von volvo weis ich das die dächer da komplett anders sind da massiv mehr verstrebungen von nöten sind!
eine nachrüstung ist dort NICHT möglich da diese sich in der karosse besonders im dach stark unterscheiden (sprichworrt SIPS)
Die dächer sind anders, es muss der komplette kasten samt Fenster eingesetzt ewrden, bekannt von verschienden zubehörlieferern-
Ich hatte es damals an einem Opel gesehen, war aber nicht so schön, da da allein schon um die scheibe selber der rand abgesenkt werden muss, zwecks stabilität, damit das blech nicht wellt etc. ich kanns also rein optisch nicht empfehlen.
Hingegen hatte ich nen golf 2 von einem freund, da sah es wiederrum ok, das dach war dennoch leicht gewellt ums fenster rum. schneidet man ja nach der beigefügten schablone.
Normalerweise musst du das komplette Dach wechseln. Die Dächer mit Schiebedach besitzen im inneren einen ganz anderen Dachrahmen als die ohne. Denn der Ausschnitt der Schiebedachs ist um den eingelegten Dachrahmen herum verklebt und gefalzt. Du wirst also in dein Dach nie die Stabilität bekommen die du brauchst, weiterhin fehlen dir die Anschraubpunkte für das Schiebedach.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen der soetwas schon mal bei einem modernen Fahrzeug nachgerüstet hat.
Aber wie schon eingangs erwähnt wenn du das komlette Dach wechselst ist das kein Problem.
Richtig das Dach ist geschweißt, aber beim 8L mit seiner Dachleiste ist es deutlich einfacher zu realisieren als beim 8P.
Da ist es eine Laserlötnaht, da wird das neue Dach dann geklebt und mit einer schönen Dichtnaht versehen (find ich nicht so gut).
Beim 8L kann man es wieder schön schweißen und durch die Dachleiste sieht man nix mehr.
Wenn du dir heute einen neuen Hyundai bestellst, wird der ab Werk grundsätzlich ohne SD ausgeliefert. Hast du eines bestellt, wird das in Bremerhaven nachgerüstet. Da wird die komplette Kiste zerlegt, ein Arbeiter geht mit der Flex dran, schneidet das Dach auf, pappt Sikaflex drauf und klebt die Mechanik fest. Anschließend kommt ein anderer Dachhimmel rein und fertig ist das "ab Werk" verbaute Schiebedach. So funktioniert es auch mit Lederausstattungen, die Autos werden mit Stoffsitzen geliefert, der Sitz wird zerlegt, der Stoffbezug auf den Müll geworfen und gegen Leder getauscht. Nur mal so am Rande…
ach was nein ich hab das mal im TV gesehen. War eine Reportage über Autos, die Gebrauchten gingen nach Afrika (die guten alten Premiumfahrzeuge gehen weg) und neue Billigmobile kommen rüber.