[8L] Scheinwerfer Ersatz

Hallo!

Der linke Scheinwerfer bei mir ist total zerkratzt (danke vorbesitzer :gott:) und wollte den gerne ersetzten. Die originalen Hella scheinwerfer sind ja doch schon ziemlich teurer… deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwelche alternativen gibt, die weniger kosten aber trotzdem von der Qualität her an die von den Hellas rankommen.

Bei ebay finde ich zB diese hier: http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-Facelift-DE-Klarglas-Scheinwerfer-PAAR-/360419492146?pt=DE_Autoteile&hash=item53eaad0132

dabei ist von "Erstausrüster-Qualität !!!" die Rede. Jedoch bin ich immer ein wenig stutzig wenn es um Dinge geht, die bei ebay angepriesen werden. Habt ihr damit Erfahrungen? Könnt ihr mir welche außer die Hellas empfehlen?

Danke schonmal :slight_smile:

Frag den Verkäufer mal von welchem Hersteller die sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von DEPO sind, die solltest du auf keinen Fall kaufen.

Ich hatte sie selber verbaut und das Scheinwerferglas bekommt nach kurzer Zeit feine Risse und wird nach einiger Zeit milchig. Leider kein Einzelfall, hier im Forum gabs schon mehrere Themen darüber.

Ich habe hier noch Facelift Scheinwerfer von TYC liegen, jedoch noch nicht verbaut also kann ich noch nichts darüber sagen. Laut einigen Aussagen sollen diese aber das Problem mit dem Scheinwerferglas nicht haben.

MfG

Also von DEPO habe ich schon gehört, dabei überwiegend negatives :wink:
Weißt du da etwas wegen der Ausleuchtung? Ich meine, die von den originalen ist nicht so toll, deshalb mag ich nicht noch schlechtere nehmen :wink:

Von der Ausleuchtung dürften alle in etwa gleich schlecht sein :cap:

Konnte keinen großartigen Unterschied von den DEPO im Vergleich mit HELLA feststellen.

MfG

man sollte immer scheinwerfer der selben hersteller verbauen, d.h. wenn du keinen hella ersatz kaufen willst,solltest du von tyc den linken und rechten verbauen.

Hi Jule.
Habe noch ein gebrauchten linken Scheinwerfer rumfliegen.
Die Teilenr. lautet 8L0 941 003 AF
Als ich mir den 8L geholt habe wurde der rechte Scheinwerfer vom Händler ersetzt weil die Halter gebrochen waren und da das kacke aussah einer neu und einer alt habe ich den Linken auch gleich ersetzt.

Der Scheinwerfer ist ca 10 Jahre im Betrieb gewesen und hat 113000 km aufer Uhr.
Er ist halt gebraucht aber funktionfähig, kann dir auch gerne Fotos schicken wenn du willst.
Das einzige was schlecht ist und was ich selber zu verschulden habe ist das die Klammer aus Plaste, die auf den Stellmotor für LWR gesteckt wird, abgebrochen ist.
Ich muss mir das nochmal genau ansehen, vielleicht geht diese zu kleben oder zu ersetzen.
Bei Interesse einfach melden.

Grüße aus dem Weltdorf

Hier der beschriebene Scheinwerfer.

Und hier die abgebrochene Klammer und gerade ist mir noch aufgefallen das bei der Abdeckkappe eine Nase fehlt.
Die Klammer gibt es leider nicht einzeln zu kaufen und habe versucht die zu kleben mit 2K, bringt aber nix bricht immer wieder ab.

Die Ausleuchtung von DEPO und TYC kannst Du mit den originalen Hella nicht vergleichen.
Ich hatte zuerst DEPO, dann nochmal DEPO, TYC und dann Hella. Die Ausleuchtung von den DEPO und den TYP kannst Du vorallem bei Nässe nicht vergleichen, da sind die zwei echt für'n Hintern. Ich würde einen zweiten, gebrauchten Hella-Scheinwerfer kaufen. Frag doch einfach mal hier in den Kleinanzeigen, hat sicher noch jemand einen übrig.

Habe ich schon aber sich noch niemand außer dem Herren da oben gemeldet :wink: Ist aber grade nebensache, find das trotzdem gut zu wissen :slight_smile: Denn grade für Vielfahrer wie mich ist das sehr wichtig. Und wie gesagt, wie Hellas sind schon schlecht genug, wenns noch schlechter geht, prost mahlzeit :smiley:

Ich bin ebenfalls vielfahrer… und ganz unter uns gesagt: Nimm Xenon-Scheinwerfer - etwas besseres wirst Du für den A3 Lichttechnisch nicht finden. :wink:

Puh da schreit der Geldbeutel aber :smiley: nichts geht über Xenon, vom Aussehen und von der Funktion… aber sooo teuer :wink: das Geld habe ich leider nicht :frowning:

Evtl. hab' ich auch einen Satz im Bekanntenkreis. Kläre ich mal ab und würde mich dann wieder melden.

´´Dem Herren`` xD
Habe bei meinen andere H7 von Osram oder Philips genommen bin mir nicht sicher.
Aber bei Nässe taugen die auch nicht wirklich mehr.

Gibt es denn offiziell von Audi einen Xenon Nachrüstsatz? Falls ja, was würden die kosten ?

Habe einen A3 8L Facelift Bj. 2000, Modelljahr 2001

btw: ich habe zur Zeit den Scheinwerfer von eBay drin, und der ist miserabel! Mehr kann ich dazu nicht sagen :smiley: man sieht gefühlte 5m und fährt halbblind durch die Gegend, also nichts mit "vorausschauend" fahren :wink:

EDIT: es waren wohl doch nicht dieselben wie die, die du gepostet hast.

Es waren diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Audi-A3-8L-00-03-links-/390323128567?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae11248f7

Preislich sogar etwas teurer, aber womöglich dieselben!