[8L] Scheinwerfer öffnen, Glas wechseln

Hallo Leute hab einen fl scheinwerfer bekommen. auf der scheibe sind drei vier tiefe abschürfungen. jetzt wollte ich die scheibe tauschen nur bekomm ich sie nicht raus. hatten den sw 30min bei 80-100°C im ofen. ich bekomm die scheibe nicht runter. eine schraube neben dem blinker und die vier klips hab ich gelöst. sind da noch mehr schrauben? wie zieht ihr den sw auseinander? geht es auch ohne den schraubendreher anzusetzen?
danke schon ma und grüße

Ist es ein originaler oder nachbau? Du kannst auch mal den Heißluftfön nehmen und die Dichtmasse rundum erwärmen und it einem flachen Schraubenzieher das Glas raushebeln.

oder wenns erwärm ist mit ner angelschnur (links und rechts nen stitf oder stöckchen dran) abtrennen

ist einer von hella also orginal.
wenn ich aber den schraubenzieher nehm sieht der scheinwerfer danach aus wie vergewaltigt, das wollt ich nicht.
@der Tom mit angelschnur das klingt gut erklärst du das bitte genauer? also wo du die schnur durchziehst. weil der gehäuse stellt ein U dar und dadurch zukommen stell ich mir schwierig vor

Haben wir bei meinem Xenon auch gemacht, wenn du den Kleber gescheit erwärmst kannst du es ganz einfach aufhebeln.

Hi,
@BMW_Overhauler ich muss meinen Scheinwerfer auch wahrscheinlich auf machen :frowning: kannst du das etwas genauer beschrieben bzw. eine "Anleitung" schreiben wie du dass genau gemacht hast ?:slight_smile:
Wie sieht es dann aus mit der Dichtigkeit? Ist ja jetzt ca. 4 Jahre her.
Wo hast du die neue Dichtung her bekommen ?
Was für ein Kleber hast du zum zusammenkleben genommen ?
Bald haben wir alle "W" fragen zusammen :slight_smile:

Gruß Tim

Scheinwerfer sind 1A Dicht :slight_smile: Die Dichtmasse bekommt man mit einem Heißluftfön Vorsichtig (!) warm. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Durchs erhitzen wird das ganze einigermaßen Zäh damit man es auseinander bekommt. Ich bin mir nicht mehr sicher was wir genommen hatten, ich glaube es war Karosseriekleber. :wink:

Okay danke vielen dank!

@BMW_Overhauler
hast du das Steuergerät vom SW auch mit in den Ofen gegeben?

Nö. Wie gesagt, bei mir war's mitm Heißluftfön. Aber das stg würde die ~60°C auch noch überleben ^^

Hi leute,
weiß einer wie man die Elektronik bzw. die Kabel in den Scheinwerfern raus bekommt, ist der Stecker auch geklebt ?
Gruß

Habe meine im Backoffen erwärmt.
100°C -10 Minuten.

kriegt man auch irgendwo evtl. nur die scheibe als ersatz? meine is total verkratzt. vfl xenon…

Hi,
mit dem erwärmen habe ich mir schon alles soweit durch gelesen. Mir geht es nur darum, wie ich die Kabel da raus bekomme oder kann die komplette Elektronik mit in den Ofen ?!?! Weil man sieht zwar so klippse aber der Stecker am Scheinwerfer geht nicht raus und da hängen ja auch die Kabel drann und ich will da nix kaputt reißen.

Gruß

0314752001370325894.jpg

Die VFL gibts beim Audi Händler zum nachbestellen. Die Facelift nicht.

Costa Quante pro Glas?

Keine Ahnung das kann ich dir heute Abend sagen. Ich glaube irgendwas um die 15 bis 25 € also nicht die Welt.
Gruß

Cool. ja sag mal bescheid! Danke dir!

Ich hatte meine mit dem ganzen Kabelsalat in den Offen gesteckt gehabt und nichts ist kaputt gegangen. Das war vor 4 Jahren geht alles immer noch wie am ersten Tag. Die Teilenummer für die Scheinwerfergläser links: 8L0941115 und für rechts: 8L0941116A Kostenpunkt je. Scheibe 29,45 + MwSt.
Beides Für fahrzeuge mit Rechtsverkehr und Halogenscheinwerfer ohne Nebler.
Dichtmasse kostet pro Scheinwerfer 7,60+MwSt. und hat die Teilenummer 893941119A

Hast du auch die Teilnimmern für xenon?