[8L] Scheinwerfer mit LED benötigt (8L1)

Hey Leute,
hab mir für meinen a3 baujahr 2000 1.9 TDI scheinwerfer mit leds gekauft, die passen aber leider nicht.
Hab herausgefunden dass es 3 verschiedene Modelle im Baujahr 2000 gibt, ich brauche die für das alte Facelift Modell 2000.
Habe die gekauften, die nicht passten, bereits zurück geschickt und mich schon stundenlang im Internet auf die Suche nach den gewünschten Scheinwerfern mit LED gemacht, jedoch leider erfolglos.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung ob, wo und wie ich die passenden Scheinwerfer bekommen kann?

Schlüsselnummer zu 2 (0588) und zu 3 (638)

Die ohne LEDs finde ich ja, kein Problem, aber ich will eben die mit LEDs!!! :smiley:

bitte um baldige antwort, da ich mein Auto vorher nicht zum lackieren bringen kann!!!

Danke schon mal im Voraus für die baldige Hilfe!

Gruß Jochen

Es gibt nur zwei verschiedene Scheinwerfertypen, bis Facelift (96- 2000) und ab Facelift (2000- 2003). Wenn du die alten Scheinwerfer hast wo der Blinker extra ist, brauchst du bis 2000, wenn der Blinker integriert ist, brauchst du ab 2000.

mit nen paar anpassungsarbeiten kann man auch die fl scheinwerfer am vfl verbauen…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=113599

also meiner ist vom baujahr her 97 ich habe aber auch einteilige led scheinwerfer drinnen, warum sollte die denn nicht passen nur weil die einteilig sind?

der einbau von einteiligen war gar kein problem bei meinem vfl?!

Es geht darum, ob die ORIGINALEN Scheinwerfer Einteilig sind.

bei scheinwerfern für den 8l fl muss beim vfl 8l die kotflügel im blinkerbereich und in der stossstangenaufnahme etwas bearbeitet werden.

optisch sehr schön sind auch die depo fl scheinwerfer in schwarz, allerdings gibt es da ziemliche probleme, was ich nicht behaupten kann.
meine sind nun schon fast 2 monate drin und keine rissbildung oder ähnliches.
ich betreibe sie allerdings auch nur mit 55w lampen

also passen bei einem VFL keine orignalen FL-scheinwerfer ohne anpassungsarbeiten hinein?

okay, dann habe ich auch noch 2 fragen:

  1. was ist der unterschied zu einteiligen FL-scheinwerfern und einteiligen LED-Dayline

  2. passen dann nachgemacht FL-scheinwerfer wie die von depo oder was das ist auch nicht ohne anpassungsarbeiten ?

gruß :slight_smile:

na rat mal, was die mehrheit derjenigen drin hatten, die probleme bekamen?
evtl. auch 55w lampen?

sei froh, dass deine noch ok sind, aber wirklich der normalfall ist das leider eher nicht.

@eklipse
die fl-scheinwerfer von hella, depo und tyc sind von der art her gleich, passen also alle nur mit anpassungsarbeiten in einen vfl.

gruss,
tom

okay und inwiefrn anders? was ist denn größer dass es nichtmehr passt?
dass die steckerverbindung eine andere ist wusste ich wohl aber es muss ja was an der form anders sein…

er hat dbaer doch nach LED scheinwerfern gefragt was für welche können das sein die dann nicht passen sollen?

gruß

ich hab dir nur zu deinem 2. geantwortet.
bezog sich nun nicht auf die einteiligen dayline/dlite scheinwerfer.

gruss,
tom

beim vfl modell werden die blinker seitlich noch vom kotflügel gehalten, die fl modell scheinwerfer sind an dieser stelle tiefer, damit stört das blech.
desweiteren muss man sich die untere äussere halterung selber basteln, da das vl modell dort keine befestigungsmöglichkeit hat.
die stossstangenhalterung ist dem fl scheinwerfer auch etwas im weg

musst mal im wiki gucken, da ist das sehr gut beschrieben

@t00i ich dachte durch die schlechtere ausleuchtung hätten viele stärkere lampen verbaut und durch die grössere hitzeentwicklung leiden die scheinwerfer. war halt ne vermutung

möchte nur eine seite wo ich die passenden für mein modell finde
möchte nichts abändern brauche auch platz für den stellmotor und die halterungen sollten auch so sein also möchte die passenden scheinwerfer keine kompromisse
und nur led

Hallo,
da du uns immer noch nicht verraten hast, ob du einen VorFaceLift (VFL) mit zweiteiligem Scheinwerfer (Blinker und Licht im eigenen Gehäuse) oder einen FaceLift (FL) mit einteiligem Scheinwerfer (One-Block-Design) fährst, hier jetzt ein Dayline-Scheinwerfer für den VFL:
http://www.dectane.de/product_info.php?info=p15592_dayline-scheinwerfer-audi-a3-8l-09-96-00-tfl--optik---black.html

bei mir sind blinker udn licht in einem gehäuße aber meien anschlüse hinten sidn nicht rund sondern eckig
und am linken scheinwerfer sitzt der stellmotor auf der rechten seite vom scheinwerfer

Also hast Du ein Facelift-Modell (FL), und er ist jünger oder im Baujahr 2000.

Dann hast du ein Facelift-Scheinwerfer… dann suchst du nach
"Audi A3 8L Facelift Scheinwerfer"

www.gidf.de

ja genau aber ich will die mit den led durch wenn du weißt wie ich meine
udn ich fide keine drum frage ich hier villeicht hat ja jemand ne seite

hab die schon gesucht aber finde einfach keine das ist mein problem das hier ist die letzte lösung

Hm, hab grad gesucht, aber auch nix gefunden. Dann wirst du wohl in den Apfel beissen müssen und die Stecker umbauen dürfen!