[8L] Scheinwerfer nach dem polieren versiegeln - ja oder nein?

Hi Leute,

was ist eigentlich nun stand der Dinge beim Polieren der Scheinwerfer?
Soll nach dem Umgang mit Nass-Schleifpapier der Scheinwerfer erneut versiegelt werden oder nicht?

Was sind speziell die Langzeiterfahrungen?
Im Netz finden sich Aussagen von "…ja auf alle Fälle…" bis "…nein, sind eh von innen versiegelt aufgrund der Xenon-UV Strahlung…"

Und wenn ja, nur 2K Klarlack oder vorher mit passender Grundierung?

Ja klar versiegeln. Passiert garnix

Ok, und wie am besten?
Hast du das schon einmal gemacht?

Ich würde da gar nichts versiegeln…also zumindest nicht "dauerhaft" per Klarlack oder so was in der Richtung…
ich hab meinen Xenons im 8L (vor 4 Jahren) und im B7 (vor 2 Jahren) auch komplett zerlegt, innen und außen gereinigt, außen mit 5000er geschliffen, poliert und NICHT versiegelt…jeder zusätzliche Belag läuft imho eher Gefahr sich früher oder später zu Verfärben bzw. auf dem Glas ab zu setzen…keiner weiß wie sich so eine Beschichtung dauerhaft auf dem Kunststoff (bei UV-Strahlung etc.) verhält.
Der Vorteil wenn du nicht versiegelst liegt auf der Hand: Ist auf jeden Fall die sicherere Variante (weniger ist mehr) und du kannst auch nach längerer Zeit einfach wieder kurz drüber polieren…ist ja kein Akt und schnell gemacht.

Danke für deine Erfahrungen.
Ich warte das ganze mal ab. Aktuell ging das polieren ganz gut.
D.h. wenn die wirklich schneller wieder matt werden sollten, kann ich mir erneut Gedanken drüber machen.

Aktuell ca. 4 Wochen her - alles noch gut.

Servus Leute,

würde mich die Tage tagsüber sobald wir mal die 10C erreichen auch mal ans polieren machen.
Habe folgendes auf dem Plan: [S3 8L Xenon Scheinwerfer]

  • Abkleben / reinigen
  • Nassschliff mit der Hand ( beginnend - 1000er, 2000er, 3000er, 5000er
  • polieren, bin mir unsicher, Meguiars comp Ground / Koch Chemie Final Cut oder Anti Hologramm mit Akkuschrauber und Mini-Polierpad
  • versiegeln mit Meguiars Plast?xx Scheinwerferversiegelung eben…

Habt Ihr Korrekturvorschläge oder Anregungen? Bin dankbar für jeden Kommentar :slight_smile:

Schönes Wochenende euch allen…

Mit der Zeit sammelt sich der Schmutz, meiner Erfahrung nach, hauptsächlich innerhalb des Scheinwerfers und lagert sich auf dem Reflektor und der Innenseite vom Glas ab. Ich hab damals meine Facelift-Scheinwerfer zerlegt, das Innenleben gereinigt und die Scheinwerfer anschließend neu abgedichtet.
Danach sehen die wieder wie neu aus! Auf der Außenseite war lediglich ein minimaler Belag vorhanden…ein mal kurz mit dem Exzenter drüber poliert und gut.

Das zerlegen spar ich mir für den Winter :coffee: Dann probier ich es erstmal mit der Rotationsmaschine…