[8L] Scheinwerferblenden wie Lackieren?

Hallo liebe A3 Freunde

ich habe mir gestern Scheinwerferblenden von Mattig
gekauft, und sie sind ganz normal schwarz.

wie lackiere ich sie am besten, kann ich sie einfach so lackieren oder muss ich sie mit feinem schleifpapier
anschleifen vor dem lackieren ?
ist eine dumme Frage, ich weiß , aber ich will nichts falsch machen, da sie schon recht teuer waren, für meine Verhältnisse zumindest.

Vielen Dank schon mal im voraus

Chris

Ich würd sie einfach zum Lackierer geben. Dann sind sie 100%. Wenn du dir jetz den ganzen Kram noch kaufen musst, bist auch 30€ los…Vorallem jetzt im WInter is auch blöd, dann dunsetet das nicht 100% aus und evt hast dann Kraterbildung durch die Lösemittel.

Würd einfach mal fragen, was es kostet

naja , ich habe von audi die original farbe schon da, schleifpapier ist in verschiedenen stärken vorhanden, klarlack habe ich auch.
daher dachte ich mache es einfach selber.

Klarlack brauchst nen 2K Lack eigentlich, sonst sieht es echt billig aus.
aber kannst ja mal testen. Der Glanzgrad is hat immer seidenglanz…

Desweiteren benötigst du einen Plastikprimer und ne Grundierung. GWürd ne graue Grundierung nehmen…

oder schick zu mir mach ich dir für 20 euro + rückversand! mit sch… spraydosen wird nix!

also ich habs jetzt letzte nacht selber gemacht.
ich finde es ist ganz gut geworden, ich habe ja schon ein wenig
erfahrung im lackieren , war mir nur unsicher weil das material so glatt war.
ich werde ein bild hochladen wenn es fertig ist.
im übrigen hab ich auch meine mittelkonsole lackiert, die ist auch super geworden, foto folgt auch, wenn das neue radio da ist, hatte noch das originale mit kassette drin.

Das Problem ist, wenn man Außenteile selbst lackt sind die meist wesentlich anfälliger gegen Verwitterung, Abplatzer etc. wegen dem 1K-Klarlack. In der Lackiererei wird 2K-Klarlack verwendet, der durch chemische Reaktion wesentlich widerstandsfähiger ist, die Haftung ist viel besser, der Lackfilm ist auch relativ kratzfest. Zudem haben die da die Möglichkeit, die Lackierkabine nach dem Spritzen aufzuheizen, was der chemischen Reaktion ebenfalls zuträglich ist.

Der Lack ausser Dose trocknet nur durch verdunsten der Lösemittel, wodurch der Lackfilm längst nicht so hochwertig wird, wie beim 2K-Lack.

Bei der Mittelkonsole brauchste dir weniger Sorgen machen, die ist ja immer im Trockenen.

Machst beim Außenteil halt ne Schicht mehr Klarlack drauf, das kann sicherlich nicht schaden :smile: