[8L] Scheibenwischermotor defekt?

Hi alle zusammen!

hab ein problem mit den scheibenwischern.

egal in welcher stufe ich sie anmache, rattern sie nur ganz langsam über die frontscheibe alsob die scheibe vollkommen verklebt wäre und sobald sie unten sind hört man bis zum nächsten einschalten ein lautes rückeln im motorraum.

kann es sein dass der motor für die wischer defekt ist? wenn ja, wie viel kostet der in etwa?

Viele Grüsse,
Joshi

Bau alles mal aus und schau ob das gestänge noch gängig ist.

was muss ich dafür ausbauen? die ganze abdeckung wo auch der innenraumfilter drin ist?

Die Wischerarme und das Windleitblech so weit ich weiß! Also das Plastik wo auch die Wischerarme raus kommen.

Sollte der Scheibenwischer mit der Zeit langsamer werden ist es ratsam und an der Zeit das Wischergestänge zu reinigen. Andernfalls kann sich der Antriebsbolzen im Gehäuse festfressen und dann hilft oft nur noch ein Austausch des Wischergestänges.

Kurzanleitung:

* Scheibenwischer (Wischerarme) demontieren
* Windlauf (Abdeckung) bei geöffneter Motorhaube demontieren
* Drei Schrauben (SW10) am Wischergestänge entfernen und den Stecker vom Wischermotor abziehen
* Wischergestänge herausnehmen und nach der Anleitung auf dem Bild überholen

Anschliessend in umgekehrter Reihenfolge das Wischergestänge wieder einbauen und sich über einen schnellen Wischvorgang freuen. Sollte keine Reparatur möglich sein, so bleibt nur der Austausch des Gestänges. Die Audi-Teilenummer lautet: 1J1 955 603 B

Das Wischergestänge kostet ca. 46 Euro. Solltest Du bei Deinem Freundlichen einen Nachlaß bekommen, so gibt es 9% auf das Gehäuse und dann beträgt der Preis inkl. MwSt. ca. 42 Euro.

Bild: rsspeed.de

cool, vielen dank!!!

@SFOR @rsspeed danke für eure tipps, hat alles gut geklappt. die wischer laufen wie neu!
Viele Grüsse
joshi

Hi,

hab diesen Thread gefunden, da mich nun das gleiche Problem heimsucht wie dem Threaderöffner. Meine Frage:
Auch wenn man nicht der absolute Autoschrauber ist - ist dieses Thema machbar?
Wie langer dauert diese Prozedur ca., wenn man es ordentlich machen möchte?

Habe diese Woche wenig Zeit, möchte dieses Problem aber gerne selber beseitigen, bevor noch irgendwas den Geist aufgibt.

Besten Dank!

Grüße

Ja das kann man auch so. Sind nur ein paar schrauben. Dauert ca 2 Stunden.

kann mich nur anschliessen

Hi, habe das gleiche Problem, bekomme die Plasikabdeckung nicht ab um an das Gestänge zu kommen.
Wie kann ich die Abdeckung abbauen?

Ich hab das ganze gestern repariert. zu erst muss die Gummilasche im motorraum ab, die die die plastik abdeckung von dem motor trennt, einfach nach oben weg ziehen. Die abdeckung bekommst du ambesten runter wenn du auf der linken seite anfängst (in fahrt richtung). Die ecken unter der motorhaube Vorsichtig durch fummeln. Ich hab die motorhaube nur hab offen dann gehts nen ischen besser. dann die abdeckung einfach wie die gummilasche abziehen. ABER ACHTUNG!!! wenn du beheizbare wischedüsen hast musst du in der mitte der abdeckung die stecker erst lösen. Also nicht ruckartig das ding runter reisen lieber erst gucken ob da noch was hinter is. Aber alles ohne rohegewalt wir wollen ja nichts kaputt machen :wink: Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Viper

Hi,

haben das heut auch an shivaluna's A3 gemacht. In der Wiki gibt es auch eine komplett bebilderte Anleitung: http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops
Unter Buchstabe W

Der Bolzen der Fahrerseite ging noch mit Hand raus, der der Beifahrerseite, keine Chance, nicht mal mit nem Hammer (Mutter oben drauf und schön auf ne Holzpalette gelegt). Immer wieder Rostlöser Richtung schwer gängig, dann konnte man es unter grösster Kraftanstrengung bisschen mit der Hand verdrehen. Ich frag mich, wie das der Motor noch geschafft hat? :confused:

Letztendlich hat es nur noch mit einem Abzieher geklappt den Bolzen da raus zu bekommen. Da sind oben und unten 2 Kupferbuchsen eingepresst, wo der Bolzen drin läuft, aber dazwischen gammelt es halt vom Wasser/Feuchtigkeit.

Alles schön abgeschliffen, auch das "Loch" massig Fett rein und drum, jetzt läuft das wieder wie's Messer. Von oben auch noch mit Fett abgedichtet, da kommt erst mal kein Wasser mehr von oben rein.

Werd ich bei meinem vorbeugenderweise auch machen, sobald es wieder angenehmer draussen wird.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Hallo,habe scheinbar das gleiche Problem.:no:
Nur habe ich auch Geräusche,ein dumpfes,rhythmisches klopfen,was man nur im Innenraum und nicht im Motorraum hört. Das Geräusch ist aber auch nicht immer da,nur sporadisch.
Passt das zum defekten wischgestänge und/oder defektem Wischermotor?
Lg