[8L] schlagartiges Ruckeln 1,6l AEH

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Kurze Geschichte:

ich habe für meine damalige Freundin (seit Oktober 2013 Ehefrau) einen Audi A3 8L 1,6l gekauft. von Anfang an hatte er Probleme in manchen Situationen, dass er kein Gas annimmt und ruckelt. Ich hab eifrig hierzu im Forum gelesen und mir ein ODB Kabel für VCDS Lite besorgt. Dieser hatte mir damals fröhlich Fehlercodes ausgespuckt. Anfang war es leerlaufsteller, lambdasonde und Luftmassenmesser.

Was ich bisher getan habe: Komplette Drosselklappe ausgetauscht (und auch angelernt); doppeltempgeber ; neue zündspule und kabel; neue Zündkerzen; neuer Kat und neue lambdasonde; neue Kraftstoffpumpe; Luftfiler; thermostat (er hat einfach nicht mehr geöffnet). Seitdem wurde es auch immer besser. Aber trotzdem hat er das Problem, dass er in gewissen Situationen anfängt zu ruckeln und kein Gas annimmt. Standgas ist ruhig. also an der Ampel usw. normale Drehzahl. Ich kann es leider nicht festmachen wann es passiert. Es ist in unterschiedlichen Situationen.

Achso, starterspary methode für falschluft suchen hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg. Scheint alles dicht zu sein. Aber trotzdem macht das auto seine Zicken. zum Schluß noch der Report von VAG CoM:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 019 D
Bauteil oder Version: 1.6l R4/2V SIMOS HS2153
Software Codierung: 04000
Werkstatt Code: WSC 06313
2 Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-00 - unplausibles Signal

Das sind noch die einzigen fehlercodes. Wie gesagt, lambdasonde und abgasanlage ab krümmer sind neu. So langsam glaube ich, dass das auto mich veräppeln will.

Ich selbst bin begeisterter JDM fahrer und hatte mit fernöstlichen Autos noch nie solche Motorprobleme. Jemand eine Idee, was es sonst noch sein kann?

MFG Neogain

2 Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-00 - unplausibles Signal

Mal ein Schuß ins Blaue: Verkabelung Lambda-Sonde zum Motorsteuergerät auf Unterbrechung/Masseschluß checken.

Ist die neue Lambdasonde eine originale?

Hallo, konnte mich erst jetzt wieder melden. Also, der Auspuff hat stark gequalmt und nach plastik gerochen. Jetzt bin ich hingegangen und hab den LMM ausgetauscht. Wurde besser, ruckeln immer noch da, qualm aus dem Auspuff. Dann hab ich als nächsten schritt die Sonde abgeklemmt. Kein Ruckeln mehr und die Karre zieht in allen Lagen durch. Meine Frau wird das jetzt morgen beobachten und sagen, ob wieder Qualm aus dem Auspuff kommt. ja die Sonde war keine originale von bosch, sondern eine von Ruf über Ebay. Ich hoffe mal das, hier das Problem liegt. Weil die Sonde weiß auch nicht, wie sie regeln soll. mal hab ich im MWB bei 98 -25% der Lamdaregelung, mal +15%, sehr misteriös. Ich hoffe und bete, dass es nicht die Kolbenringe sind, weil diese am ähnlichsten mit den Symptomen auftreten. Morgen weiß ich dann mehr. Bloß wenn es wirklich die verf… Sonde ist, trete ich mir selbst in den A…, weil ich so ziemlich alles was mit Gemischaufbereitung und Zündung zu tun hat alles erneuert habe. Insg. alleine an Teilen für alles 800€. Wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich meiner Frau einen Japaner geholt. Aber naja, der Audi läßt sich trotz seines Alters immer noch einwandfrei und knackig fahren, wie ein Neuwagen. Wenn ich da hinter dem Steuer sitze, komme ich mir in die Zeit zurück in die Zeit versetzt, als ich noch meinen Führerschein in einem Golf IV TDI gemacht habe. Ich selbst fahre einen VW Caddy 1.9 TDI mit knapp 290TKM auf der Uhr als Firmenwagen und der geht immer noch wie eine Eins. Einziges Problem wo ich mit diesem hatte war der Unterdruckschlauch im Steuergerät zum MAP Sensor war gerissen. Da hatte er Leistungsverlust. Ausgetauscht, gut wars. Also Hut ab vor den TDI Maschinen von VW. Die sind wirklich unverwüstlich

800€ für Teile ausgeben, aber kein Geld für originale Lambdasonde haben? Wer billig kauft kauft zweimal :slight_smile: Das Thema billige Lambdasonden ist sehr gut dokumentiert hier im Forum.
Das einzigste was mich bei deinen Ausführungen stutzig macht ist der Plastikgeruch… hoffen wir mal dass es nur die Sonde war. was hast du denn noch getauscht? Nicht dass du dir da gleich noch ein schwarzes Schaf verbaut hast

Hallo, da kommen noch eine DK, neuer LMM und neue Zündspule, sowie neue Zündkabel. jetzt mit abgesteckter Sonde zieht das Auto wunderbar durch, mal hier und da eine kleine Gedächtnissekunde (denke aber ist normal, weil er mit festeingestellter Lamda jetzt fährt) aber kein Leistungsverlust. Wird wohl wahrscheinlich wirklich die Sonde sein. Plastikgeruch ist auch weg. bißchen Qualm kam nach dem abstecken der lambdasonde, aber jetzt nicht mehr. Ich breche wirklich noch ab, wenn es wirklich diese Drecksonde war…

achso, nicht zu vergessen benzinpumpe, filter, thermostat, doppel T-Geber und Kraftstoffdruckregler, sowie aktivkohlefilter und Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und DK.

ich hab das Auto schon komplett auf den Kopf gestellt. alle unterdruckschläuche kontrolliert, Luftwege mit Starterspray nach Leckagen gesucht, einfach nix! Da fällt mir ein Kat auch noch ausgetauscht (aber der alte war wirklich platt. war eine riesengroße Rassel :wink: