[8L] Scheibenwischerblätter SWF - Erfahrung

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wo ich den Erfahrungsbericht sonst reinschreiben soll, hier einfach ein neuer Thread.

Ich habe mir nun zum dritten Mal die Scheibenwischer der Marke SWF, Modell 351, angebaut und muss sagen: die sinds!

Kein Quietschen, kein Rubbeln, schleudern das Wasser weg und sind günstig. Zudem mit praktischer Verschleißanzeige und Verspoilerung.
Somit keine Eintagsfliege.

Sie kosten ungefähr die Hälfte wie die Bosch-Scheibenwischer (gibts im Set-Vorne für ca. 15 Euro) und wischen nicht schlechter.

Ganz im Gegenteil hatte ich mal zwischenzeitlich Bosch-Wischer dran und habe sie kurzum zurückgegeben weil sie rubbelten und quietschten.

Somit kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Vielleicht nutzt sie ja noch jemand und kann es bestätigen.

Hallo,

klingt gut. Und damit es nicht verloren geht, hier der Link zu den Test- bzw. Erfahrungsberichten: http://www.a3-freunde.de/testberichte/

Da dann noch ein Preis, vllt. ein Bild einfügen und die Nachwelt hat auch was davon! :slight_smile:

Habe die auf Drauf, allerdings gibts einen Krassen unterschied zu den Bosch, die Laufleistung.

Meine SWF habe ich im Mai Montiert, jetzt ist alels komplett voller kleiner streifen ( also lippe riefig ), meine Bosch hatten zwar auch schnell ein wenig "geschmiert" gingen dann aber immer über ein Jahr lang.

Die SWF werde ich HEUTE ersetzen, weils einfach nervt. Gleiches bild bei beiden wischern.

Daher würde ich sagen sind sie leider auch nicht so langlebig wie die Bosch, dennoch hole ich wsie mir heute wieder, weil wie dus chon sagst, fuer 5monate zu dem preis, haben sie ihren dienst super getan. Aber der tod kam jetzt wochenweise immer krasser.

Bei mir sind sie auch ca. 1 Jahr drauf und bis auf das typische schlechte Wischen hatte ich keine Probleme damit.
Obwohl ich schon fast zwei Monate mit dem gelben Ausrufezeichen rumfahre… Komisch. Allerdings ist meine Scheibe auch erst vor etwas über einem Jahr neu gekommen. Wobei ich die Dinger im Winter auch nicht geschont habe.

Die Bosch-Teile kommen mir nicht mehr drauf, habe ich wirklich nach einem Tag dankend abgegeben mit dem Hinweis dass sie extrem quietschen. Da es keine ungläubigen Blicke gab und sie anstandslos zurückgenommen wurden, war es entweder 1. kein Einzelfall, oder 2. guter Service :wink:

Ich finde die Dinger top. Und wenn sie im Winter kaputt gehen… dann gibts für 15 Euro neue :biggrin:

da hst du recht, die dinger rubbelten fix, daher sage ich ja, ich nehmee sie heute auch wieder, nur die langlebigkeit war nicht so der böller.

Ja das mit dem " Checksymbol" isn Kracher :wink: Die reagieren auf UV. einer inner garage kann die wischr 2 jahre fahren, und im winter 8 monate… im Sommer ists nach 2 monaten schon frei…

Wie gesagt die Preisleistungssache STIMMT definitiv.

Hab meine Bosch AeroTwins jetzt seit März drauf: kein Schmieren, kein Quietschen, wischen noch (wenn man sie ab und zu mal sauber macht) wie am ersten Tag!

an meinem a3 auch.
die besten wischer, die ich je hatte!

an meine autos lasse ich nur wasser und bosch aerotwin. :crazy:
haben sich bewaehrt bei mir an allen autos und im gesamten verwandtenkreis - und im laden verkaufe ich auch zu 98% die bosch aerotwin - mit meist hochzufriedenen kunden.

gruss,
tom

Ich kenne nur die Kritiken bei den Aerotwin-Wischern auf originalen Wischerarmen, dass immer ein Rand übrig blieb und das Wischergebnis nicht immer zufriedenstellend war. Gab es da eine Änderung?

Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis der SWF optimal. Und warum die Wischer bei Audimeister so kurz halten versteh ich wirklich nicht. Ich wechsel maximal jährlich und mein Auto steht auch ständig draußen. Das interessiert mich gerade viel eher (also die Lebensdauer).

Übrigens @t00i: Sie haben Post :slight_smile:

ich kenne sowohl die kritik als auch positive erfahrungen mit den aerotwin - sowie meine eigene erfahrung damit.
da emma3 einen 8l vfl faehrt und ich einen 8l fl, und wir beide sehr zufrieden sind, vermute ich das problem eher in ausgeleierten federn oder etwas anderem.

man muss auch bedenken, dass negatives in foren schnell geschrieben wird, positives aber oft als selbstverstaendlich und nicht erwaehnenswert akzeptiert wird.

gruss,
tom

danke für den beitrag bin nämlich derzeit auf suche nach ein paar gescheiten günstigen scheibenwischern werde die SWF demnächst testen… fahre derzeit noch mit K-Klassic ausm kaufland rum :smiley:

Hallo zusammen!

Ich hatte die bereits 3 verschiedene Wischer drauf:

Bosch Aerotwin
Bosch (Normaler wischer)
SWF

Hier nun meine erfahrungen…

Bosch Aerotwin:
Schlechtes wischen ab 150 km/h und auch deutlich langsamer Wischerarm. Die haltbarkeit war ok.

Bosch normaler Wischer:
Wischen ab 160 km/h schlechter (Bereich im Sichtfeld wird nicht gewischt). Die haltbarkeit ist gut.

SWF:
Unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis! Die wischer sind günstig in leben lange. Wischergebnis ist auch gut (wie beim normalen Bosch Wischer).

Fazit:
Vllt sollte ich mal die Federn erneuern, denn es kann nicht sein, das ein Wischer ab 150/ 160 km/h so schlecht wischt, das ein Bereich im Sichtfeld nicht gewischt wird.

LG
Julius

Nee, kann auch nicht sein. Meine wischen auch noch zuverlässig bei 200 :wink:

Dann sinds die Federn… Wenn ich meinen Punto noch hätte, dann hätte ich das gar nicht bemerkt, denn der fuhr nur 160.:happy:

Hab die auch drauf und bin voll zufrieden, hatte sie auch auf meinem lupo und nach einem jahr haben sie noch wie am ersten tag gewischt.