[8L] Schiebedach Abläufe reinigen - wie geht das?

Hallo zusammen,
hatte meinen Wagen kürlich am Hang geparkt und es hat nachts kräftig geregnet. Morgens sehe ich, dass der Sitz hinten rechts nass ist und Wasser an der C-Säule reinsuppt.
Ich vermute mal, dass die Schiebedach Abläufe hinten verstopft sind. Wie krieg' ich die wieder klar? Muss dazu der Himmel runter? Weiß jemand, wo die Abläufe für hinten enden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
–dcsh

War denn dein Schiebedach geöffnet bei dem Regen? Meiner Meinung nach sind die Abläufe von Schiebedach nur dafür da das es bei schräggestellten Dach ablaufen kann. Oder dein Schiebedach ist undicht.

Wenn das Dach zu war, ist es unwahrscheinlich das das Wasser von dort kommt.
Ich würde ich erst mal das Ausstellfenster checken. Vielleicht war es nicht richtig verriegelt oder die Dichtung ist hin.

Udo

Nee, Schiebedach war zu. Scheiben waren auch zu. Ausserdem kam das Wasser vom Dach, kann mit den Scheiben also nichts zu tun gehabt haben.
Meines Wissens ist das Schiebedach sowieso nicht komplett dicht. Da kommt bei Regen wohl immer Wasser rein. Aus diesem Grund gibt's ja auch die Abläufe. Vorne sind die auch deutlich zu sehen (Austritt an der Tür). Hinten müssten auch welche sein, aber die sieht man nicht, weil unter dem Himmel verborgen. Austritt der Abläufe für hinten hab' ich leider auch noch nicht gefunden.

Eigentlich sollte das Schiebedach dicht sein. Sonst hättest du nach jeder Wäsche in der Waschanlage bei warmen Wetter die ganze Karre von innen beschlagen.

Kein Schiebedach ist zu 100 % dicht …daher die Abläufe vorne und hinten !!! Wir in unserer Firma benutzen zum Reinigen einen 2-3 mm starken 3m langen Kunststoff Draht den wir in eine Bohrmaschine spannen und langsam und vorsichtig uns vom Schiebedach bis nach unten Arbeiten …

@TomBy … und dazu muss (für hinten) der Himmel runter ?!

Nein Schiebedach ganz auf …dann siehst du ja die Abläufe …am besten alle machen …ist meist mit Blättern und Moos verstopft …

@TomBy: Hmm, komisch. Ich hatte das Dach ganz auf und die Abläufe gesucht. Vorne: kein Problem, die sind gut zu sehen, aber die für hinten hab' ich nicht gefunden. Hast Du da noch einen Tipp?

Okay, vielleicht nicht zu 100% dicht aber auch mit verstopften Abläufen sollte es nicht den Himmel und die Säulen runterlaufen, denn die Menge wird durch ein normales Schiebedach nicht laufen, es sei den dieses ist schon selber leicht undicht.