[8L] Scheinwerferglas (bzw. Plastik) wird "blind"

Hi Leute,

habt ihr einen Tipp. Bei meinen Scheinwerfern ist das Scheinwerfer"glas", welches wohl aus Kunststoff ist, von aussen total matt/blind geworden. Wenn man mit den Fingernägeln darüber geht, fühlt es sich an, wie sandgestrahlt. Ist links viel stärker als rechts. Für Steinschlag viel zu viel und die Haube hat ja keine Schäden.

Hat noch jemand sowas? Kann das evtl. was "chemisches" gewesen sein, was die Oberfläche angegriffen hat?

Gibt es dafür eine Politur (so wie Handydisplay Politur oder ein "Hausmittel" - Wir haben früher zerkratzte CDs mit Zahnpasta poliert - kein Witz!).

Gibt es als letzten Ausweg das "Glas" auch einzeln im Tausch oder brauche ich evtl. neue Scheinwerfer?

Danke Euch schon mal.
Gruss
Peter

Du kannst mit ner normalen Politur und ner Filzscheibe drüber gehn. Mit der Poliermaschine versteht sich…

Es gibt ne Politur extra für so Sachen aus Kunststoff oder ähnlichem. Xerapol heißt das Zeug.
Allerdings wird überall davon abgeraten, Scheinwerfer zu polieren, weil da ne Schutzschicht gegen UV-Strahlung drauf ist und du diese runterpolierst.
Wenn die aber schon so blind sind, dass du sie sowieso austauschen müsstest, kannst es ja mal probieren.

die scheint ja shcon runter zu sein. Sonst wären die ja nicht weiß geworden oder eben halt zu heiße Lechtmittel…

mit Schleifpapier anschleifen zuerst 1200 -> 1500 -> 2000 danach mit Feinschleifpaste polieren! Hat bei mir Top funktioniert!

wozu schleifen,wenn keine Kratzer da sind?

bei mir war der Kunststoff schon richtig tief "angefressen". Da war nichts mehr mit polieren!

Ich habe meine Frontscheinwerfer mit Xeropol per Hand wieder "aufpoliert". Diese werden zwar nach über 140.000 km nicht wieder wie neu, aber schauen schon um einiges besser aus als vorher. Die 10€ für die Tube sind schon gut angelegt.