[8L] Scheinwerferglas Xenon und Halogen gleich?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Scheinwerfergläser für Xenon und nicht Xenon beim 8L dieselben sind.

Ich hab nämlich einen Kratzer im rechten Glas und einzeln sind Gläser irgendwie nicht zu bekommen oder?

Und die Halogen SCheinwerfer gibts bei ebay billiger als die Xenon.

Bin für Hilfe dankbar

Gruß

Selbst wenn das Glas gleich wäre, ist die Größe der Linse anders (falls du den kompletten SW wechseln willst). Das wird also nicht klappen!

ne ich will ja wie ich oben schrieb nur das glas wechseln weil ich da nen kratzer drin hab. der rest soll schön im auto bleiben.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne andere scheibe ist, weil Xenon ja kälter ist als Halogen. Ich werd mal nachschauen, ob ich dazu was finde.

…hab es so in Erinnerung, das beide Gläser gleich sind! Hier ist noch ein Bild aus dem Forum (ich hoffe @NIWO hat nix dagegen):

http://stat.a3-freunde.de/DATA/007/0206419001295377921.jpg

Oben Xenon-, unten DE-Scheinwerfer.

Ist im Glas nicht das E Zeichen? (Xenon, Halogen)
Somit dürfte das Glas nicht gleich sein.

Boris

Optisch sehen beide gleich aus.

@RedA3 wie meinst du das mit dem E Zeichen? Das E Zeichen ist doch für das Land gedacht oder nicht?

Ich meinte das E Prüfzeichen, das auf dem Glas ist. Sagt das nicht aus, was im Scheinwerfer verbaut ist? Xenon oder Halogen?
Somit dürften die Gläser nicht identisch sein.

Sonst müsste man sich ja nur ein Xenon-Glas anbauen und darf offiziell mit Xenon fahren.?

Oder ich verwechsel da jetzt was.?

Boris

Also ich hab mal gerade mein Glas angeschaut da sind die Codes HC und DC drauf, wobei

DC für Xenon Abblendlicht
und
HC für Halogen Abblendlicht

steht. DAs würde dann dafür sprechen das beide Scheinwerfer das gleiche Glas besitzen.

Aber da könnte nur jemand licht ins dunkle bringen der mal auf sein nicht Xenon Glas schaut oder einer der beide Scheinwerfer da hat?

Ich hab noch zwei geschlachtete Halogenscheinwerfer, da stehen beide Bezeichnungen drauf - ist mir auch noch nicht aufgefallen :slight_smile:

das würde ja heißen,man könnte xenon im normalen faceliftscheinwerfer nachrüsten…???

@TOM_79 Dafür hab' ich das Bild ja gemacht. :yes:

Ja, kann man. Man brauch nur das Innenleben (also den Brenner) vom Xenonscheinwerfer. Der Rest des Scheinwerfers (auch das Glas) ist baugleich mit dem Halogenscheinwerfer.

war die linse beim xenon nicht kleiner?

jo die linse ist kleiner aber vom prinzip her ist es das gleiche… die kleinere linse schneidet oben halt mehr ab… dass man einen geraden abschnitt oben hat… deswegen finde ich es ja eine frechheit warum die teile so teuer sind :wink:

Mit "Brenner" meine ich das ganze Bauteil, also auch die Linse.

Alex, hast schonmal DE-Scheinwerfer mit Xenon-Scheinwerfern gesehen? Ich würde den Typen jedes Mal gerne auf die 12 geben, wenn die mir entgegenkommen.
Der Aufbau der Xenon-Linse ist komplett anders wie der der DE-Linse. Sie hat eine andere Krümmung, ist somit kürzer und strahlt "breiter", wie die der DE-Scheinwerfer.

Hier mal ein Bild vom vergleich zwischen A6-Halogen- und A6-Xenonscheinwerfer:

[quote]
die kleinere linse schneidet oben halt mehr ab… dass man einen geraden abschnitt oben hat…
[/quote] stimmt also nicht und ist gefährliches Halbwissen!

ja aber im grunde ist es das selbe :wink: - also nicht ganz aber doch ziemlich gleich …