[8L] Scheibenwischerintervall ändern?

Grüße zusamm
Da es in letzter zeit hier ziemlich oft Nieselt bzw leicht Regnet hab ich festgestellt das die Intervalle von Frontscheibenwischer mich ziemlich nerven.
Auf der langsamsten Stufe wischt er zu wenig und auf der nächst höheren rennt der schon wie sau hin und her :wink:
Kann man durch codieren oder durch ne andere Schaltarmatur da was dran ändern?
Hab nen 8L VFL Bj.96
Danke schonmal
Mfg

Servus,
ob mans codieren kann weis ich net, aber es gibt meines wissens ein Relais was das ganze steuert. Hab hier das Buch "So wirds gemacht" vom Delius Klasing Verlag, da ist's mit J31 bezeichnet…vielleicht hilft das bei der weiteren Suche
Gruß Christian

Bei ner 96er Museumsausleihe kannst Du da nichts codieren.
Es gibt aber ein lernfähiges Relais.
Kostet um die 25-30 Euro.

Oh, der war böse… :eek:

Beispiel für ein solches Relais:
http://cgi.ebay.de/Programmierbares-Intervall-Relais-99-VW-u-a-/200524148933?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eb02bb0c5

Kein Plan obs passt/funktioniert. Kannst ja mal in die Richtung forschen/suchen

I wo. Böse hat mich im Netz noch keiner erlebt :cap:

Genau das ist so ein Relais.
Im Audi 80 B4 hatte ich so eines eingebaut und es hat prima funktioniert.
Da der 96er noch keine Intervallfeineinstellung per Zusatzschalter hat,
sollte es da auch funktionieren.

ok na dann erstma besten dank für die antworten

Hallo!

Wollte mir damals auch so ein Relais einbauen in meinen 97 er A3. Damals gab es Probleme, da der A3 ja einen Heckwischer hat und das Relais immer geräusche gemacht hat. Ich habe es dann gelassen und mich damit abgefunden.

MFG Timo

Moin zusammen,

im A3 meines Junior ist ein Relais 379 für den Wischer verbaut. Dieses bietet keine Möglichkeit, das Intervall anzupassen.
Hab daraufhin jetzt ein Relais 99 mit programmierbarem Intervall rein gemacht, aber damit läuft der Wischer dauernd auf allen Schalterstellungen, selbst wenn er aus sein soll…

Gibt es was vergleichbares zum Relais 99 als Ersatz für das 379er Wischer-Relais?

CU Carsten