[8L] Scheibenwischer wischt nicht mehr

Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade von der Arbeit im Regen nach Hause gefahren, als plötzlich mein Scheibenwischer vorne in senkrechter Position stehen geblieben ist. Hab ihn danach mehrfach an und aus geschaltet aber es tat sich nichts. Dann habe ich mein Auto neugestartet, wieder nichts. Hab den Scheibenwischer dann wieder in die Grundposition gebracht, und hab dann mal hingehört und hab ein Geräusch (vom Motor?) gehört, aber es tat sich nichts.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe schon mal im voraus!!

Wasser im Motor / Wischergestänge eingerostet.

Muss ich das Wischergestänge jetzt ersetzen? Oder wie/wo kann ich prüfen ob es eingerostet ist? Hab leider nicht so die Ahnung auf diesem Gebiet …

Dann musst du erst die Abdeckung ,die unter den Scheibenwischer sitz anheben / entfernen. Scheibenwischer einschalten . Was passiert.

Naja ich kann mir nicht vorstellen dass das gestänge auf einmal während der fahrt komplett festrostet :wink:

Denke die Mutter, die das Gestänge mit dem Motor verbindet hat sich gelöst, das ist mir auch schonmal passiert.

Also Scheibenwischer ab, Abdeckung abmontieren und die Mutter wieder anziehen, aber drauf achten, dass der Scheibenwischermotor und das Gestänge in richtiger Position stehen.

Gruß

bevor du mit bauen anfängst solltest du mal nach der sicherung schauen. wenn die ok ist wird wohl das gestänge verrostet sein. ist ne a3 krankheit. entweder geld ausgeben und zeit sparen und ein neues einbauen oder zeit investieren und geld sparen und das alte auseinanderbauen, roste entfernen, einfetten und wieder einbauen.

Das mit dem Rost,kann laut Posting von Mo18T nicht sein. :old: Vorsicht Ironie.

festrosten kanns doch nur wenns nich bewegt wird :wink: warum sollte es dann auf einmal festrosten? :smiley:

Glaube auch nicht, dass es festgerostet ist, wenn er den Wischermotor noch hören kann.

Gruß

Mo18T
Schon mal was von Wärmeausdehnung gehört. Sollten sich wirklich Rostpartikel in den Führungen befinden, und sich diese lösen. Und der Wischer ist ja beim wischen ausgefallen.
nur warum wird ob Rost oder nicht so ein Fass aufgemacht, obwohl der Fragesteller noch nicht einmal geantwortet. .

Danke erst mal für die ganzen Beiträge. Hab jetzt erst mal ein paar Anregungen was das sein könnte und wird mir die Sache morgen mal in Ruhe anschauen …

Es hatte sich einfach nur eine Schraube gelöst, so dass das Gestände nicht mehr richtig auf die Verzahnung zugreifen konnte und sich deshalb nicht mehr bewegt hat …

Kann aber muss nicht wie man sieht ^^

Meiner war auch fest, habe mir ein neues Gestänge gekauft weil mir der Aufwand zu groß war an einem Nachmittag.
Die Nachrüstteile passen schlecht, ich habe es zwei oder drei Mal ausgebaut und wieder festgeschraubt weil es nicht richtig passte.
Das Original habe ich dann an einem Wochenende überholt und lief dann wieder wie Butter, den Wagen habe ich dann verkauft.
Wenn also noch jemand ein super laufendes, originales Wischergestänge benötigt - ich habe es noch in der Garage.

Hat noch jmd. diese http://hzero.zockon.de/Audi/Wischergest�nge.pdf Anleitung? Die Seite gibts leider nicht mehr :frowning:
Hatte mein Wischergestänge vor ein paar Jahren schonmal danach getauscht, leider laufen die Scheibenwischer jetzt wieder nicht. Am Gestänge liegts aber nicht, die Wischer lassen sich problemlos per Hand bewegen. Wenn man den Wischer betätigt, hört man aber nur den Motor und es tut sich nichts. Oben hatte jmd. geschrieben, dass sich bei ihm ne Schraube gelöst hat. Um mir das ganze anzugucken, muss ich ja aber wahrscheinlich auch die Verkleidung abbauen, wie ichs für den Wechsel des Gestänges musste, oder?