[8L] Schiebedach geht von selber auf

Hallo

Hab da mal ein Problem und zwar geht bei mir wenn ich die Zündung anmach manchmal das Schiebedach auf aber nur immer auf kippstellung und dann auch nicht ganz nur son bischen halt obwohl der Drehregler auf zu steht??

Hat das von euch schonmal wer gehabt???
Bin für jeden tip dankbar.

Gruß Andi

ich hab genau das gleiche problem. hab keine ahnung, von was das kommt. ich machs dann halt einfach wieder zu. iss zum glück nicht so oft. :confused:
passiert aber eigentlich nur im sommer, wenn die sonne direkt aufs auto knallt, im winter hatte ich das problem noch nie.

Hi dann bin ich ja wenigstens nicht der einzigste mit diesem Problem.
wenn ich dann den Regler einmal auf auf stelle und dann wieder auf zu bleibt es auch zu aber manchmal geht es halt auf von selber auf und das stört schon ein bischen hat denn keiner ne Idee was das sein kann???

Gruß Andi

Hallo Leute,

das Problem hatte ich beim A4 meiner Freundin auch.
Ich habe dann das Drehschaltpoti ausgebaut und gereinigt seitdem Funktioniert es wieder Super.

Gruß Micha

ist es bei dir immer vorgekommen wenn du die Zündung anmachst?

weil bei mir öffnet er sich auch manchmal während der fahrt oder nachts wenn keiner im auto ist, habe ein bisschen im forum gesucht und es gibt eine Variante von @heidepower

habe mich aber bis jetzt damit nicht weiter beschäftigt, habe es aber noch vor :wink:

----------------------------------------------------
Also wie schon beschrieben den Poti ausbauen so das du die schleifkontackte siehst. Dann die Kontackte sowie die Kohlebahnen mit TUNER 600 Spray reinigen. Anschleißend mit Vaseline 701 behandeln. DAS wars :wink:

Bei der Varinate Nachbiegen kamm das Problem nach ca. 3 Monaten wider.
---------------------------------------

bei mir isses immer so ca. 30 sekunden nach dem losfahren. im stand wars noch nie - zum glück! :upset:

Leute , Gruß aus Curitiba / Brasilien

Das Problem ist bei mir auch ab und an vorhanden . Dann komme ich zum Auto morgens und das Schiebedach steht auf kipp nach oben offen .

Unglaublich , wenn das mal Abends oder die ganze Nacht regnet !
Aber was kann man dagegen tun ? Potentiometer reinigen ? Wie kann man den ausbauen ?

Gruß aus Brasilien
Daniel

habe auch das Problem aber leider nicht bei der fahrt sondern wenn er zu ist im stand irgendwann … ich komme dann zum Wagen und der Schiebedach ist auf Kipp. :grml:

Ist natürlich Scheiße , wenns regnet! :hurra:
Wie gesagt, Poti ausbauen und die ontakte reinigen, danach etwas Kontaktfett das müßte reichen

Rafa-gt …

wie bau ich das Ding denn aus ? Gib mir mal einen Tip !

Gruß aus Curitiba / Brasilien

DANIEL

Hallo,

da gabs letzens was dazu:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=92224&s=1#lastpost

bilder hat @Udo1968 in seiner Galerie

Werd ich auch mal probieren, hab das gleiche Problem.

Hi Leute

So hab es endlich mal geschafft den Poti auszubauen ist garnicht so schwer :yes: alles schön sauber gemacht und mit Kontakt-Spray nen bischen eingesprüht läuft wieder alles Top.

Hab auch mal irgendwo gelesen das mann die Schleifkontakte einfach nen bischen bingen kann aber es soll dann wohl vorkommen das es dann irgendwann wieder kommt hab ich dann auch nicht getan.
So mal ne kurze geschichte was mir passiert ist: Bin letztens nach der Arbeit nach Hause gefahren und es trat mal nicht dieser Fehler auf ich mein Auto schön vor der Tür geparkt und dann fing es auf einmal so an zu schütten aber vom allerfeinsten ich stand auf dem Balkon und hab mir das Unwetter mal nen bischen angeschaut als es dann irgendwann vorbei war musste ich nochmal weg ich also zu meinem Auto und komm so um die ecke und was seh ich ein offenes Schiebedach auf Kippstellung:grml: als ich dann mein Auto öffnete sah ich die sch… alles nass bin dann 2 Tage mit Handtüchern auf'm Sitz rumgefahren weil bei dem sch… Wetter trocknet das ja auch nicht so dolle naja hoffe das jetzt erstmal ruhe ist.

Nur mal so Interesse halber weiß jemand was solch ein Poti neu kostet wenn es den Überhaupt einzeln gibt???

Gruß Andi

Klasse Fotos !

Das mach ich erstmal fertig am Wochende , regnet zwar nicht soviel in Brasilien , aber bevor der Audi zum Aquarium wird und jemand Fische durch das offen-gekippte Schiebedach schmeisst !

Gruß aus Curitiba / Brasilien

DANIEL

Hab soweit alles rausgebaut, dass ich den Potti sehen kann, aber wie bekomme ich den dann da raus? ziehen, drehen und mitm schraubenzieher dran rummachen hat nix gebracht.
Jemand nen Tipp ?

Hi ja also bei mir war der Poti mit ner mutter gekontert hab sie lose gemacht und dann ging das ganz einfach und das Poti-gehäuse bekommst mit nem kleinen schraubendreher auf und dann halt schön Sauber machen und wieder einbauen.

MFG Andi