[8L] Schlagen beim Lastwechsel

Hallo ! Hoffe man kann mir hier helfen.
Ich fahre einen Audi A3 1.8t BJ 97
Zu meinem Problem : Seid einer Weile macht mir ein Geräusch ziemlich zu schaffen.
Er stand ca. 3 Monate und wurde kaum bewegt. habe eine Probefahrt mit ihm gemacht und da war das Geräusch noch nicht da. Nach einer weile ging es jedoch los.
Das Geräusch ist ein lautes Schlagen wenn ich vom Gas gehe und ihn rollen lasse ("Tock,Tock,Tock") wenn ich dann wieder Gas gebe oder Bremse oder einlenke ist es wieder weg. Hatte ihn in der Werkstatt und habe die Linke Antriebswelle austauschen lassen, da es von vorne Links kommt (Denke ich zumindest) . Dies ergab leider keine besserung :sigh:
Mein Mechaniker meinte wohl das es das Getriebe sein kann was bald den Bach hinunter geht.
Was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus !!

MfG Philipp

Ich würde den Fehler eher in der Motoraufhängung/Querlenkern/Stabi suchen.

Querlenker und Stabis sind in Ordnung… und das Geräusch kommt ja beim rollen in gleichmäßig Abständen.

Das kam da nicht so ganz bei raus.
Dann kann es echt nicht mehr viel sein, wenn es die Antriebswelle nicht ist. Allerdings kann man solche Geräusche immer schlecht orten und vll kommt´s doch von rechts.

hab sowas ähnliches auch. bei mir allerdings wenn ich mal stark gebremt hab und zum stehen kommen und wenn ich dann wieder gas gebe knallt mir das auch meisst 3 mal. definitiv von der linken seite.

querlenker sind ok, motoraufhängung auch ok. hatte auch erst den antriebswellenkopf machen lassen. auch keine besserung.

hatte mir jetzt mal überlegt die spurstangenköpfe zu wechseln da der bei mir auch ab geschwindigkeiten von +50kmh anfängt zu wummen. wenn ich in.rechtskurven bin, das gewicht also nach links verlagert wird ist es noch extremer.

zurzeit wurd das knallen bei mir aber etwas weniger…

vielleicht liegts ja auch am wetter jetzt wo es wieder kälter wird dass dieses etwas was kaputt ist nun nicht mehr so viel "spiel zum knallen hat" ich fahr damit nun schon bestimmt nen halbes jahr rum (~13.000 km)…

Bei mir geht es auch erst los wenn er warm wird. Wenn ich los fahre und er kalt ist hört man so gut wie nichts.

Und in Kurven ist es ja bei mir komplett weg.

Merke auch kleine Stöße am Lenkrad wenn es knallt.

Aber wie gesagt, ich bin da ein wenig überfragt und nerven tut es auch, extrem !

ja nerven tut es echt. "spüren" tu ich das knallen mehr oder weniger halt nur an den füßen :stuck_out_tongue:
obs am lenkrad auch knallt hab ich so noch nie drauf geachtet…

Am lenkrad hab ich nur dieses leichte vibrieren zu dem wummen geräusch, was hoffentlich durch neue spurstangen weg geht. und vielleicht und hoffentlich dadurch auch endlich das knallen…

weil von aussen ist das knallen auch nicht gerade leise sagte mir nen bekannter als ich ihn mal wo abgesetzt hatte und dann losfuhr. rief er mich erstmal sofort panisch an dass bei mir was geknallt hat :stuck_out_tongue:

Also ein Kollege fährt ein s4, hat anscheinend genau das selbe Problem. Er sagt Differenzialgetriebe, Lagerschaden.

Kann das sein ?