[8L] Schlag beim Schalten, Auskuppeln Gas wegnehmen und Tempomaten S3

Hi,

ich hab schon oft oder fast immer beim Schalten oder Auskuppeln ein Schlagen vorn im Motorraum, mal mehr mal weniger… Mal metallisch mal dumpf… Sobald ich alles ganz sanft mache gehts und es ist nichts zu hören oder zu spüren.
Ich dachte an die Motorlager, nur leider ist da mit der üblichen Methode nix festzustellen… Der Motor sitzt fest drinnen… Selbst Anfahren mit Handbremse bringt ihn nichts aus der Ruhe… Ok, ich mach es jetzt nicht mit viel wumms…
Es bewegt sich aber defintiv vorne was… Mann spürt es beim Schalten und Gas wegnehmen… Manchmal auch wenn ich die Memoryfuntion am Tempomaten nutze…

Drehmomentstütze ist relativ neu
ZMS auch ( Problem bestand vorher auch )

Was meint ihr?
Auf Verdacht die Motorlager Tauschen oder kann ich das irgendwie exakt feststellen???

Gruß

hast du die getriebe eingangswelle mal mit der hand gedreht als die kupplung drausen wahr? ^^ bei mir macht es schon seit ca. 30 tkm klakklak aber nur imm 1 und 2 gang … meine welle hat kein lagerspiel aber wenn dich sie hin und herdrehe hat sie ein gewisses spiel … was wenn man es sich als uhr vorstelt etwa der bereich von 11:00 bis 12:30 wäre …

Nee, hab ich nicht.

schlägt in jedem Gang…

naja wenn alle motorhalter ganz sind ?! bleibt nichtmehr alzuviel überig … ist evtl. dein felxrohr am hosenrohr defekt? und deswegen schlägt der auspuff auf den achskörper auf … hab ich seit 3 wochen … klingt auch sehr extrem dass poltern

Das sieht auch gut aus, meiner Meinung.
Nix undicht…

Werden die Motorlager auf blauen dunst tauschen…

Gruß

jo so teuer sind die ja nicht !

Hey
ich hatte das auch vor längerer Zeit, war zwei mal und seit dem nix mehr.

lg max

bei mir wars zuerst die drehmomentstütze die abgerissen war… danach war es das flexrohr welches abgerissen war… seitdem wieder ruhe beim schalten und beschleunigen…