[8L] scheibenwischer

hi,

ich hab mir neulich mal nen mercedes sl (neues modell) genauer angeschaut. mir ist aufgefallen, daß der ziemlich unauffällige scheibenwischer hat, sprich die haben nicht großartig ein gerüst zum anpressen, sondern eigentlich nur die gummilippe mit ner mikrigen halterung. ich glaub ich hab mal gelesen, der neue polo hätte sowas auch. weiß jemand, wie das system heißt und was der große unterschied ist? kann man das am a3 nachrüsten?

danke.

Hallo!

Das System heißt „Aerotwin“ und ist von Bosch.AEROTWIN

Also für den Golf IV kann man es nachrüsten. Leider beim A3 nicht, meines Erkenntnisstandes nach.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 04/07/2002 von einem Moderator bearbeitet

habe die sache mit den aerotwins schon ein jahr lang beobachtet! leider bis jetzt ohne erfolg.

wäre super, wenn die teile vom golf passen würden. gibt es da irgendwelche teilenummern! preise oder sonstige genauere infos zu ?

gruss

Die Teilenummern für den GolfIV sind:

Wischarm links und rechts

1J1 955 409 D und 1J1 955 410 D

Aerotwingummis lnks und rechts

1J1 955 425 und 1J1 955 426

Aber die Teile sollen nicht auf den A3 passen!!!

Raoul

schade [cry]

Quote:

On 2002-07-04 12:53, Raoul wrote:

Raoul

Aber Golv 4 und A3 haben die selben Wischergestänge. Müsste passen.

Quote:

On 2002-07-04 20:19, Paulchen78 wrote:

Quote:

On 2002-07-04 12:53, Raoul wrote:

Raoul

Aber Golf 4 und A3 haben die selben Wischergestänge. Müsste passen.

und was haben die für ungeahnte vorteile?

Quote:

On 2002-07-04 20:47, nicki wrote:

und was haben die für ungeahnte vorteile?

Steht alles auf der Seite von Bosch. Als pdf-Datei . Aerotwin pdf- Datei

Raoul

danke, wollte gerade schreiben, daß ich’s gefunden hab. bleibt nur noch die preisfrage: was kosten denn die erwähnten teile (wenn auch für golf)? und was kosten wischerblätter?

Quote:

On 2002-07-04 20:57, nicki wrote:

danke, wollte gerade schreiben, daß ich's gefunden hab. bleibt nur noch die preisfrage: was kosten denn die erwähnten teile (wenn auch für golf)? und was kosten wischerblätter?

Die Teile sollen zusammen um die 80€ kosten. Jeweils ~24€ für einen Wischarm und ~16€ für ein Wischblatt.

Raoul

Hey, die würden mich auch interessieren… aber Golf IV und A3 haben doch nicht dieselbe frontscheibe, oder? sobal jemand herausfindet, wann’s die für’n A3 gibt, bitte posten…

hab mal ne email richtnug bosch abgesetzt. wenn was zurückkommt poste ich’s natürlich.

bosch ist schnell! :wink:

Quote:

Seit mehr als zwei Jahren wird der neue, gelenkfreie Wischer "Aerotwin"

in der Erstausruestung eingesetzt. Damals zeigte Daimler-Chrysler es

erstmalig am Mercedes-Benz CL. In diesem Jahr kommen gleich mehrere

Fahrzeuge von Daimler-Chrysler, Volkswagen, Audi, Renault, Ford, Skoda

und Seat auf den Markt, die serienmäßig mit dem innovativen Wischblatt

ausgestattet sind. Wir erwarten, dass in den nächsten sechs Jahren mehr

als 80 Prozent aller Neuwagen in Europa mit einem derartigen Wischersystem

ausgerüstet sein werden.

Wir entwickeln derzeit auch an so genannten rückwärtskompatiblen Varianten

des neuartigen Wischersystems für Automodelle älterer Bauart, die nicht ab

Werk mit "Aerotwin" ausgerüstet sind. Ob und wann ein Umruestset fuer den

Audi A3 zur Verfuegung stehen wird, koennen wir heute noch nicht

beantworten.

;-(

Die gleiche Antwort habe ich von Bosch auch bekommen. Habe jetzt aber bei ebay was gefunden Aerotwin. Sind also Wischer vom Golf5. Der selbe Typ bietet die selben Wischer auch für den Passat an. Müsste ja heißen, Aerotwin vom Golf 5 passt an Passat und A3. Nur das der Txp für seine horrenden Preise bekannt ist. Original VW-ET-Nummer für die Aerotwins für den Passat 3BG:

Kostenpunkt so etwa 66€.

Nochmal die Nummern:

Bezeichnung: Scheibenwischer Passat 3BG

Bestell-Nr.:

3B1 955 409 B Wischarm links

3B1 955 410 B Wischarm rechts

3B1 955 425 B Aero-Twin links

3B1 955 425 C Aero-Twin rechts

Weil mich das jetzt interessiert hat will ich hier noch mal antworten. Ich weiß nicht ob es euch bekannt ist aber ich habe gerade bei der Seite von Bosch die Artikel Nummer gefunden für ein nachrüstsatz für den AUDI A3[8L1]Bj. 09.96-06.03.
Die Nummer ist 3 397 118 902

Ich habe bei mir die Bosh Wischer vom Golf IV drauf! Da muss nichtmal der Arm gewechselt werden. Es gibt da Nachrüstsets für den Golf. Die passen zwar nicht 100%tig, weil die auf der rechten Seite etwas überstehen. d.H. sie berühren im Ruhezustand etwa 2cm am äußersten Ende nicht die Scheibe, weil diese zu stark gebogen ist. Ansonsten sehen die Dinger auf jeden Fall besser aus als die alten und wischen sogar noch bei 200km/h noch einwandfrei!
Hoffe ich konnte euch da etwas helfen!

Ich habe mir neulich das Nachrüstset bei Ebay gekauft. Da stand auch bei, daß es für den A3 passt, und es ging völlig problemlos. Wie der Tausch ganz normaler Scheibenwischer, und sie wischen wirklich super. Ich habe auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme.
Hier der Link zu der Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360007565898&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=023

Sers!

Ich hab mir vor kurem dem Arm + Wischer vom Polo 9N geholt!

Passt und geht vor allem supa :grinsno:

Komplett beim Freundlichen 25k!

Mfg
Thomas