[8L] Scheibenwischermotor ausbauen

Hi zusammen,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Front -Scheibenwischermotor meines A3 TDI 98 ausbauen kann. Seit kurzem gehen die Wischer nicht mehr und es kommt nur ein komisches Geräuch vom Motor.

Gruß

Spike

Hi,

Motorhaube aufmachen und das ganz lange Dichtungsgummi unterhalb der Frontscheibe abziehen. Dann die Käppchen auf den Scheibenwischern abmachen und die Muttern darunter lösen. Danach kannste die Scheibenwischer arme abmachen (sind wahrscheinlich festgerostet, daher vorsicht und Geduld!!) Danach die Plastikabdeck vorsichtig unter der Scheibe weghebeln. Die Abdeckung ist mit einer Metallschiene unten auf die Fronstscheibe aufgeschoben.

Grüße
Christian

Hi,

so habe ich es machen wollen. Die Arme bekomme ich aber absolut nicht mehr ab. Gibt es da einen Trick ?

Gruß

Spike

Letztes Posting hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=43357

Mit viel Geduld und Karamba…
Evtl. hilft es dir auch die Wischer vorher in 12Uhr Stellung zu bringen, hat zumindest bei mir geholfen, kommste besser dran.

also ich hab die Wischerarme nicht ohne Abzieher abbekommen, die waren komplett fest.

Ja, ein Abzieher ist bei den Wischerarmen meist Pflicht. Man kommt schlecht dran und häufig sitztn die total fest.