[8L] Schimmelbefall

Hilfe, in meimen geliebten A3, der seit Oktober in einer Garage steht, hat sich der Schimmel breit gemacht ! :cry:

Sämtliche Polster, und das Lenkrad sind befallen…

Kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben, wie dem Schimmel zu leibe rücken kann, ohne meine Innenausstattung zu demolieren ?

Danke schonmal im Vorraus !

Tauschen. Schimmel ist ein Pilz, den aus den Polstern tatsächlich zu entfernen halte ich für unmöglich. Wenn du deiner Gesundheit was gutes tun möchtest, würde ich an deiner Stelle gebrauchte Sitze besorgen und einbauen, kein großer Akt :slight_smile: Beim Lenkrad musst du aufpassen wegen Airbag, aber daszu finden sich genügend Anleitungen hier im Forum.

Bevor ich irgendwas tausche, würde ich erstmal nach der Ursache gucken. Nicht, dass du für teuer Geld alles neu machst und ein paar Monate später hast du den selben Mist schon wieder. Ist dir irgendwo Wasser in den Innenraum gelaufen? Fußmatten, Abläufe, Tür- und Fensterdichtungen mal checken. Ansonsten mal gucken, ob irgendwo starke Roststellen vorhanden sind, die Feuchtigkeit ins Auto ziehen könnten. Vielleicht auch mal die Klimaanlage prüfen (oder prüfen lassen).