also ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne andere scheibe ist, weil Xenon ja kälter ist als Halogen. Ich werd mal nachschauen, ob ich dazu was finde.
Ich meinte das E Prüfzeichen, das auf dem Glas ist. Sagt das nicht aus, was im Scheinwerfer verbaut ist? Xenon oder Halogen?
Somit dürften die Gläser nicht identisch sein.
Sonst müsste man sich ja nur ein Xenon-Glas anbauen und darf offiziell mit Xenon fahren.?
Ja, kann man. Man brauch nur das Innenleben (also den Brenner) vom Xenonscheinwerfer. Der Rest des Scheinwerfers (auch das Glas) ist baugleich mit dem Halogenscheinwerfer.
jo die linse ist kleiner aber vom prinzip her ist es das gleiche… die kleinere linse schneidet oben halt mehr ab… dass man einen geraden abschnitt oben hat… deswegen finde ich es ja eine frechheit warum die teile so teuer sind
Mit "Brenner" meine ich das ganze Bauteil, also auch die Linse.
Alex, hast schonmal DE-Scheinwerfer mit Xenon-Scheinwerfern gesehen? Ich würde den Typen jedes Mal gerne auf die 12 geben, wenn die mir entgegenkommen.
Der Aufbau der Xenon-Linse ist komplett anders wie der der DE-Linse. Sie hat eine andere Krümmung, ist somit kürzer und strahlt "breiter", wie die der DE-Scheinwerfer.
Hier mal ein Bild vom vergleich zwischen A6-Halogen- und A6-Xenonscheinwerfer:
[quote]
die kleinere linse schneidet oben halt mehr ab… dass man einen geraden abschnitt oben hat…
[/quote] stimmt also nicht und ist gefährliches Halbwissen!