[8L] Schlagen/Knacken an vorderem, rechten Rad (nur beim Bremsen)

Achso ok…
Was blättert man den Jungs in Hofgeismar dafür auf den Tisch?

Puh, da fragst mich jetzt was. Ich müsste lügen, aber teuer war's nich wirklich. Das Gelenk war schmerzhafter, das lag glaub ich bei 130€, es ist aber schon 7 Jahre her.

@S3Manu92:
Dachte der Quattro hat die selbe Bodengruppe wie der S3? Unterscheiden die sich da nochmal so stark? Du hast auf jeden Fall recht, wenn du sagst, dass die Werkstatt ihren Fehler ausbügeln soll, ich will halt nur auschließen, dass es an dem Wechsel der Bremsen liegt. Trat ja erst danach auf. Wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es das Fahrwerk ist, dann stell ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken zu meinem Kfzler :wink: Sonst könnts wieder teuer werden…

@Lexi14:
Danke für deinen Beitrag. Ich würde ja auch auf sowas tippen, aber das komische bei mir ist halt, dass es nur und ausschließlich beim Bremsen ist. Aber das mit der Antriebswelle guck ich mir natürlich gerne an. Hat ja der Manu auch schon vermutet :slight_smile:

@Rene:
Ich glaub fast, das egal welches Fahrwerk, sich beim beschleunigen das Auto etwas hebt, wenn auch nur Millimeter.
Beim Bremsen sackt es nach unten. Das würde bedeuten, beim beschleunigen entlastest du das Gelenk und beim Bremsen kommt Belastung drauf, also von oben nach unten. Wenn es durch die tieferlegung in eine Zwangslage gekommen ist (also es überspitzt gesagt "klemmt"), könnte es sein, das nur beim Bremsen die Belastung so hoch ist, das dies die Geräusche verursacht.
Ich geh von einem gelenkschaden aus, weil du auch geschrieben hast, das es je nach Bremskraft schlimmer wird. Das wäre ein Hinweis darauf.

Hm…ich weiß auch sonst nicht weiter, hatte mit der Bremse noch keine Probleme…
Hätte ich das Auto vor mir könnte ich vielleicht mehr sagen.

Ich kann dir aber auch nur das raten was ich immer mache:
Fahr zu Audi lass sie Probefahren und ihre Meinung äußern. Hat bei mir zu 90% immer geholfen und nie was gekostet.

Gar nicht so doof, dieser Carsten… :dafuer:
Hatte anfangs auch daran gedacht, nur dachte ich, weil ich ja auch das V1 drin hab und weiß, dass es sich kaum neigt, eher irrelevant ist.

Ich habe auch dieses Problem. Bei mir sind´s die Bermsbeläge…Wenn diese nicht 100%ig sitzen wackelts auch beim Bremsen…Ich habe das Problem gelößt in dem ich die aufnahme der Beläge "Breit gehämmert" habe ( Ferrodo Perfomance Beläge) vllt hillfts ja :coolr:

Jungs, ihr seid spitze! :hurra:

Jetzt hab ich schonmal einige (sehr gute) Vermutungen, die ich nach und nach überprüfen (lassen) kann :slight_smile:

Danke schonmal! Ich werde natürlich schreiben, woran es letztendlich gelegen hat :wink:

Hallo Leute,

ich habe die Antriebswelle mal auf Schleifspuren untersucht: Nichts. Mein Mechaniker hat auch diese Mutter nicht rein, wie S3Manu92 vermutet hat. Das Gelenk war es letztendlich auch nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, woran es gelegen hat. Aber nach 2-3 härteren Bremsungen letztens ("Gaffer-Stau" auf der Autobahn, da Unfall auf Gegenfahrbahn) waren die Symptome weg. Kein Knattern/Schlagen/Poltern/Vibrieren/Whatever mehr beim bremsen. Alles sauber. Könnte mir vorstellen, dass der Belag irgendwie nicht richtig saß oder so…
Auf jeden Fall ist es jetzt weg (mittlerweile seit einer Woche). Danke für eure Ratschläge und Tipps.

VG
René