerlegt und siehe da… Kolbenstangen und die oberen dazugehörigen Federteller haben krasse schleifspuren. Dazu kommt das der obere Federteller auch noch spiel hat und man diesen kippen kann.

Meine Vermutung… Fahrzeuge auf 4er Golf Basis mit Breiteren Felgen als Serie haben meißt dieses Problem… Durch die Breiteren Felgen samt Reifen an der Vorderachse entstehen größere Hebelkräft am Domlager welche zu diesen Problem führen. Der Federteller verklemmt… und beim einlenken löst er sich schlagartig… Da Ich ja von H&R ein Gewinde verbaut habe, hab Ich mal mit H&R noch telefoniert und dort wird es von den Technikern nun angeschaut… In meine Gallerie hab Ich anbei mal 2 Bilder reingestellt wo man es sehen kann. Bauteile sind nun gerade mal 1500 km gelaufen. Halt euch am laufenden.

Liebe grüße

ich bin gespannt was da raus kommt.
Es fahren doch 90% mit deutlich breiteren Rädern rum wie Serie und die haben das problem auch nicht…

Halt mich bitte auf dem laufenden :dafuer:

naja… auf den Audi TT Foren hab ich auch schon nen paar Leute mit genau dem Problem gefunden.

So. Heute hab ich neue Federteller von H&R bekommen. Vom Aussehen alleine schon um einiges Massiver… und siehe da… das Schlagen ist nun um einiges Leiser geworden und tritt auch nicht mehr bei Kreisverkehren etc auf. sondern nur noch beim parken…

aber weg is es noch nicht???

ne. weniger aber nicht weg. wobei auch die neuen teller noch ein leichtes spiel haben. naja… für was hat man ne drehbank :))

also hängt das geräusch wirklich mit den oberen Federtellern zusammen. Komisch dass nur wenige diese schlagen haben …:confused:

so. neue teller gedreht. spiel null… knacken immer noch da :frowning:

da wennst nicht verrückt wirst …
:dagegen:

du sagst es… wagen hat neu tüv bekommen und fährt wie ne eins… aber das Geräusch ist mal nicht Original… sprich gehört gerichtet in meinen Augen… aber erst mal finden :frowning:

also ich bin der gleichen meinung,von der beschreibung her habi ich das gleich geräusch und das ist echt unschön.

Wenn der Sommerschlaf von meinem rum is kann ma sich ja ma treffen und "geräuschvergleich" und erfahrungsaustausch machen. wohnen ja net so weit auseinander

klar warum nicht.