[8L] Scheinwerferfrage

Servus

Bin auf der Suche nach neuen Scheinwerfern. Beim 8P ist es ja so, dass das Abblendlicht innen liegt und das Fernlicht außen, oder nicht? Wollte es bei meinem 8L nämlich genauso haben. Bis jetzt ist ja das Abblendlicht außen und das Fernlicht innen.
Kann man das irgendwie umstecken, also dass ich die Birnen einfach austausch, oder ist das nicht so einfach?

Gibt es vielleicht auch schon Scheinwerfer für den 8L, bei denen es schon so ist?

Gruß

Umstecken kannst du da auf keinen Fall was, wie sollten denn auch plötzlich die Fernlichtreflektoren fürs Abblendlicht geformt sein?

Hallo,

ich weiss nicht, ob du es schon mal gesehen hast, aber beim 8P ist das Abblendlicht aussen! (Zu sehen hier: http://stat.a3-freunde.de/DATA/004/0479795001308730253.jpg)

Beim 8L VFL (wie deiner laut deiner Aussage zu sein scheint -> Profil ausfüllen) ist das Abblendlicht auch aussen (zu sehen hier: http://stat.a3-freunde.de/DATA/008/0411477001308667382.jpg)!

Jetzt rate mal, was das ist:
http://stat.a3-freunde.de/DATA/004/0481928001308226853.jpg

Das ist ein 8L mit Facelift-Scheinwerfern! Da ist es Standard so, dass das Abblendlicht innen ist! Ebenso bei manchen AngelEyes (wie z.Bsp. meinen)!

Aber versuchs mit dem Umstecken von Kabeln und Birnen und berichte… :grinsno:

Hätte ja sein können :happy: Hab gedacht, dass ich die Birnen einfach austauschen kann, war aber jetzt so im Nachhinein irgendwie echt ne dumme Idee. Passen die FL Scheinwerfer denn im VFL?

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=suche

Ok, also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sollen die FL Scheinwerfer keine gute Ausleuchtung haben und beim Einbau muss ich die Halterung für die Blinker irgendwie beseitigen, dass die FL Scheinwerfer passen, richtig?

Perfekt! Genau! Und unter Umständen einen Adapter dazwischen, weil der Stecker anders sein soll, wobei ich das nicht weiss - hab kein FL!

hm, dann überleg ich mir das nochmal, will an meinem Auto nichts pfuschen und wenn ich da wegen den Blinkern irgendwas wegmachen muss, dann sollte das schon gut werden und nicht einfach abgebrochen. Mal sehen.
Und die Ausleuchtung soll wirklich so schlecht sein? Audi hat die Scheinwerfer ja Original im FL eingebaut, also so schlecht dürften die doch dann gar nicht sein?

Doch… die Linse, die davor sitzt, schluckt einfach extrem mehr Licht als die Streuscheibe im VFL!

Hm ok. Dann schon mal Danke für deine Hilfe! :dafuer:

Also ich als FL-Fahrer kann dir sagen, wenn du FL-Halogenscheinwerfer hast, dann is das wie wenn du dir nen "Teelicht" vorne reinstellst.
Wenn du auf FL umbauen willst, dann investiere lieber in nen Paar OEM-Xenon-Scheinwerfer aus`m A3 8L FL.

Bei Xenon brauch ich aber dann eine Einzelabnahme, oder?

jetzt wirds aber spannend. thema fl-scheinis, xenon usw. wir haben schon tausende dieser thread hier aber diskutieren wir in noch einem :popcorn:

ma schauen was da wieder alles so ans tageslicht kommt ^^ aber ich denke emma3 hat schon alles gesagt.

und ich find die fl scheinis garnicht so schlecht im vergleich zu den vfl.

Also wenn du die Scheinwerfer beim 8L tauschen willst würde ich auf jeden Fall die FL-Scheinwerfer mit Linse INNEN (sprich Abblendlicht innen) verbauen. Klar muss da noch etwas an der Aufnahme der Scheinwerfer geändert werden, aber dafür gibt es ja gute Anleitungen hier im Forum bzw. der A3 Wiki.
Wenn du dir dann noch ein paar gescheite Birnen holst (Müssten H7 beim FL Scheinwerfer sein, oder H4?), dann hast du auch eine gute bis sehr gute Ausleuchtung, mach dir darüber mal keine Gedanken.
Ich gebe dir nur einen Tipp: Hol dir blos nicht so 0815 Angel Eyes Scheinwerfer mit Linse bei eBay, sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, taugen aber absolut nichts da die Linse viel kleiner ist als bei den Original Scheinwerfern und noch dazu H1 Birnen zum Einsatz kommen mit denen du einfach nicht genug Helligkeit zusammenbekommst!
Bei mir war außerdem nach kurzer Zeit Hochwasser in den Scheinwerfern angesagt was 1. scheiße aussieht und 2. auch noch gefährlich werden kann (Stichwort Kurzschluss oder Kabelbrand), daher lieber etwas mehr investieren und ein paar original gebrauchte aus dem FL-Modell bei eBay ersteigern oder aber gute (!) Nachbauten, denn die gibt es! (z.b. von in.pro).
Was mich aber noch interessieren würde:
Habe auf dem FFM-Treffen 8l mit offenbar 2 unterschiedlichen Facelift Scheinwerfern gesehen. Sie sahen gleich aus bis auf einen Unterschied: Bei dem einen Scheinwerfer schienen die Linsen größer zu sein als bei dem anderen, gibt es da 2 verschiedene Ausführungen?

Gruß

Abblend bei Halogen ist H1, Fernlicht H7. Xenon wäre schon besser wenn man die Kohle übrig hat, die Ausleuchtung ist bei den Halogen-FL ja nicht unbedingt die beste. Xenon brauch keine Einzelabnahme wenn du ausschließlich Originalteile verwendest (also auch die automatische LWR und die Reinigungsanlage).

@j1gga - bei den Xenonscheinwerfern ist die Linse kleiner als bei den Halogenscheinwerfern.

Also wenn bei den Originalen die Linse fürs Abblendlicht auch H1 ist frage ich mich, wieso die Lichtausbeute da um einiges höher ist als bei den 0815 eBay Angel Eyes Scheinwerfer mit Linse außen und ebenfalls H1?
Liegt es einzig und alleine daran, dass die Linse größer ist?

mfg

Die Angel Eyes haben im Fern und Abblendlicht H7 verbaut!

Seltsam,
ich habe in meinen Angel Eyes komplett H1, das würde natürlich einiges erklären…
Sei's drum, ich habe ohnehin keine Lust mehr auf Hochwasser in den Scheinwerfern daher kommen die demnächst sowieso raus :thumbsup:

Ich denke die unterschiedliche größe der Linse resultiert daraus, dass die anders aufgebaut sind, drum sollte man auch keine Xenonkits verbauen weil das Licht anders streut.

Die Linsen von den Angel-Eyes und so hab ich nie im direkten vergleich gesehen, da kann ich wenig dazu sagen. Ist vielleicht auch eine Qualitätsfrage wie die Lichtausbeute im Endeffekt ist :wink: