[8L] Schläuche checken, kann man das so machen?

Hi,

mein Auto lief gestern aufeinmal unruhig und die Motorsteuerungsleuchte ging an. Vorallem im Leerlauf schwankt die Drehzahl. Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

17544 - bank1: Gemischadaption (add.) System zu mager

Daraufhin habe ich den Fehler mal gegoogled und es scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Falschluft wird dort als häufigste Ursache genannt und betroffen sind dabei meist die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke.

Genannte Schläuche, welche sich direkt unter der Brücke befinden, sind bei mir verölt und weich. Ich gehe davon aus, dass die undicht sind.

Ich habe mal gelesen, dass man das leicht überprüfen kann, indem man diese mit Bremsreiniger einsprüht und schaut ob sich die Drehzahl erhöht. Kann ich das einfach so machen?
Hattet ihr schonmal das gleiche Problem?

LG
Mario

Hi, wenn die verölt sind, kannst auch händisch schon checken, weild ann wirst du in der Krubelgehäuseentlüftung einen Riss haben und da kriegst gut Falschluft für den 1.8T her. Die ganze Verkleidung mal abmachen und von vorn gesehen auf der rechten Seite vom Motorblock ist so eine runde Membrandose. Der Schlauch der dann nach vorn zu dir geht, teilt sich einmal zum Ventildeckel und runter zum Kurbelgehäuse. Alle diese Gumischläuche und Plastikrohre werden mit der Zeit angegriffen und können reißen/brechen. Drum die ganze Strecke mal anschauen udn auch anfassen! Da sollte dann kein Loch oder Riss sein (kannst auch mit nem lappen schauen wos frisch dreckig ist).
Die normale Unterdruckanlage ist auch ein guter Kandidat aber da kann man die entsprechenden Schläuche auch einfach mal anfassen und auf Rissbildung usw prüfen.

Also diesen verzweigten Schlauch der Kürbelgehäuseentlüftung habe ich schon getauscht. Der hatte einen Riss und da kam einiges an Mist raus. Mit abtasten hatte ich vorhin kein Leck oder Riss bei den anderen Schläuchen feststellen können. Werde das aber nochmal gründlich angehen.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob das mit dem Bremsreiniger nicht auch eine gute Möglichkeit wäre.

LG
Mario

Spar Dir den Mist mit dem Bremsenreiniger.

Schlauch vom Druckrohr wegmachen und mit 1,5 bar drauf.

Wenn es unter der Ansaugbrücke rauspfeift, dann hast es

Gruß Alex

Hi,

also die Geschichte mit dem Bremsreiniger funktioniert wohl definitiv. Ich habe da nochmal ein wenig recherchiert. Unter anderem wurde das auch hier im Forum von Audimeister empfohlen. Die Geschichte abzudrücken ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich habe jetzt gerade einfach mal den Schlauch mit viel Gefummel und etwas Gewalt abbekommen.

Da ist ein 6 cm großer Riss auf der Unterseite des Schlauches. Habe ich so nicht erfühlen können. Evtl habe ich den Riss auch selber erst so vergrößert, als ich das Ding abgemacht habe.

Also falls ihr mal ähnliche Probleme habt wäre der Schlauch ein Kandidat. Die Teilenummer ist: 06A 103 221 AF

Morgen kann ich den Schlauch bei Audi abholen, kostet 16 Euro. Danach berichte ich dann hier ob es die Ursache war.

LG
Mario

Habe heute den neuen Schlauch eingebaut und alle Probleme sind weg :).