[8L] Scheinwerferwechsel

Hi Leute,

ich möchte bei meinem a3 8l (bj. 98) die originalscheinwerfer gegen die devil eyes chrom wechseln…

ich habe aber keinen plan wie das geht, manch einer sagt es muss die frontschürze runter, der andere meint es geht mit ein wenig fummelei, der andere meint widerum das es total einfach und ein fall von 10 minuten ist…

ich weiß, das wir ein thema in der a3-wiki haben, allerdings kann ich das ding nicht öffnen, aus welchen gründen auch immer, mein browser (egal ob t-com oder mozilla) öffnet die seite nicht.

auch hat mit die SUFU bisher keine brauchbaren hinweise gegeben, ausser vllt. den ein oder anderen link auf die a3-wiki, die ich wie schon gesagt nicht öffnen kann.

alles was ich weiß, das es zwei schrauben oben gibt und eine irgendwie dahinter, die gelöst werden müssen… doch basierend auf vermutungen will ich meine scheinis nich einfach so rausbauen.

was vielleicht noch von interesse ist, das ich die elektrische leuchtweitenregulierung habe, was geschieht überhaupt mit ihr? kann die wieder verbaut werden? wie bekomme ich die ab?

für eine halbwegs genaue bastelanleitung wäre ich sehr dankbar, ihr könnt mir auch gern eine PN oder e-mail an b_buxe@hotmail.de schicken.

vielen dank für eure mühen schonmal im vorraus.

LGz der Balla

Die Frontschürze muß runter, ansonsten kommst du nicht an die Querschraube des Scheinwerfers und kannst den Scheinwerfer auch nicht aus dem "Nippel" lösen.

Du kannst die Stellmotoren von deinen alten Scheinwerfern in die neuen übernehmen.
Am einfachsten ist es, wenn du die Niveauregulierung oberhalb des Scheinwerfers mit einem Schraubenzieher oder Imbus ganz nach hinten stellst. Dann kannst du die Stellmotoren wesentlich leichter aus der Fassung heraus drehen.

Die Sto´stange muss abgebaut werden.

• Motorhaube öffnen
  • Schrauben im Radhaus rausdrehen, müssten pro Seite 3 Stück sein.
  • Steckschrauben auf dem Schlossträger (?) "rauskloppen" :
    Diese Steckschrauben haben in der Mitte einen Plastikstift den musst du einfach mit einen dünnenschraubenzieher nach unten klopfen, dabei aber drauf achten, das die Stifte nicht runterfallen und verloren gehen.
    Soweit ich mich erinnern kann sind das 4 "Steckschrauben" auf dem Schlossträger.
    wenn du die Stife entfernt hast, kannst du die schrauben einfach nach oben rausziehen.
  • dann sind unten am Unterboden der Stoßstange 2 Schrauben, sind glaube ich Kreuzschlitz schrauben, die müssen auch raus.
  • dann kannst du die Frontstoßstange abbauen, erst in den Radläufen die stoßstange vorischtig nach ausen ziehen dann kannste se einfach nach vorne abnehmen.

Schreinwerfer ausbauen.
Über den Scheinwerfern sind 2 Schrauben Torx 30 glaub ich die müssen raus.
Wo die 3te Schraube sitzt beim FVL weis ich leider nicht mehr…

das war ehrlich gesagt nich die antwort, die ich mir erhofft hatte…

was für "Steckschrauben auf dem Schlossträger" ?

wo sitzt der "Schlossträger" ? wie läuft "rausklopfen"?

geht die wieder ohne probs ran, die stoßstange? sitzen dann die steckschrauben wieder vernünftig?

lad dir doch mal einen pdf viewer runter.

http://downloads.foxitsoftware.com/foxitreader/FoxitReader23_setup.exe
oder
http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.0/deu/AdbeRdr90_de_DE.exe
oder
http://www.cadkas.de/gpdfreader!.exe

Damit solltest du dir die Workshops anschauen können. Falls dann noch fragen sind kannst du sie immer noch stellen, aber so macht das wenig sinn!
:tooth:

ich hab einen PDF-viewer :wink:

habe ja oben bereits erwähnt das ich die seite net öffnen kann… geschweige denn mir irgendwas downloaden…

wenn also jmd. noch antworten auf meine drei fragen hat, dann immer her, bin für hinweise sehr dankbar

LGz

Es klappt auch nicht, wenn du mit Rechtsklick > "Ziel speichern unter" die PDF abspeicherst?

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Frontscheinwerfer_Facelift_Part2.pdf

Wenn das auch nicht geht, schick ich dir die PDF als mail… du wirst verstehen, dass niemand Lust hat, den Workshop abzutippen… :wink:

Gruß Mackie